Welche neue Grafikkarte für mein System?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Jo kenn ich^^, ist bei mir ja genauso... Mainboard, CPU, RAM kommt dann, wenn wieder Geld da ist (Meine letzte Graka hab ich vor 3 Jahren gekauft^^).
Aber bissl OC würde sich bei dir wirklich lohnen, denn gerade bei der "niedrigen" Auflösung ist in jedem Fall die CPU dir Bremse. Mein alter E4300 lief auch mit 3,2GHz statt 1,8GHz, ohne freien Multi und die CPU lebt immer noch (Zweit-PC)^^. Bis 2,4 GHz gings auch ohne Spannungsanhebung (also 600MHz mehr!). Alles was du an der CPU übertaktest, sollte bei der Auflösung und der Graka direkt in Spielleistung umgewandelt werden. Mit 3,3 GHz oder mehr, dürftest du locker noch ein Jahr Ruhe haben, bevor das nächste Upgrade wirklich fällig wird.
Gute CPU Kühler gibts schon ab 30€ (z.B. Scythe Mugen 2), diese Investition für etwa 10-30% mehr Leistung lohnt imho auf jeden Fall.
Aber bissl OC würde sich bei dir wirklich lohnen, denn gerade bei der "niedrigen" Auflösung ist in jedem Fall die CPU dir Bremse. Mein alter E4300 lief auch mit 3,2GHz statt 1,8GHz, ohne freien Multi und die CPU lebt immer noch (Zweit-PC)^^. Bis 2,4 GHz gings auch ohne Spannungsanhebung (also 600MHz mehr!). Alles was du an der CPU übertaktest, sollte bei der Auflösung und der Graka direkt in Spielleistung umgewandelt werden. Mit 3,3 GHz oder mehr, dürftest du locker noch ein Jahr Ruhe haben, bevor das nächste Upgrade wirklich fällig wird.
Gute CPU Kühler gibts schon ab 30€ (z.B. Scythe Mugen 2), diese Investition für etwa 10-30% mehr Leistung lohnt imho auf jeden Fall.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- M.D.Geist
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. aktuellen treiber über die systemsteuerung deinstallierenSchwip_Schwap hat geschrieben:Meine MSI Gtx 560 Twin Frozor OC ist jetzt angekommen, werde sie aber erst am Wochenende einbauen. Muss ich dann eigentlich mein Windows neuinstallieren, oder kann ich einfach alles so weiterverwenden (hatte ja vorher ne 8800GTX und Treiber sind gleich)?
2. im abgesicherten modus starten und mit dem programm driversweeper treiberreste entfernen
3. normal hochfahren und mit ccleaner registry reinigen
4. neuesten treiber installieren
mit der methode geht es schnell. einfach und sauber. damit hat man nachher keinerlei probleme.
p.s.: driversweeper und ccleaner musste dir eben vorher runterladen.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Meine GTX 560 is heut auch angekommen. Einfach Karten ausgetauscht, neuen Nvidia Treiber drüber installiert. Fertig. Der alte Nvidia Treiber wird automatisch überinstalliert. Läuft bei mir ohne Probleme.
Hab heute fleißig getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend selbst auf Full HD mit kräftigen Overclocking meine CPU immer noch die Bremse ist. Z.B. in Far Cry 2 oder Just Cause 2 macht es kaum nen Unterschied, ob ich kein Anti-Aliasing oder 8x AA einschalte (Bei Just Cause 2 lief sogar 32xCSAA ohne großen Performanceeinbruch).
Naja, aber so lange die Spiele, die man zockt noch auch mit Kantenglättung gescheit laufen, brauchts erst mal auch kein CPU-Upgrade.
Hab heute fleißig getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend selbst auf Full HD mit kräftigen Overclocking meine CPU immer noch die Bremse ist. Z.B. in Far Cry 2 oder Just Cause 2 macht es kaum nen Unterschied, ob ich kein Anti-Aliasing oder 8x AA einschalte (Bei Just Cause 2 lief sogar 32xCSAA ohne großen Performanceeinbruch).
Naja, aber so lange die Spiele, die man zockt noch auch mit Kantenglättung gescheit laufen, brauchts erst mal auch kein CPU-Upgrade.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Hab sie jetzt drin und Treiber installiert, allerdings ist die Game Performance von aktuellen Spielen nur etwas höher, anscheinend limitiert die CPU (Bulletstorm, GTA 4). Bin aber recht zufrienden mit der Karte, da sich in GPU lastigen Games (Dead Rising 2, Left 4 Dead 2) die FPS verdreifacht haben. Kann die Karte jedem empfehlen!
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt schalte am besten so viel Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung hinzu wie möglich ist, damit du die Graka wenigstens halbwegs sinnvoll nutzt und auch was von hast.
In deiner Auflösung und mit deiner CPU hatte ich ja von Anfang an gesagt, dass die CPU bremsen wird. Aber so lange es wenigstens ein bisschen besser läuft und du noch bessere BQ genießen kannst, hats ja immerhin schon etwas gebracht (hätte aber auch schon ne GTX 460 geschafft^^).
Kannst mal die Crysis 2 Demo antesten, mir ist beim Anblick der Grafik ja teilweise schon etwas die Kinnlade runtergefallen. Das beste ist, dass es in den höchste Einstellungen noch flüssig läuft mit der Karte
.
In deiner Auflösung und mit deiner CPU hatte ich ja von Anfang an gesagt, dass die CPU bremsen wird. Aber so lange es wenigstens ein bisschen besser läuft und du noch bessere BQ genießen kannst, hats ja immerhin schon etwas gebracht (hätte aber auch schon ne GTX 460 geschafft^^).
Kannst mal die Crysis 2 Demo antesten, mir ist beim Anblick der Grafik ja teilweise schon etwas die Kinnlade runtergefallen. Das beste ist, dass es in den höchste Einstellungen noch flüssig läuft mit der Karte

- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Irgendwas scheint mit meinem System nicht zu stimmen, die Zugriffszeiten auf die Festplatte sind echt zu hoch seit ich die Graka ausgetauscht habe, die Spiele laden ewig etc. Selbst COD Black Ops laggt in 1680x1050 alles auf höchsten Einstellungen und lädt erstmal gute 2 Minuten (selbst das Treyarch Intro-Video laggt mit 15FPS)... Und Crysis 2 Demo bekomm ich 70 FPS in meiner Auflösung und auf höchsten Settings, allerdinjgs sinken sie auch manchmal unter 40, deshalb zock ich auf Advanced statt Hardcore. Muss wohl mal Windows neu installieren.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Die Tips von M.D.Geist hast du befolgt?Schwip_Schwap hat geschrieben:Irgendwas scheint mit meinem System nicht zu stimmen, die Zugriffszeiten auf die Festplatte sind echt zu hoch seit ich die Graka ausgetauscht habe, die Spiele laden ewig etc. Selbst COD Black Ops laggt in 1680x1050 alles auf höchsten Einstellungen und lädt erstmal gute 2 Minuten (selbst das Treyarch Intro-Video laggt mit 15FPS)... Und Crysis 2 Demo bekomm ich 70 FPS in meiner Auflösung und auf höchsten Settings, allerdinjgs sinken sie auch manchmal unter 40, deshalb zock ich auf Advanced statt Hardcore. Muss wohl mal Windows neu installieren.
Normalerweise installiere ich Treiber auch einfach über die alten, selten treten aber Probleme auf und dann hilft die beschriebene Vorgehensweise i.d.R. weiter.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Habe bisschen im Netz gesurft, als mir die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock ins Auge gefallen ist, die es ja schon mit einer GTX 570 aufnehmen kann und meine MSI Karte in den Schatten stellt. Ich überlege gerade, meine Karte zurückzuschicken (ist 7 Tage alt) und diese zu bestellen. Was haltet ihr von der Karte?
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Die SOC von Gigabyte haben schon ordentlich Dampf, allerdings solltest Du da nicht so lärmempfindlich sein. Die werden unter Last wohl deutlich hörbar.
Trotzdem ist die GTX 560 Ti SOC für weniger Geld als die GTX 570 bei der Leistung überwiegend gleichauf mit ihr. Nur in manchen eher seltenen Fällen wird trotzdem noch die GTX 570 aus hardwaretechnischen Gründen schneller sein (z.B. wegen Speicheranbindung).
Trotzdem ist die GTX 560 Ti SOC für weniger Geld als die GTX 570 bei der Leistung überwiegend gleichauf mit ihr. Nur in manchen eher seltenen Fällen wird trotzdem noch die GTX 570 aus hardwaretechnischen Gründen schneller sein (z.B. wegen Speicheranbindung).
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hatte ja in nem anderen Thread auch schon geschrieben, dass meine Gigabyte GTX 560 Ti OC nicht gerade ein Leistetreter ist. Die SOC hat afaik den gleichen Kühler, dürfte also ähnlich laut sein.
Die Twin Frozer hab ich zwar noch nicht gehört, aber soll ja unter Last auch ordentlich laut sein. Viel lauter kann die Gigabyte eigentlich auch nicht sein, also wenns dich nicht stört, kannst du es machen.
Die vllt 10% Mehrleistung wirst du allerdings nicht wirklich merken (schon gar nicht bei CPU-Limitierung
). Ob 60 oder 66 bzw 30 oder 33 Frames pro Sekunde ist wurscht.
Die Twin Frozer hab ich zwar noch nicht gehört, aber soll ja unter Last auch ordentlich laut sein. Viel lauter kann die Gigabyte eigentlich auch nicht sein, also wenns dich nicht stört, kannst du es machen.
Die vllt 10% Mehrleistung wirst du allerdings nicht wirklich merken (schon gar nicht bei CPU-Limitierung

- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Ok dann tausch ich nicht um, die Graka kostet ja auch gute 25€ mehr, für 10% mehr Leistung lohnt sich der Aufwand nicht wirklich, vorallem da ja momentan meine CPU limitiert (und ehrlich gesagt nicht gerade wenig). Kann z.B. Crysis 2 Demo nicht auf Hardcore spielen, COD 7 laggt und Bulletstorm auf max will auch nicht laufen. Bei COD7 hab ich dauerhaft low fps, bei den anderen Spielen fallen und steigen die FPS dramatisch. Kann das eigentlich auch an meinem langsamen RAM liegen (DDR2 PC800) oder an 32 Bit OS?
Edit: Bei Assasins Creed 2 krieg ich auch zum Teil low FPS, weiß echt nicht woran das liegt...
Edit: Bei Assasins Creed 2 krieg ich auch zum Teil low FPS, weiß echt nicht woran das liegt...