Schlechte Grafikkarte = schlechter Spieler?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

besser als was? die 7600gt is 4 jahre alt... und inzwischen zu keinem vernünftigen preis mehr zu haben. warum bist du so beharrt darauf veraltete hardware zu kaufen, wenns aktuelle zum selben preis gibt?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Sie könnte schon minimal besser sein als die HD 5450. Für wieviel Geld bekommst du die? Gebraucht oder neu? Also wenns neu 30€ sind ok, oder gebraucht 20€.

Wie gesagt allgemein würde ich davon abraten, gebrauchte Karten zu kaufen zumal die Geforce 7 Reihe nun schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Es gibt eine Vielzahl an neuen (!) Karten, mit Garantie und allem, mit mindestens der gleichen Leistung wie eine 7600gt für unter 50€

AMD: HD 4550, HD 5450, HD 4650, HD 4670, HD 5570 (nach Leistung aufsteigend sortiert)
Nvidia: GT 220 (so schnell wie die HD 4670)

Die 7600GT liegt irgendwo zwischen HD 5450 und HD 4650.

Wie gesagt ist es deine Entscheidung, ob du für 10 bis 20€ Ersparnis auf Garantie, neue Features (DirectX 10, teilweise sogar 11 bei AMD 5xxx) und evtl passive Kühlung verzichten willst. Ich würd es nicht tun.
xXr4pst4rXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXr4pst4rXx »

@E-G Ich bin so "beharrt" drauf weil mein PC schon zuu alt ist und es sich nicht lohnt eine Neue Grafikkarte zu kaufen. Und besser als 7600GS wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest.

@YokoOHHNoo Ich habe eine 7600GT neu für 40€ Gefunden, also wenn du eine bessere kennst die maximal 40€ kostet kannste mir gern nen Link schicken ^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Für 40€ gibts die HD 4650

passiv: http://geizhals.at/deutschland/a447183.html
aktiv: http://geizhals.at/deutschland/a409326.html

Die ist schneller als ne 7600gt und bietet nebenbei noch Directx 10.1. Die passive Variante aber lieber nur, wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist. Sieht so aus als könnt die schon ein bisschen warm werden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

xXr4pst4rXx hat geschrieben:@E-G Ich bin so "beharrt" drauf weil mein PC schon zuu alt ist und es sich nicht lohnt eine Neue Grafikkarte zu kaufen. Und besser als 7600GS wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest.
ja und? wirst ja nich gleich die karte mit wegwerfen wenn du dir nen neuen pc zulegst... :roll:
xXr4pst4rXx
Persönliche Nachricht:

Ja aber ich hab vorhin schon erwähnt das ich keine Spiele kaufen werde wie Crysis oder sonst was, ich werde meist Spiele spielen wie CSS oder TF2
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Noch mal, eine Karte wie die HD 4650 ist einfach genauso schnell wie eine 7600gt, bzw eher noch schneller. Dazu kostet sie genauso viel und bietet nebenbei noch zusätzliche Features (z.B. hast du dort auch nen HDMI Ausgang mit Sound), ist stromsparender und im Falle der passiven Karte auch noch leiser.

Das hat rein gar nichts mit Crysis oder sonst irgendwas zu tun. Crysis läuft auch mit ner HD 4650/70 nicht wesentlich besser als mit ner 7600GT (das Spiel geht auch mit DX 9).
xXr4pst4rXx
Persönliche Nachricht:

Also bei Amazon habe ich das hier gefunden http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-HD4650-51 ... 5835748561
ist das die richtige?

Wenn nein wäre es nett wenn du mir nen link schicken würdest, kannste natürlich auch machen wenn es das richtige ist =)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich habe dir ja schon ein paar Beispiellinks für den Preisvergleich geschickt.
Das von dir ist zwar die richtige Karte aber ebay... Also der Preis wäre ok, ich würde jedoch lieber bei nem "richtigen" Shop kaufen, aber sieht zumindest vernünftig aus der Ebay-Verkäufer.

hier gäb's noch eine in nem "richtigen" PC Shop (laut Geizhals auch gut Bewertungen) für den gleichen Preis (Versand ist bei Ebay ein Euro teurer ;)):
http://www.compuland.de/product_info.ph ... d=geizhals
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Ich denke dass nicht immer die graka schuld ist wenn ein spiel nicht gut läuft klar im singleplayer ist das so aber multiplayer (am beispiel cs) spielt es denk ich auch oft ne rolle wo sich der server befindet bzw die verbindungsqualität. Wenn ich zb auf nem ami server zocke dann lagt das um einiges mehr als wenn ich zb auf nem deutschen server bin (glaub das hat was mit dem ping oder so zu tun)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Er meinte ja, dass es auch offline gegen Bots laggt. In diesem Fall wirds also sicher nicht an der Leitung liegen.

Ich weiß halt net, wie anspruchsvoll CSS in der aktuellen Version ist. Als es rausgekommen ist, gab es ja noch keine schnelleren CPUs als nen 3,2 GHz P4 und auch 1GB RAM waren damals Standard.

Aber ob die Grafikkarte allein da jetzt soo viel rausreißen wird, vllt sollte man doch die anderen Sachen auch mal aufrüsten... Naja gut die HD 4650 ist etwa 2-3 mal schneller als ne x600, damit sollte zumindest die Graka ausgeschlossen werden als limitierender Faktor. Wenn das nicht hilft, bleibt irgendwann nur, auch die restlichen Komponenten mal zu überholen.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Er meinte ja, dass es auch offline gegen Bots laggt. In diesem Fall wirds also sicher nicht an der Leitung liegen.

Ich weiß halt net, wie anspruchsvoll CSS in der aktuellen Version ist. Als es rausgekommen ist, gab es ja noch keine schnelleren CPUs als nen 3,2 GHz P4 und auch 1GB RAM waren damals Standard.

Aber ob die Grafikkarte allein da jetzt soo viel rausreißen wird, vllt sollte man doch die anderen Sachen auch mal aufrüsten... Naja gut die HD 4650 ist etwa 2-3 mal schneller als ne x600, damit sollte zumindest die Graka ausgeschlossen werden als limitierender Faktor. Wenn das nicht hilft, bleibt irgendwann nur, auch die restlichen Komponenten mal zu überholen.
entweder aufrüsten oder ggf. mal das system gründlich säubern von datenmüll kann mir vorstellen dass der auch seinen teil dazu beiträgt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Aufrüsten macht er ja gerade ;)

System reinigen oder gar mal neu aufsetzen könnte natürlich auch nicht schaden.
xXr4pst4rXx
Persönliche Nachricht:

Ja ich habe viele Programme für die bereinigung meines PC´s z.b. Advanced System Care ^^

Danke für eure Antworten ich glaube ich werde jetzt alleine zurecht kommen.

Mfg.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ein Programm reicht dafür völlig.
Ich empfehle CCleaner, das ist recht effizient.
Generell ist es empfehlenswert, wenn man genau weiss, das diese Programme tun. Mit den Standardeinstellungen fährst du aber im Falle von CCleaner nicht schlecht.