Infi88 hat geschrieben:naja für Hype und getrolle hab ich nix übrig, mittlerweile extrem auf Computerbase.
Hoffentlich kommt man diesmal klar und testet die richtigen Karten

.
AMD hat noch Defizite beim Filter meiner Meinung nach und der doppel GPU Käse interessiert mich nicht wirklich.
Wie gesagt Lübke ist eines der aktivsten Forenmitglieder bei CB und hat mit Sicherheit schon die Testergebnisse (vllt. nur zum Teil) spitz bekommen, das hat imho nix mit Getrolle zu tun^^, sonst hätte er das nicht so bestimmt geschrieben.
Dass AMD falsche Testsamples der HD 6850 (mit gleicher Shaderanzahl wie die HD 6870) verschickt hat, dafür kann ein Online Magazin sicher nichts, zu mal sie nicht die einzigen waren, die davon betroffen waren. Diesen Fehler kann man nur AMD anlasten, die die falschen Samples versandt haben. Sobald der Fehler entdeckt war, wurde das ja auch klar und deutlich erklärt. Auch dass AMD offensichtlich an den Treibern getweakt hat, und Performancepunkte aufgrund von Grafikqualität erhascht hat, wurde dort schnell bloß gestellt. Und wird in zukünftigen Tests beachtet.
Derartige Taktiken von Grakaherstellern, sind leider schon oft vorgekommen, auch wenn das Vorgehen von AMD in diesem Fall schon wirklich als besonders dreist zu bezeichnen ist, da sie ja auch die Qualität der etablierten Produkte mit ihrem neuen Treiber heruntergeschraubt haben.
Ich finde es immerhin schon mal erfreulich, dass Nvidia es geschafft hat den Verbrauch zumindest etwas runterzuschrauben und trotzdem die Performance zu erhöhen, auch wenn sie in diesem Bereich mit AMD immer noch nicht mithalten können. Die HD5k sind in Sachen Performance/Watt der neuen Nvidia Serie nämlich immer noch deutlich überlegen.
Die maximale Leistungsaufnahme stellt sich aus meiner Sicht nicht nur wegen der paar Cent, die man mehr bei der Stromrechnung zu blechen hat, als problematisch dar, sondern viel mehr wegen der Haltbarkeit der Produkte.
Dass Nvidia Karten durch hohe Leistungsaufnahme und schlechte Lötstellen keine lange Lebensdauer haben, ist nicht erst seit den mobilen Vertretern der 8000er Reihe bekannt.
In meinem Bekannten und Verwandten-Kreis habe ich von sehr vielen Besitzern der 6er, 7er und 8er Reihe mitbekommen, dass diese Karten überproportional häufig ausfallen. Mir selbst ist meine 6600gt kurz nach Garantieablauf durchgebrannt, genauso ging es meinem Großvater und meinem Onkel mit ihren 7xxxer Karten, und einigen Freunden mit 8xxxer Karten ebenfalls (darunter 8600gt, 8800gt und 8800gtx)! Klar kann das auch Zufall sein, aber daran glaube ich nicht, bei einer deratigen Häufung an Ausfällen.
Ob die hohe Leistungsaufnahme der Lebensdauer zuträglich ist, das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Und da für Leute wie mich, die nicht immer alle aktuellen Games auf max Details zocken wollen/brauchen und sich daher nicht jedes Jahr ne neue Graka zulegen, eine lange Lebensdauer durchaus wichtig ist (ich zock seit 3 Jahren mit meiner HD 3850 und auch meine vorherige x1950pro läuft noch im PC meiner Schwester), ist das aus meiner Sicht ein großes Manko. Und gerade deshalb ist eine "niedrige"(re) (sparsam will ich nicht behaupten) Leistungsaufnahme ein gutes Kaufargument für mich.
Ich hoffe, aber mal das Nvidia vor allem den Lötstellenschwachpunkt (welcher übrigens das "Backen" so populär gemacht hat) in den letzten Serien ausgemerzt hat.
Aber zurück zum aktuellen Geschehen, wenn die Benchmarks von techpowerup sich bestätigen und die GTX 580 auf Full HD ca 15% mehr Leistung bietet als die GTX 480, dann bleiben der HD 6970 nach allen bisherigen Gerüchten (schneller als die GTX 480) gute Aussichten, ein ebenbürtiger Gegner zu sein (auch was die Leistungsaufnahme angeht

). Warten wir ab, was in den nächsten Wochen passiert und ob Cayman es noch dieses Jahr schafft, auch im Handel zu landen.
Mit den Dual-GPUs gebe ich dir recht, das ist nur was für Benchmark-Junkies, die Probleme bei Dual-GPUs (Mikroruckler, Inkompatibiltäten...) und der nochmals deutlich erhöhte Stromverbrauch und die extreme Laustärke stellen für mich auch keinerlei Kaufreiz dar. vom völlig überzogenen Preis gar nicht erst zu reden.
AMD wird wie immer in allen belangen Versagen
Trolle gibts anscheinend nicht nur bei CB

.