Nvidia GTX580 vs. AMD HD6970

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wo][rm hat geschrieben:http://www.techpowerup.com/reviews/NVID ... 580/1.html

erster Test

Edit:

Idle 33 W. Peak 226 W. Im Schnitt 10% schneller als die GTX480. Nicht der große Wurf wie erhofft.
Na ja aber vergesst mal schön alles unter 1680x1050, dafür ist die Karte einfach nicht gemacht da bist ja schon CPU limitiert in einigen Fällen. Inklusive und drüber sind es gute 10 bis 15% bei weniger Verbraucht und stark reduzierter Lautstärke.
Das ist schon ein guter Wurf, mehr war und ist IMO auch nie zu erwarten. Verfügbar ist sie scheinbar auch also ein rundum gelungener Launch nenne ich das jetzt einfach mal.

Leistungstechnisch wird sich das selbe auch bei der 6970 zeigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt wenn sie im Schnitt +15% erreichen dann sind sie gut. Alles andere sind meist eher Ergebnisse aus unüblichen Einstellungen und damit irrelevant für die meisten.

Leider etwas dürftig was das Testsetup angeht (A.I. bei ATI an oder aus? Welche Qualitätseinstellungen bei Nv?) und kein Vergleich der Bildqualität.
Na ja aber kommen noch. Wenn ich das richtig gelesen habe kommt der von der CB um 16 Uhr?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Infi88 hat geschrieben:naja für Hype und getrolle hab ich nix übrig, mittlerweile extrem auf Computerbase.
Hoffentlich kommt man diesmal klar und testet die richtigen Karten :ugly:.

AMD hat noch Defizite beim Filter meiner Meinung nach und der doppel GPU Käse interessiert mich nicht wirklich.
Wie gesagt Lübke ist eines der aktivsten Forenmitglieder bei CB und hat mit Sicherheit schon die Testergebnisse (vllt. nur zum Teil) spitz bekommen, das hat imho nix mit Getrolle zu tun^^, sonst hätte er das nicht so bestimmt geschrieben.
Dass AMD falsche Testsamples der HD 6850 (mit gleicher Shaderanzahl wie die HD 6870) verschickt hat, dafür kann ein Online Magazin sicher nichts, zu mal sie nicht die einzigen waren, die davon betroffen waren. Diesen Fehler kann man nur AMD anlasten, die die falschen Samples versandt haben. Sobald der Fehler entdeckt war, wurde das ja auch klar und deutlich erklärt. Auch dass AMD offensichtlich an den Treibern getweakt hat, und Performancepunkte aufgrund von Grafikqualität erhascht hat, wurde dort schnell bloß gestellt. Und wird in zukünftigen Tests beachtet.
Derartige Taktiken von Grakaherstellern, sind leider schon oft vorgekommen, auch wenn das Vorgehen von AMD in diesem Fall schon wirklich als besonders dreist zu bezeichnen ist, da sie ja auch die Qualität der etablierten Produkte mit ihrem neuen Treiber heruntergeschraubt haben.

Ich finde es immerhin schon mal erfreulich, dass Nvidia es geschafft hat den Verbrauch zumindest etwas runterzuschrauben und trotzdem die Performance zu erhöhen, auch wenn sie in diesem Bereich mit AMD immer noch nicht mithalten können. Die HD5k sind in Sachen Performance/Watt der neuen Nvidia Serie nämlich immer noch deutlich überlegen.

Die maximale Leistungsaufnahme stellt sich aus meiner Sicht nicht nur wegen der paar Cent, die man mehr bei der Stromrechnung zu blechen hat, als problematisch dar, sondern viel mehr wegen der Haltbarkeit der Produkte.
Dass Nvidia Karten durch hohe Leistungsaufnahme und schlechte Lötstellen keine lange Lebensdauer haben, ist nicht erst seit den mobilen Vertretern der 8000er Reihe bekannt.
In meinem Bekannten und Verwandten-Kreis habe ich von sehr vielen Besitzern der 6er, 7er und 8er Reihe mitbekommen, dass diese Karten überproportional häufig ausfallen. Mir selbst ist meine 6600gt kurz nach Garantieablauf durchgebrannt, genauso ging es meinem Großvater und meinem Onkel mit ihren 7xxxer Karten, und einigen Freunden mit 8xxxer Karten ebenfalls (darunter 8600gt, 8800gt und 8800gtx)! Klar kann das auch Zufall sein, aber daran glaube ich nicht, bei einer deratigen Häufung an Ausfällen.

Ob die hohe Leistungsaufnahme der Lebensdauer zuträglich ist, das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Und da für Leute wie mich, die nicht immer alle aktuellen Games auf max Details zocken wollen/brauchen und sich daher nicht jedes Jahr ne neue Graka zulegen, eine lange Lebensdauer durchaus wichtig ist (ich zock seit 3 Jahren mit meiner HD 3850 und auch meine vorherige x1950pro läuft noch im PC meiner Schwester), ist das aus meiner Sicht ein großes Manko. Und gerade deshalb ist eine "niedrige"(re) (sparsam will ich nicht behaupten) Leistungsaufnahme ein gutes Kaufargument für mich.

Ich hoffe, aber mal das Nvidia vor allem den Lötstellenschwachpunkt (welcher übrigens das "Backen" so populär gemacht hat) in den letzten Serien ausgemerzt hat.

Aber zurück zum aktuellen Geschehen, wenn die Benchmarks von techpowerup sich bestätigen und die GTX 580 auf Full HD ca 15% mehr Leistung bietet als die GTX 480, dann bleiben der HD 6970 nach allen bisherigen Gerüchten (schneller als die GTX 480) gute Aussichten, ein ebenbürtiger Gegner zu sein (auch was die Leistungsaufnahme angeht :D). Warten wir ab, was in den nächsten Wochen passiert und ob Cayman es noch dieses Jahr schafft, auch im Handel zu landen.

Mit den Dual-GPUs gebe ich dir recht, das ist nur was für Benchmark-Junkies, die Probleme bei Dual-GPUs (Mikroruckler, Inkompatibiltäten...) und der nochmals deutlich erhöhte Stromverbrauch und die extreme Laustärke stellen für mich auch keinerlei Kaufreiz dar. vom völlig überzogenen Preis gar nicht erst zu reden.
AMD wird wie immer in allen belangen Versagen :!:
Trolle gibts anscheinend nicht nur bei CB :D.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:naja für Hype und getrolle hab ich nix übrig, mittlerweile extrem auf Computerbase.
Hoffentlich kommt man diesmal klar und testet die richtigen Karten :ugly:.

AMD hat noch Defizite beim Filter meiner Meinung nach und der doppel GPU Käse interessiert mich nicht wirklich.
Wie gesagt Lübke ist eines der aktivsten Forenmitglieder bei CB und hat mit Sicherheit schon die Testergebnisse (vllt. nur zum Teil) spitz bekommen, das hat imho nix mit Getrolle zu tun^^, sonst hätte er das nicht so bestimmt geschrieben.
Dass AMD falsche Testsamples der HD 6850 (mit gleicher Shaderanzahl wie die HD 6870) verschickt hat, dafür kann ein Online Magazin sicher nichts, zu mal sie nicht die einzigen waren, die davon betroffen waren. Diesen Fehler kann man nur AMD anlasten, die die falschen Samples versandt haben. Sobald der Fehler entdeckt war, wurde das ja auch klar und deutlich erklärt. Auch dass AMD offensichtlich an den Treibern getweakt hat, und Performancepunkte aufgrund von Grafikqualität erhascht hat, wurde dort schnell bloß gestellt. Und wird in zukünftigen Tests beachtet.
Derartige Taktiken von Grakaherstellern, sind leider schon oft vorgekommen, auch wenn das Vorgehen von AMD in diesem Fall schon wirklich als besonders dreist zu bezeichnen ist, da sie ja auch die Qualität der etablierten Produkte mit ihrem neuen Treiber heruntergeschraubt haben.

Ich finde es immerhin schon mal erfreulich, dass Nvidia es geschafft hat den Verbrauch zumindest etwas runterzuschrauben und trotzdem die Performance zu erhöhen, auch wenn sie in diesem Bereich mit AMD immer noch nicht mithalten können. Die HD5k sind in Sachen Performance/Watt der neuen Nvidia Serie nämlich immer noch deutlich überlegen.

Die maximale Leistungsaufnahme stellt sich aus meiner Sicht nicht nur wegen der paar Cent, die man mehr bei der Stromrechnung zu blechen hat, als problematisch dar, sondern viel mehr wegen der Haltbarkeit der Produkte.
Dass Nvidia Karten durch hohe Leistungsaufnahme und schlechte Lötstellen keine lange Lebensdauer haben, ist nicht erst seit den mobilen Vertretern der 8000er Reihe bekannt.
In meinem Bekannten und Verwandten-Kreis habe ich von sehr vielen Besitzern der 6er, 7er und 8er Reihe mitbekommen, dass diese Karten überproportional häufig ausfallen. Mir selbst ist meine 6600gt kurz nach Garantieablauf durchgebrannt, genauso ging es meinem Großvater und meinem Onkel mit ihren 7xxxer Karten, und einigen Freunden mit 8xxxer Karten ebenfalls (darunter 8600gt, 8800gt und 8800gtx)! Klar kann das auch Zufall sein, aber daran glaube ich nicht, bei einer deratigen Häufung an Ausfällen.

Ob die hohe Leistungsaufnahme der Lebensdauer zuträglich ist, das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Und da für Leute wie mich, die nicht immer alle aktuellen Games auf max Details zocken wollen/brauchen und sich daher nicht jedes Jahr ne neue Graka zulegen, eine lange Lebensdauer durchaus wichtig ist (ich zock seit 3 Jahren mit meiner HD 3850 und auch meine vorherige x1950pro läuft noch im PC meiner Schwester), ist das aus meiner Sicht ein großes Manko. Und gerade deshalb ist eine "niedrige"(re) (sparsam will ich nicht behaupten) Leistungsaufnahme ein gutes Kaufargument für mich.

Ich hoffe, aber mal das Nvidia vor allem den Lötstellenschwachpunkt (welcher übrigens das "Backen" so populär gemacht hat) in den letzten Serien ausgemerzt hat.

Aber zurück zum aktuellen Geschehen, wenn die Benchmarks von techpowerup sich bestätigen und die GTX 580 auf Full HD ca 15% mehr Leistung bietet als die GTX 480, dann bleiben der HD 6970 nach allen bisherigen Gerüchten (schneller als die GTX 480) gute Aussichten, ein ebenbürtiger Gegner zu sein (auch was die Leistungsaufnahme angeht :D). Warten wir ab, was in den nächsten Wochen passiert und ob Cayman es noch dieses Jahr schafft, auch im Handel zu landen.

Mit den Dual-GPUs gebe ich dir recht, das ist nur was für Benchmark-Junkies, die Probleme bei Dual-GPUs (Mikroruckler, Inkompatibiltäten...) und der nochmals deutlich erhöhte Stromverbrauch und die extreme Laustärke stellen für mich auch keinerlei Kaufreiz dar. vom völlig überzogenen Preis gar nicht erst zu reden.
AMD wird wie immer in allen belangen Versagen :!:
Trolle gibts anscheinend nicht nur bei CB :D.
Ich hab ein "auch" vor mittlerweile vergessen. Bei Tomhardware befinden sich eher die Nörgler^^, obwohl das Forum dort auch mittlerweile unbrauchbar ist.
Das ist bei PCGH und Computerbase wirklich noch in Ordnung ;).

Zu Ausfällen kann ich persönlich wenig sagen, ich denke aber die Nvidia GPUs vertragen das. Ich hatte bei beiden Marken noch nie einen Ausfall, die Nvidia Karten die immer abgeraucht sind waren die Laptop gpus und gewisse fertig Rechner, ist aber schon etwas her.
Zur Not hab ich mich aber abgesichert und bei Zotac gekauft wo man trotz OC 5 Jahre Garantie hat, das sollte reichen :ugly:.
Allerdings würde ich ohne jegliche Bedenken auch zu AMD greifen, wenn man die Filter verbessert und ein singlegpu Monster schafft, gerne.

Aber die Preise für Highend könnten sie schon noch etwas drücken, vorallem weil sie die Kühler immer hinscheissen......die Mittelklasse ist mittlerweile wenn man sich die SpieleBenchmarks anguckt fast erschreckend überlegen im Preis/Leistungsverhältnis.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Infi88 hat geschrieben:Zu Ausfällen kann ich persönlich wenig sagen, ich denke aber die Nvidia GPUs vertragen das. Ich hatte bei beiden Marken noch nie einen Ausfall, die Nvidia Karten die immer abgeraucht sind waren die Laptop gpus und gewisse fertig Rechner, ist aber schon etwas her.
Es waren definitiv nicht nur die mobilen Vertreter wie ich bereits sagte. Dort ist es nur extrem aufgefallen, weil die Belastung der Lötstellen in nem Notebook aufgrund schlechterer Kühlung und damit krasseren Warm/Kalt-Wechseln noch früher zum Brechen dieser Problemzonen geführt hat.
Es ist inzwischen nachgewiesen (von einem gewissen durchaus Nvidia-feindlichen Charlie Demerjian :)), dass dieser "Produktionsfehler" (oder eher Sparmaßnahme) definitiv auch die Desktopvertreter der G8x Chips betroffen hat und sogar bei den G9x wird davon ausgegangen, dass es sich so verhält.
Siehe z.B. hier: http://www.tgdaily.com/hardware-feature ... rces-claim
Die Ausfälle in meinem Umfeld sprechen wie gesagt auch sehr dafür.
Infi88 hat geschrieben:Aber die Preise für Highend könnten sie schon noch etwas drücken, vorallem weil sie die Kühler immer hinscheissen......die Mittelklasse ist mittlerweile wenn man sich die SpieleBenchmarks anguckt fast erschreckend überlegen im Preis/Leistungsverhältnis.
Eben, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen mir ne Graka für über 200€ zu kaufen ;). Für die 30 bis 40% Mehrleistung die eine HD 6970 oder GTX 580 gegenüber einer 200€ teuren HD 6870 hat, bin ich nicht bereit über 100% Preisaufschlag zu bezahlen. Selbst die HD 6850 oder GTX 460 bieten Leistung genug für alle Spiele!
So ist es aber nicht erst seit kurzem, das war schon immer so und ich hab mir auch nur solche Karten gekauft. Es gab schon immer für unter 200€ Karten, die vllt 40% langsamer waren als die derzeitigen High-End Modelle, dafür aber eben nur die Hälfte gekostet haben (s. z.B. 9500pro, 6600gt, x1950pro, HD 3850/70).
Klar mit High-End Karten kann man noch ein Jahr länger alles auf max zocken, aber es muss jeder selbst wissen, ob er dafür bereit ist, so viel Kohle hinzublättern. Vor allem da es jetzt eh zu 90% nur Konsolenports gibt und die werden wahrscheinlich nicht mehr viel anspruchsvoller :D (Deswegen reicht meine HD 3850 sogar noch fürs meiste). Ggf, kann man sich nach einem oder zwei Jahren noch mal ne Karte für 150€-200€ holen, die mehr leistet als die aktuellen High-End Karten. Dann hat man Geld gespart und immer genug/mehr Leistung.

Nichtsdestotrotz, die High-End Modelle sind für das Ego und Prestige der Firmen wichtig, daher ist der Zweikampf der "Giganten" auch für mich spannend :).

Edit: der Test auf techpowerup ist offline. Wohl zu früh veröffentlicht^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja das NDA fällt erst um 15 Uhr.

Ach ja Läden (Caseking, MIX und Alternate) in Deutschland bieten die Karte bereits ab Lager an.
Beeindruckend, wirklich kein Paperlaunch.

Preis 479€ bis 499€.

Ach ja hier einige nette Videos:

Temperatur Test (Nv blockiert den Furmark, ist nicht besonders repräsentativ)

Fan Control und Lautstärke

GTX580 zerlegt

Kartengröße

Unterschiede zwischen den Herstellern (Keine was die Karte selbst betrifft, sind alle Referenz-Design by Nv)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Zu Ausfällen kann ich persönlich wenig sagen, ich denke aber die Nvidia GPUs vertragen das. Ich hatte bei beiden Marken noch nie einen Ausfall, die Nvidia Karten die immer abgeraucht sind waren die Laptop gpus und gewisse fertig Rechner, ist aber schon etwas her.
Es waren definitiv nicht nur die mobilen Vertreter wie ich bereits sagte. Dort ist es nur extrem aufgefallen, weil die Belastung der Lötstellen in nem Notebook aufgrund schlechterer Kühlung und damit krasseren Warm/Kalt-Wechseln noch früher zum Brechen dieser Problemzonen geführt hat.
Es ist inzwischen nachgewiesen (von einem gewissen durchaus Nvidia-feindlichen Charlie Demerjian :)), dass dieser "Produktionsfehler" (oder eher Sparmaßnahme) definitiv auch die Desktopvertreter der G8x Chips betroffen hat und sogar bei den G9x wird davon ausgegangen, dass es sich so verhält.
Siehe z.B. hier: http://www.tgdaily.com/hardware-feature ... rces-claim
Die Ausfälle in meinem Umfeld sprechen wie gesagt auch sehr dafür.
Infi88 hat geschrieben:Aber die Preise für Highend könnten sie schon noch etwas drücken, vorallem weil sie die Kühler immer hinscheissen......die Mittelklasse ist mittlerweile wenn man sich die SpieleBenchmarks anguckt fast erschreckend überlegen im Preis/Leistungsverhältnis.
Eben, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen mir ne Graka für über 200€ zu kaufen ;). Für die 30 bis 40% Mehrleistung die eine HD 6970 oder GTX 580 gegenüber einer 200€ teuren HD 6870 hat, bin ich nicht bereit über 100% Preisaufschlag zu bezahlen. Selbst die HD 6850 oder GTX 460 bieten Leistung genug für alle Spiele!
So ist es aber nicht erst seit kurzem, das war schon immer so und ich hab mir auch nur solche Karten gekauft. Es gab schon immer für unter 200€ Karten, die vllt 40% langsamer waren als die derzeitigen High-End Modelle, dafür aber eben nur die Hälfte gekostet haben (s. z.B. 9500pro, 6600gt, x1950pro, HD 3850/70).
Klar mit High-End Karten kann man noch ein Jahr länger alles auf max zocken, aber es muss jeder selbst wissen, ob er dafür bereit ist, so viel Kohle hinzublättern. Vor allem da es jetzt eh zu 90% nur Konsolenports gibt und die werden wahrscheinlich nicht mehr viel anspruchsvoller :D (Deswegen reicht meine HD 3850 sogar noch fürs meiste). Ggf, kann man sich nach einem oder zwei Jahren noch mal ne Karte für 150€-200€ holen, die mehr leistet als die aktuellen High-End Karten. Dann hat man Geld gespart und immer genug/mehr Leistung.

Nichtsdestotrotz, die High-End Modelle sind für das Ego und Prestige der Firmen wichtig, daher ist der Zweikampf der "Giganten" auch für mich spannend :).

Edit: der Test auf techpowerup ist offline. Wohl zu früh veröffentlicht^^
Which chips are affected and are only notebook GPUs affected? According to our sources, both desktop chips and notebook chips are affected, but the issue is most likely to pop up in notebook chips due to the increased material constraints amplified by the turning on-and-off procedures. We heard that G84, G86 and G92 GPUs could show failures, but we were not able to confirm G94s. Technically, Nvidia would have to replace all those GPUs and the total number is somewhere north of 70 million. But since the issue tends to show up only in notebooks, it is unlikely that there will be any desktop replacements and therefore we are looking at a number closer to 15 million (notebook) GPUs. Take into account that the repair of such a notebook will cost Nvidia at least $150-$250 and you have a damage that could easily be in the billions of dollars.
Ich geb dir da natürlich recht, das muss auch zahlreich bei Desktops vorgefallen sein, was das fürn finanzielles Loch bei Nvidia gerissen hat. Allerdings wird man denke ich gerade deswegen, wohl nun auf die Platinen bzw. auf die Fertigung mehr achten :ugly:.
Die Seite war gestern leider auch schon down bzw. heute Nacht ;(, war wohl noch nicht für die Masse gedacht, das wird nämlich dann auch ziemlich teuer.

Die Video von Arkune :Daumenrechts: bzw. vom Linus kapier ich nicht ganz, so leise das geht nicht! Läuft der Burn mode vom Furmark da noch im Hintergrund ? Dann läuft Furmark ja doch ? Mhhh
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Treiber von Nvidia erkennt wenn Furmark läuft und drosselt die Grafikkarte. Wie gesagt ist es deswegen nicht sonderlich repräsentativ.
Als Grund für diese Maßnahme wird glaube ich genannt um Schaden von der Grafikkarte abzuwenden.
Ich finde das nicht unbedingt ganz falsch denn es gibt sicher Leute die durch übertriebene Stresstest schon ihre Hardware geschrottet haben. Diese Test sind immerhin alles andere als „normale Anwendungsbereiche“.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch die Möglichkeit geben das zu deaktivieren um echte Vergleiche machen zu können.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

439,99 € bei ARLT.

http://geizhals.at/eu/a586751.html

Edit: woops my bad. Ist nur zum Abholen.
Bitte Text hier eingeben.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Arkune hat geschrieben:Der Treiber von Nvidia erkennt wenn Furmark läuft und drosselt die Grafikkarte. Wie gesagt ist es deswegen nicht sonderlich repräsentativ.
Als Grund für diese Maßnahme wird glaube ich genannt um Schaden von der Grafikkarte abzuwenden.
Ich finde das nicht unbedingt ganz falsch denn es gibt sicher Leute die durch übertriebene Stresstest schon ihre Hardware geschrottet haben. Diese Test sind immerhin alles andere als „normale Anwendungsbereiche“.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch die Möglichkeit geben das zu deaktivieren um echte Vergleiche machen zu können.
Ahhhh....
Ja find ich auch richtig, vorallem am Anfang. Die Karte muss erst einlaufen. Danach penetriere ich meine Karten damit eigentlich immer ein wenig, ich mag Donuts ! En Vorfall hat ich deswegen noch nicht, nur wenn man die Spannung erhöht und generell das auf Dauer macht wird das sicherlich nicht gesund sein :ugly: . Ich guck mir gerad die Vapor Chamber an :). Nvidia hat schon gute Arbeit abgeliefert, fürn Fermi Chip ein Pracht Stück. Overclock.net meinte sogar das man ohne Volt Erhöhung 850mhz fahren kann ohne das die Karte störend auffällt, im Referenzdesign natürlich.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Infi88 hat geschrieben: Ich geb dir da natürlich recht, das muss auch zahlreich bei Desktops vorgefallen sein, was das fürn finanzielles Loch bei Nvidia gerissen hat.
Bezogen auf die Desktop Produkte gabs (leider bzw. zum Glück) kein finanzielles Loch bei Nvidia. Denn wie in dem von dir zitierten Auszug beschrieben wird, haben sie den Fehler nur für ihre mobilen Derivate eingeräumt und einige Rückrufaktionen gestartet (z.B. bei Apple).
Da die Desktop Produkte dank besserer Kühlung ja meist immerhin die Garantiezeit überlebt haben, haben sie den Fehler hier totgeschwiegen (trotz anderslautender Untersuchungsergebnisse). Daher gabs für diese keine Rückrufaktion, welche Nvidia finanziell wohl auch kaum überlebt hätte.

Hm, dass bei Furmark die GTX 580 gedrosselt werden muss, bestätigt nur wieder meine Annahme, dass zu viel Leistungsaufnahme einfach nicht "gesund" für eine Grafikkarte ist. Naja sollen sie mal machen^^. Wenn's so weiter geht brauchen zukünftige High-End Modelle ja wirklich bald ein extra Netzteil, ne standardmäßige Wasserkühlung wäre dann aber auch wünschenswert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 580&sort=p

There we go.

Angeblich kommen einige Lieferungen noch in den nächsten paar Tagen. Also viele Karten verfügbar.
Nur keine Tests :ugly:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

um 15 Uhr öffnet sich das Tor.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-580/

P.S.: Bildqualität fehlt noch, kommt sicher später. War wohl wieder nicht genug Zeit aber bei Nv ändert sich da meist wenig.

Bestätigt TechPowerUp ziemlich gut. Im für dieses Segment wichtigen Rating mit hohen aber Auflösungen und Bildqualitätsoptionen gute 16% vor GTX 480. Im Mittel der beiden (CB 2 ~3%; TPU 7%) kann man noch mal etwa 5% per OC erwarten.
Nv hat da schon seine Hausaufgaben gemacht. Gut GTX 485 wäre eine trefferenderer Titel gewesen aber ich denke Nv zieht hier beim rebranding einfach nur AMD nach.
Rundes Produkt.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Arkune hat geschrieben:Rundes Produkt.
Definitiv. Mal sehen wie AMD mit Cayman antwortet. Dann kan ich auch endlich meine alte 4870er ablösen :)
Bitte Text hier eingeben.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

:Daumenrechts: sehr gutes Ergebnis, der Lautstärke Graph ist echt witzig, omg gtx480 what are you doing to me :x. Welchen Preis peilt eigentlich AMD an ?
Antworten