AMD HD 6850 vs GTX 460

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:was bringt dir ne bessere speicheranbindung wenn sich das nur gering in der leistung auswirkt? oO unnötiger aufpreis
Nicht wirklich.

Die Gigabyte GTX460 OC und die MSI Cyclone sind bei den 1024MB, in Normal Preis Bereichen klar die besten. En gutes Speicherinterface schadet auch bei Kröten nicht.
ich glaube das hat E-G anders gemeint. kuemmel möchte sich die 460 hauptsächlich wegen der höheren speicheranbindung holen, weil er wahrcheinlich denkt, dass das automatisch besser ist. und das ist hier nämlich nicht der fall, da leistungstechnisch die 6850 die nase vorne hat, trotz geringerer speicheranbindung.
Bild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

E-G hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Nicht wirklich.

Die Gigabyte GTX460 OC und die MSI Cyclone sind bei den 1024MB, in Normal Preis Bereichen klar die besten. En gutes Speicherinterface schadet auch bei Kröten nicht.
ich glaube das hat E-G anders gemeint. kuemmel möchte sich die 460 hauptsächlich wegen der höheren speicheranbindung holen, weil er wahrcheinlich denkt, dass das automatisch besser ist. und das ist hier nämlich nicht der fall, da leistungstechnisch die 6850 die nase vorne hat, trotz geringerer speicheranbindung.
Bild
Mhhh...Keine Ahnung wie er das gemeint hat der Post ist in der Tat etwas merkwürdig.
Aber die 6850 hat auch 256bit Bus, daher denke ich hat er die kleine Gtx460 Variante gemeint, da ist das dann wohl eher relevant.

Zum Thema des Threaderstellers; Wenn du dir ne 6850 holen willst, bei overclock3d.net(Der Test ist mit einer Handelsüblichen mit richtigem Bios) findest du die von HIS, bei tomshardware.de und Gamestar die Standard Varianten detailliert im Test.
Skurril ist allerdings noch das hier; http://www.pcgameshardware.de/aid,79519 ... arte/News/

Daher gilt vorsicht bei den Benchmark Tests.
Die Saphirre sieht generell sehr gut aus und ist auch günstig evtl. mit etwas Glück kriegste auch sonne Bestie :Hüpf:
Ansonsten sollte man nur auf Kühlkonzept und Speicher achten, viel mehr dürfen die 3. Hersteller auch bei AMD eh nicht verändern.
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

ok ich weiß jetzt das ich die AMD Hd 6850 nehmen werde. Allerdings kommt es darauf an wie sehr mein Prozessor (Intel E7400) die Grafikkarte ausbremst. Übertakten kann ich ihn nicht sogut, da ich schon bei 3 Ghz (normal 2,8 Ghz) an die Grenzen stoße, weil mir dann SpeedFan zeigt das es zu heißt wird, wenn ich mit Everest nen Stabilitätstest mache.
Danke schonmal für die vielen Antworten ;)
Gruß
T-N
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

T-N hat geschrieben:ok ich weiß jetzt das ich die AMD Hd 6850 nehmen werde. Allerdings kommt es darauf an wie sehr mein Prozessor (Intel E7400) die Grafikkarte ausbremst. Übertakten kann ich ihn nicht sogut, da ich schon bei 3 Ghz (normal 2,8 Ghz) an die Grenzen stoße, weil mir dann SpeedFan zeigt das es zu heißt wird, wenn ich mit Everest nen Stabilitätstest mache.
Danke schonmal für die vielen Antworten ;)
Gruß
T-N
Das wirst du dann schon festellen^^. Der Unterschied wird aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, bis halt der Core Duo den Flaschenhals bildet. Allerdings wirste dich wohl bei den meisten Titeln doch für den Preis über ne kleine Rakete freuen ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ach komm... eine limitierende cpu zu haben is doch kaum möglich...
sollte es je dazu kommen drehst eben aa auf max, oder gleich auf ssaa, da will ich sehen wie die cpu limitiert
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

E-G hat geschrieben:ach komm... eine limitierende cpu zu haben is doch kaum möglich...
sollte es je dazu kommen drehst eben aa auf max, oder gleich auf ssaa, da will ich sehen wie die cpu limitiert
ne uneingeschränkte 6850 schafft bei 1920x1200 8xAA und 16xAF bei DIRT2 auf Max. Details 47.5 FPS, da müssen die andern erstmal mitlaufen ^^
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

na ausgebremst werden kann eine Grafikkarte mit Sicherheit....
Meinst ihr mein Netzteil (ATX Antec EarthWs 380Watt ATX 2.2) reicht für die Grafikkarte?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Na sicher, z.B. durch ein Netzteil ;D. Wie viel Watt hat das auf der 12V Schiene ? Ich denke das könnte knapp werden, les dir mal im Hardware Bereich bei der Gamestar z.B. den Test durch, die HD6850 brauch 273 Watt unter Volllast.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Infi88 hat geschrieben:Na sicher, z.B. durch ein Netzteil ;D. Wie viel Watt hat das auf der 12V Schiene ? Ich denke das könnte knapp werden, les dir mal im Hardware Bereich bei der Gamestar z.B. den Test durch, die HD6850 brauch 273 Watt unter Volllast.
Ja, aber das ganze System :wink:
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Ich würde auch zur 6850 tendieren, die 460 kann einfach nicht mit der mithalten.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

schefei hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Na sicher, z.B. durch ein Netzteil ;D. Wie viel Watt hat das auf der 12V Schiene ? Ich denke das könnte knapp werden, les dir mal im Hardware Bereich bei der Gamestar z.B. den Test durch, die HD6850 brauch 273 Watt unter Volllast.
Ja, aber das ganze System :wink:
Richtig, natürlich mit allem, ein einzel Grafikarten Stromtest bzw. Stresstest wird schwierig :ugly: .
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Gibt es die Grafikkarte vllt noch irgendwo im Angebot mit nem Spiel oder soo? Ich find nichts aber vllt kennt ihr ja bessere Onineshops als ich :)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

T-N hat geschrieben:Gibt es die Grafikkarte vllt noch irgendwo im Angebot mit nem Spiel oder soo? Ich find nichts aber vllt kennt ihr ja bessere Onineshops als ich :)
bei 150€ und der Leistung noch en Spiel haben wollen, du solltest dich schämen :^^: , bei XFX kriegste noch en Schlüssenanhänger :Daumenrechts:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:. En gutes Speicherinterface schadet auch bei Kröten nicht.
kuemmel meint aber was anderes. Eine bessere Speicheranbindung ist natuerlich keine automatische Verbesserung. Bietet aber, so denke ich, bei einem groeßeren Monitor ein bisschen mehr. Die Gigabyte hat das meine ich nicht. Und wie schon gesagt wurde, sind die MSI und die Gigabyte(ich meine die größere von Zotac war ebenfalls recht schnell) die besten der 460 Reihe, jedenfalls aus der "Normalpreis"sparte.
Die 470 brüllt zu laut und die ATI Modelle passten mir nicht, wobei natuerlich ein Ersparnis von 50€ drin ist. Zusätzlich vertraue ich noch den Tests sowie Haendlern - die haben meistens(letztere vielleicht nicht so) mehr Ahnung als ich :).

Und nein, ich meinte die größere Variante, da auch mein Monitor ein bisschen größer ausfällt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kuemmel234 hat geschrieben:Eine bessere Speicheranbindung ist natuerlich keine automatische Verbesserung. Bietet aber, so denke ich, bei einem groeßeren Monitor ein bisschen mehr.
nein.
im endeffekt kommt es nur auf die bandbreite des speichers an. die speicherbandbreite erhöht man sowohl mit hohen takt als auch mit der speicheranbindung. AMD's haben zwar nur 256bit, dafür aber einen wesentlich höheren speichertakt. die erhöhte speicheranbindung ist also egal, da die speicherbandbreite bei AMD durch den höheren takt wieder ausgeglichen ist. es kommt, wie gesagt, nur auf die bandbreite an.

GTX480: 384bit & 3600mhz = 177mb/s
HD5870: 256bit & 4900mhz = 163mb/s
also kein größer unterschied
:wink:

übrigens läuft ne Gigabyte GTX460 OC auch nur mit nem 256bit speicherinterface. ;-)
Antworten