PC upgraden

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Wie gesagt, deine CPU lässt sich locker übertakten. Und so hoch, so dass du einen Leistungssprung bei einer moderneren CPU gar nicht spüren würdest. Von demher eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Aber, falls dir die CPU wieso auch immer zu langsam erscheint, gäbe es eine günstigere Möglcihkeit das System aufzurüsten, indem du nur die CPU und das Mainboard, nicht aber den Ram verscherbelst.

Die Lösung heisst AM2+.
Ein qualitativ hochwertiges Mainboard von Asus für 70 Euro
und ein sehr günstiger Prozessor: Phenom II X4 955 BE C3 für 120 Euro (Gaming-Prozessor). Das Upgrade würde dich 190 Euro kosten.
Alles andere wäre wohl Unsinn, zumindest wenn man dieses Jahr von einem Q6700 wechseln möchte.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 29.09.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

ich schätze, er würde die größte leistungssteigerung mit ner neuen graka kriegen, bzw bin ich mir ziemlich sicher. hab nen phenom II 945 und kann trotzdem nicht alles ruckelfrei spielen, weil meine GTS250 zu schwach ist. würds wohl so machen: gute graka jetzt kaufen (460/5850) und falls mal spiele in zukunft nicht ruckelfrei laufen, neues mobo + ram + cpu
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Schwip_Schwap hat geschrieben:Bei Grafikkarten würde ich eher noch auf die neue ATI 6000er Serie warten, wenn da was unwiderstehliches dabei ist, dann könnte ich schwach werden... Und Mainboard, CPU und Ram müssten ja gleichzeitig gewechselt werden, was locker 500€ kostet (300€ CPU, 100€Mainboard und 100€ RAM). Momentan reicht mein PC noch, vielleicht OC ich ja trotzdem ein bisschen. Da es ja in mit dem Multiplikator in BIOS so nicht geht, soll ich das mit einem Programm machen oder einfach die Volt im BIOS hochstellen (sry habe keine OC Erfahrung)?
Jo das wäre ne Möglichkeit, auf ne "ATI" würd ich zwar nicht mehr warten weil die wohl nicht mehr kommt^^, aber ne Radeon 6770 könnte je nach Preis ne gute Wahl sein. Allerdings bin ich eher ein Nvidia Fanboy wegen Tessellation usw. da kann ich nicht viel zu sagen.

Wenn du OC jetzt mit betreiben willst und wenig Ahnung hast musst du entweder mal in anderen Communitys gucken oder du musst ein paar mehr Fakten geben. Weil normalerweise macht man eigentlich alles im Bios, gerad bei Asus geht das Kinderleicht. Aber du hast ja gesagt das da schon was "gelockt" ist, hast du en fertig PC von Acer oder sowas ? Weil normalerweise sollte man ja ohne direkt die Spannung zu erhöhen auch schon was am FSB drehen können.
In-Windows tools sind eigentlich nicht so pralle, ehrlich gesagt kenn ich auch nur das von AMD und das EVGA Tool für Intel, allerdings ist das für die icore Schlitten.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Das war ein Fertig-PC, wobei die Sperre des CPU Multiplikators eher darauf zurückzuführen ist, dass der Q6700 noch von Intel abgeriegelt war (ist ja bei den neuen CPUs nicht mehr). Ok, dann schau ich mal in anderen Foren wegen OC. Vielen Dank für eure Antworten bzw Vorschläge!
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Edit: Hätte den Anfangspost mal genauer lesen sollen^^

Also das Mainboard ist definitiv OC Tauglich.

An deiner Stelle würde ich jetzt per Bios den FSB um 5mhz erhöhen und dann das System auf Stabilität testen. Bad Company 2 eignet sich dafür übrigends hervorragend.

und dann immer weiter so verfahren bis du den ersten Absturz bekommst und erst dann (falls es die Temperaturen zulassen) würde ich mit Spannungserhöhungen arbeiten.
Zuletzt geändert von DarthChefkoch am 30.09.2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Schwip_Schwap hat geschrieben:Das war ein Fertig-PC, wobei die Sperre des CPU Multiplikators eher darauf zurückzuführen ist, dass der Q6700 noch von Intel abgeriegelt war (ist ja bei den neuen CPUs nicht mehr). Ok, dann schau ich mal in anderen Foren wegen OC. Vielen Dank für eure Antworten bzw Vorschläge!
Auch wenn du die CPu nicht übertakten könntest (abhängig vom Mainboard), so ist die CPU mit einem Athlon II X3 445 oder mit einem niedrig getakteten Athlon II X4 vergleichbar, und diese eignen sich heute hervorragend für schnelle Gaming-PCs, vor allem in Verbindung mit einer GTX 460 768mb oder GTX 460 1gb (oder später entsprechend eine der HD 6700). Übers CPU-Upgrade würde ich jetzt wirklich nocht nicht denken.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Jo wie gesagt, ich glaube auch hin oder her, das die CPU auch ohne OC mit Wasserkühlung nicht den Flaschenhals darstellt.
Ich würde wenn ich du wäre, und du wolltest den Sockel ja noch was verwenden, wie folgt vorgehen;

Unabhängig was du für ne Grafikarte holen willst auf die 6000er warten(18.-24. Oktober), ich denke Nvidia wird den Preis auch nochmal etwas drücken. Allerdings wage ich zu bezweifeln das AMD diesmal genug Karten da hat um die Leute zu befriedigen.
Ich würde direkt dann bei Alternate gucken, die dürften auch faire Preise haben und die haben immer genug da. Dir muss aber klar sein das die teurer wird als ne GTX460, die Leistungsdaten sind nämlich für ne Mittelklassekarte ziemlich stark, also unter 230€ bei ner 6770 würde mich sehr wundern.

In einem Jahr treffen wir uns dann wieder hier du pfeifst aufm letzten Loch sockelst auf 1355 ;)
Antworten