Infi88 hat geschrieben:De Facto ist aber die offizielle Beschreibung korrekt, da er im Vergleich zu HT(SMT), 8 Hardware integrierte Recheneinheiten hat. Das man die dann mini Cores oder wie auch immer nennt, weil nur die "Module" die Kraft eines sogenannten echten Kerns entfalten ist ja egal eigentlich.
das er 8 recheneinheiten hat, spielt keine rolle, denn dafür sorgt ja schließlich das CMT und CMT ist
hardwareseitiges multithreading (zulesen unter punkt 4) und somit muss man es mit SMT gleichsetzen (SMT ist eben nur nicht so "ausgeklügelt" bzw. CMT eine andere, bessere variante). denn damit es definitions mäßig ein kern IST, fehlt etwas (und das ist nicht der L2 cache sondern die FPU), somit ist es nur ein integerkern, aber kein "kern".
core multithreading bedeutet doch, dass es mehrere integercores pro kern/modul/was auch immer gibt. wenn es jetzt ein achtkerner wäre, wäre es kein CMT mehr, oder er hätte 16 integercores, weil das eben CMT ist. also gibt es nur 2 möglichkeiten. entweder ist es ein 8 kerner ohne CMT oder ein 4 kerner mit CMT. letzteres ist nicht der fall, also kann nur zweiteres richtig sein. (das wort "modul" ist übrigens nur ein erfundenes modewort von AMD)
nochmal anders und deutlicher ausgedrückt:
dieser prozessor hat eine variante des multithreadings, das weißt du spätestens jetzt auch, nämlich CMT. multithreading bedeutet das 1 kern mehrere threads abarbeiten kann. heißt im endeffekt also das er mehr threads verarbeiten können muss, als er kerne hat. da er aber nur 8 threads verarbeiten kann, kann es garkein 8 kerner sein, sonst wäre es kein multithreading (CMT) mehr. ich denke das ist einleuchtend :wink:
das sage ich jetzt nicht, weil es mir so passt oder weil ich es so lieber hätte, das sage ich weil das die logik bzw. die definition von CMT so vorgibt. menschen oder firmen können immer viel sagen (ich werde ja auch weiterhin 8 kerner sagen, einfach weil alles andere zu kompliziert wäre und es ja auch grob zutrifft) aber man muss schon das anerkennen was die IT branche definiert, auch wenns dich ankotzt.^^
aber wie gesagt, ich werde auch weiterhin von achtkerner sprechen weils einfacher ist und auch nicht gänzlich falsch. ich wollte nur deutlich machen, was bulldozer laut definition tatsächlich ist und das ist nunmal kein 8 kerner nur weil AMD das so sagt (das ist nämlich nur ein strategischer schachzug um einen "optischen" vorteil zu haben).
edit: wie wäre es mit "achtintegerkerner"?