ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
rosso
LVL 1
1/9
0%
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2020 00:47
Persönliche Nachricht:

ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Beitrag von rosso »

ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Meine PS4 wird heiß, was sicher viele kennen, habe mir die Videos angesehen und dann den Deckel aufgemacht. Da konnte ich aber keine Verschmutzung feststellen, worauf ich auf weiteres auseinander Bauen verzichtet hatte (auch weil ich die verschiedenen Schrauber nicht zur Verfügung hatte).
Aber an was kann es dann liegen? :(
Die Zimmertemperatur liegt bei 24 Grad und ringsherum ist reichlich Platz!
Zuletzt geändert von rosso am 13.04.2021 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5925
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Beitrag von myn4 »

Wie "heiß" wird die denn in etwa, sobald du die Hand nur noch kurz drauf halten kannst wird es kritisch? Eskaliert der Lüfter? PS4 oder PS4 Pro?

Um an die Stelle, an der es staub technisch interessant wird, zu kommen, musst du ins "innere". Siehe meine alte PS4 die ich erfolgreich gereinigt habe.

Bild
Zuletzt geändert von myn4 am 13.04.2021 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3507
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Beitrag von Halueth »

Zum einen kann es an dem liegen, was myn4 schreibt. Einfach mal den Deckel öffnen und grob schauen ob Drck drin ist reicht leider nicht.

Und zum anderen kann es auch ein Problem mit der Wärmeleitpaste geben, sodass die Wärme einfach nicht richtig abtransportiert werden kann. Das würde sich dann aber eher in einem Abschalten der Konsole bemerkbar machen, aber bei mir hat sie dadurch auch extrem aufgedreht und war unerträglich laut teilweise. Nach dem Tausch der WLP war es dann etwas besser, aber das Kühlkonzept im Allgemeinen krankt bei der PS4.

Mich würde aber auch wie Myn4 mal interessieren woran du das fest machst, dass sie "heiß" wird? Wenn die Luft "heiß" ist, welche rausgeblasen wird, dann ist das sogar ganz normal, die soll ja raus.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5925
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Beitrag von myn4 »

Beim Auseinandernehmen der PS4 muss übrigens dann neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden, falls du sie inkl der CPU/GPU Teile auseinander nimmst. Also bitte nicht einfach Yolo auseinander und mit der alten Paste zusammensetzen.

Gibt auf YT viele Tutorials dazu.

Das Wärmeleitpaste Problem hat meine PS4 Pro inzwischen auch. Die ist als nächstes dran, bekommt neue Paste und dann ist sie hoffentlich wieder leise.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
LVL 1
5/9
50%
Beiträge: 3798
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: ps 4 wird ohne ersichtlichen Grund heiß

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Konsole innen zu reinigen und neue Kühlpaste auf den Prozessor auftragen hat bei meiner PS4 auch Wunder geholfen.
Antworten