Gibt es bereits Bluetooth 5.0 Dongle?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4498
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Gibt es bereits Bluetooth 5.0 Dongle?

Beitrag von Kemba » 13.06.2020 10:00

Das hier klingt wie eine Frage, für die man einfach Google bemühen könnte, doch ganz so einfach ist es gar nicht. Zumindest nicht für einen Laien.

Kurze Vorgeschichte:
Durch die Corona bedingte höhere Kommunikation über Sprachsoftware wollte ich mir ein kabelloses Headset zulegen. Bei den kabellosen Headsets muss man entweder sehr tief in die Tasche greifen oder man kauft ein Bluetooth Gerät. Bluetooth hat nun allerdings den Nachteil, dass man selbst zwar super hören kann, aber für die anderen nur schlecht zu verstehen ist.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass Bluetooth 5.0 da zumindest für eine Verbesserung sorgt. Nach ein wenig Recherche konnte ich feststellen, dass mein Headset 5.0 unterstützt, mein Dongle von CSL jedoch nicht. Also muss ein neuer Dongle her.

Bei der Suche habe ich jetzt genau ein Gerät gefunden, bei dem es sich um einen Dongle handelt. Dieses ist jedoch nur dann ein 5.0 Dongle, wenn man zusätzlich den ausschließlich auf CD verfügbaren Treiber installiert. Ohne CD-Laufwerk ist das etwas schwierig. Und ein spontan vorgezogener Kauf eines externen Laufwerks ist mir nur für einen Test etwas zu teuer.

Man findet noch zahlreiche andere Geräte. Diese sind jedoch immer Audio Adapter, auch wenn sie sich als Dongle bezeichnen. Da ich aber sowohl senden als auch empfangen möchte, helfen mir diese Geräte nicht weiter. Bei meiner Google-Recherche finde ich zwar zahlreiche 4.0 und 4.2 Dongle, aber für 5.0 immer nur die Sender/Empfänger-Geräte. Manche sind als 3 in 1 beschrieben und deuten im Namen an, dass sie auch ein Dongle sind. Aber die Funktion wird dann überhaupt nicht weiter beschrieben.

Daher ist meine Frage an Menschen, die sich damit vielleicht etwas besser auskennen. Gibt es überhaupt schon die Möglichkeit einen PC auf Bluetooth 5.0 aufzurüsten ohne ihn aufzuschrauben?
Bild

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1317
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt es bereits Bluetooth 5.0 Dongle?

Beitrag von MaV01 » 15.06.2020 11:19

Kemba hat geschrieben:
13.06.2020 10:00
Dieses ist jedoch nur dann ein 5.0 Dongle, wenn man zusätzlich den ausschließlich auf CD verfügbaren Treiber installiert. Ohne CD-Laufwerk ist das etwas schwierig.
produktbeschreibung gelesen?
Einfache Bedienung: Bevor Sie den Bluetooth 5.0 USB-Dongle-Adapter an den USB-Anschluss anschließen, müssen Sie zunächst die Treiber von der MINI-CD installieren oder den Treiber von http://u6v.cn/5txWKU herunterladen, um ihn zu installieren. Sobald Sie die Software ausgeführt haben, können Sie einfach den Adapter einstecken, um eine Verbindung herzustellen

€: vergiss es ... link zu den treibern bringt nen 404
Zuletzt geändert von MaV01 am 15.06.2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1509
Registriert: 12.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt es bereits Bluetooth 5.0 Dongle?

Beitrag von No Cars Go » 24.06.2020 03:56

Was es mit dem schlecht aufgestellten Markt für Bluetooth-5.0-Dongles auf sich hat, frug ich mich in der Tat auch erst in den letzten Tagen, als ich mir einen 4.0er via Amazon zugelegt hab. Zumal ja auch die Spezifikationen für Bluetooth 5.1 und sogar 5.2 schon längst verabschiedet wurden. Berechtigte Frage also.
Bei Ebay hab ich jenes hier gefunden, Plug&Play, heißt es; kannst du damit was anfangen?

https://www.ebay.de/itm/Dongle-USB-Kabe ... 0010.m2109
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4498
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt es bereits Bluetooth 5.0 Dongle?

Beitrag von Kemba » 25.06.2020 16:03

Sieht richtig aus.
Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.
Bild

Antworten