4k Monitore - eure Erfahrungen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Armin »

Naja brauchen...aber wenn man es erstmal hat, isses schwer wieder mit 60hz klarzukommen
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

@Balmung: Was hast du dir für ein Modell gegönnt?

Unter Fachkreisen wird dieser Monitor gerne Empfohlen, sein besonderes Merkmal ist wohl das VA-Panel das ein extrem guten Schwarzwert(Kontrast) besitzt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... Einleitung

Auch wird oft empfohlen bei zu wenig Leistung das Format in 21:9 zu ändern. Dadurch bekommt man entsprechend schwarze Balken oben und unten aber das tut der Immersion oftmals kein Bruch.
Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Armin »

Nicht nur unter Fachkreisen! :mrgreen:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von unknown_18 »

Das mit dem 21:9 muss ich mir mal merken. ^^

Ne, ich wollte erst mal ein Einsteigergerät bis sich 4K mal mehr etabliert hat (man könnte auch Übergangsgerät sagen) und 40" wäre mir hier eindeutig zu groß geworden, dafür hab ich auch nicht den Platz. Zudem war es auch eine ziemlich spontane Entscheidung, war ursprünglich überhaupt nicht geplant. Eigentlich wollte ich einzig und allein die nächsten Monate für PC Aufrüstung und VR Brille + Zubehör sparen. Aber wie gesagt... dank Rift DK2 wurde mir der Monitor zu klein. ^^

Wichtig war mir halt, dass er gut zum spielen ist und so wurde es halt nur der Samsung U28D590D, ~28 bei 4K ergibt eine schöne Pixeldichte und für Spiele ist er auch schnell genug. Mal von der Blickwinkelstabilität abgesehen ist er sonst für ein TN Panel aber überraschend gut. Farben kommen sauber rüber, scheint mit dem Farbprofil, das ich online gefunden habe, auch ganz gut kalibiert zu sein. Helligkeit hab ich sogar nur auf 25% (sollte man für das Farbprofil auch so einstellen). In Witcher 3 spiele ich aktuell mit 66% Helligkeit und da wird man schon fast blind, wenn man in die virtuelle Sonne guckt.

Muss aber sagen, obwohl es nur 28" sind, könnte er noch mehr als 4K vertragen, ein einzelner Pixel ist immer noch zu deutlich zu sehen und so sieht man die Treppchenbildung (also ohne AntiAliasing) selbst noch auf so einem 4K Monitor deutlich. Die richtige Auflösung hat man eigentlich erst, wenn es kein AntiAliasing mehr benötigt, weil im Grund ist AA nur eine Notlösung weil die Auflösung zu gering ist. Sprich Scharf wie die Wirklichkeit ist selbst 4K nicht. ;) 8K dürfte dem Ganzen aber schon sehr Nahe kommen.

Es ist schon ein riesen Unterschied wenn man die Ferne in The Witcher 3 auf einem 4K Monitor sieht anstatt auf einem 1080p, das wirkt nicht nur schärfer, es fühlt sich irgendwie auch ein Stück weit echter an. Klingt vielleicht blöd, ist aber so, die höhere Auflösung löst definitiv irgendwas im Kopf aus, das einem das so empfinden lässt.

Beim nächsten 4K Monitor gebe ich dann aber auch etwas mehr für ein besseres Panel aus, man merkt 28" ist hart an der Grenze für ein TN Panel wegen der schlechten Blickwinkelstabilität.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop, hatte vor einigen Jahren einen TN 22 Zoller, da ist mir viele Jahre nichts aufgefallen bis ich gemerkt habe dass sich die Farben in den Ecken anders darstellen hat als in der Mitte(auf weisen Hintergrund wurde er gelblicher). Seit dem meide ich TN wie der Teufel das Weihwasser. 22 Zoll ist meiner Meinung grenzwertig, 28 müsste trotz guten Panel auch nicht all zu viel rauszuholen sein. Lieber auf Nummer sicher und IPS/VA holen. Da hatt Samsung enstprechend neue Modelle mit IPS bereitgestellt.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf ... IPS&sort=p

Sind sogar einige "günstige" dabei. Der Samsung U24E590D, 23.6" wäre im Prinzip das was du gesucht hast, mit 24 Zoll eine bessere Pixeldichte + IPS, für AMD Grafikkarten Besitzer sogar Adaptive Sync dabei.

Und nun zur Biologie: Der Mensch hat pro Auge ca. 550mio Megapixel, zwar brauchen wir den großteil davon nicht, da er ziemlich am Rand des Auges sitzt aber im vergleich dazu hat ein 4k Moni nur 8mio Megapixel. Da muss noch ordentlich was getan werden damit man nichtmal den Hauch einer Treppenbildung/Flickerrei ohne AA bemerkt.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von unknown_18 »

24" war schon mein Alter und ich wollte schon auch einen etwas größeren Monitor an sich. Andere Panels haben halt auch gerne mal eine schlechtere Reaktionszeit. Aber wie gesagt, erst mal nicht so schlimm, im Vergleich zu anderen TN Panel hat der schon ein sehr ordentliches Bild und zum spielen reicht der völlig aus und hat vor allem eine schnelle Reaktionszeit, vor allem 4K Panels sind teils noch recht langsam.

Zum menschlichen Auge: sicher müssen da noch deutliche höhere Auflösungen kommen, allerdings wollen diese dann auch entsprechend befeuert werden und dafür sind aktuelle Highend Grafikkarten nahezu langsame Schnecken. Da werden wir und also so oder so noch gedulden müssen. Aber allein 4K ist schon ein riesen Unterschied der sich lohnt.

Man sollte allerdings nicht glauben, dass man 4x mehr Platz hat, weil man das Bild doch etwas größer machen muss fühlt es sich eher wie 1,5x nach links und nach unten an und nicht wie 2x. ^^
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

Das mit dem befeuern stimmt, doch habe ich mir gedacht: Wenn ich mir jetzt einen flotten 1440p hole, haben wir kurzer Zeit später schon flotte 4k Monitore. Da versemmelt man eigentlich sinnlos Geld, denn im Normalfall halten Monitore länger als die restlichen Hardware. Dann lieber doch einmal kaufen, aber richtig und für sehr lange seine Ruhe haben. Insbesondere weil die Geschwindigkeit der Grafikkarten sich dem Monitor anpassen müssen und ich wie gewohnt Grakas aufrüsten kann. Wenn uns die Physik nicht bald ein Strich durch die Rechnung macht :/ Intel ist schon bei 14 Nanometer Strukturbreite, bei 5nm oder so soll schon Schluss sein, einfach weil da nur noch wenige Atome Abstand vorhanden sind. Dann werden die Chips wohl eher in die Breite/Höhe gehen. Mal schauen ob wir danach noch ordentliche Performance rausholen.
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Falagar »

Also ich hab mir letzte Jahr dieses Modell gegönnt.

http://www.amazon.de/Asus-PB287Q-Monito ... sus+pb287q

Bin damit auch recht zufrieden - für mich ist diese Optik im Prinzip, dass was eben im Konsolenbereich mit dem Upgrade auf 1080p immer so schön als "Next Gen" bezeichnet wird. Vom persönlichen Empfinden merkt man den Unterschied halt schon deutlich.
Mit ner GTX 980 kann ich auch einen Großteil der Spiele in 4k flüssig spielen. Ich würde auch nie wieder downgraden wollen - wenn man sich da einmal wirklich daran gewöhnt hat....
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das daran gewöhnen geht recht schnell. Die ersten Stunden war es noch beeindruckend, aber bereits nach 2-3 Tagen denkst du dir "die Pixel könnten noch kleiner sein". ;)

Aber es ist wohl keine Frage, wenn man einmal 4K hat will man auf gar keinen Fall zu einer schlechteren Auflösung zurück.

Wegen VR werde ich mir ohnehin noch eine bessere Grafikkarte holen, die neue GTX980TI klingt schon eher nach einer guten Karte für VR, die ich dann auch mal wieder länger nutzen kann und nicht bereits nach 1 Jahr ersetzen muss. Und die Karte sollte auch einen 4K Monitor lässig befeuern können. Die GTX970 ist da eher schon als Einsteigerkarte für 4K zu sehen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

Nej, nach den Tests die ich so gelesen habe ist nichtmal die Titan X durchgängig 4k geeignet. Für eine Grafikkarte die länger durchhalten soll würde ich eher auf nächstes Jahr warten. Denn da kommt ein immenser Technologiesprung von 28 Nanometer auf 14nm Strukturbreite. Perf/Watt wird sich wahrscheinlich verdoppeln und wir bekommen somit endlich 4k Hardware.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von unknown_18 »

Die kommen aber erst Monate nach VR Einführung und somit zu spät für mich. Wenn man natürlich alles auf max. hoch drehen will, dann stößt man auch bei der Titan X an die Grenzen, ist ja logisch, wir reden ja von 4x der Auflösung von 1080p.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

Joa, durfte die Tage den 24" Zöller Sasmung 4k IPS testen. Die Details sind dank der Pixeldichte besser, Treppchen und jitter viel weniger störend! Ist an sich schon eine gute optische Aufwertung. Zwar ist es noch ein langer weg bis man AA komplett abschalten kann aber mir gefällts ganz gut. Musste nur aufpassen dass ich mich nicht zu sehr dran gewöhn und mir gute Geräte erst nächstes Jahr ergattern kann.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Eirulan »

Hi Leute,

nicht ganz dem Thema entsprechend, aber da hier eh nix los ist und es um Monitore geht...

Ich möchte mir einen 27'' 1440er Monitor zulegen, und wenn man da wirklich alle Features will, fragt man sich über kurz oder lang "gibt es überhaupt eine Alternative zu Asus ROG Swift für knapp 700 EUR??) :(
Und muss die Frage - zumindest wenn man G-SYNC dazu will, mit "nein" beantworten...

Da ich nicht wirklich willens bin, so viel Geld in einen neuen Monitor zu pumpen (gestern war ich kurz davor, auf "bestellen" zu klicken, mit den 15% Rabatt auf WHDs beim Amazon prime Day hätte man einen für ca. 500 EUR haben können...), habe ich mich nun nach Alternativen umgeschaut und bin auf diesen Monitor gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-LED- ... 1e7b12af3d
Versand aus Südkorea, die User beim PCGH berichten sehr positiv von dem Teil, zum unschlagbaren Preis... Hat kein G-SYNC, sonst alles an Bord, Samsung IPS (bzw. Samsungs Weiterentwicklung "PLS") Display.

Seht ihr einen Haken..?

Bild
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4k Monitore - eure Erfahrungen?

Beitrag von Elite_Warrior »

Habe bis jetzt auch nur gutes über die Korea Monitore gehört. Insbesondere weil diese sich gut übertakten lassen. Aber Achtung! nur weil der Monitor 120Hz refreshed heißt es nicht das er auch 120 Frames darstellt! Er könnte womöglich Frameskipping verursachen.
Mit dem Tool kann man das überprüfen: http://www.testufo.com/#test=frameskipping
Empfohlen wird auch einfach eine Kamera mit sehr hoher Belichtungszeit fotografieren zu lassen.


Für Gsync zahlt man halt einen hohen Aufpreis.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf ... ync#xf_top

Viel Auswahl ist da leider auch nicht.
Bild
Antworten