GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von johndoe1197293 »

Captain Mumpitz hat geschrieben:AMD Karten sind günstiger und bieten rein nach FPS Zahlen mehr Leistung, das ist richtig. Aber so lange die Mehrheit der AAA-Entwickler auf nVidia Gameworks setzt und somit deren Features unterstützt
Man hat ja zuletzt beim gameworks Titel Evolve gesehen, was für Vorteile man mit einer Nvidia Karte gegenüber AMD GPUs hat. :lol: :wink:

Darüberhinaus bringt dir die Möglichkeit PhysX und ähnliches darzustellen nichts, wenn die Karte dabei schlappmacht. So wirst du z.B. mit einer 960 GTX bei älteren Titeln wie den Arkham Spielen und vielleicht auch Metro Physx aufdrehen können und im Bereich 60 frames bleiben, aber für neue Titel wie Arkham Knight kannst du es vergessen, es sei denn dir ist die framerate nicht so wichtig. Ich selbst fand damals PhysX cool, habe es im Endeffekt jedoch nie benutzt, weil es bei Mittelklasse GPUs die framerate mindestens gedrittelt hat.

Captain Mumpitz hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat das letztens relativ passend ausgedrückt: "wenn ich mir schon eine neue Karte kaufe, dann will ich auch dass die alles im Bereich des Möglichen darstellen kann. Und das ist aufgrund der Entwickler nunmal einfach nVidia und bestimmt nicht AMD."
Dann bräuchtest du sowohl eine Nvidia als auch eine AMD GPU, denn beide bieten ihre eigenen unterschiedlichen Grafikspielereien an, die kein Mensch braucht und welche nur dafür da sind den Kauf von High End Hardware zu rechtfertigen. :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von johndoe1197293 »

Aktuell bietet EVGA für seine übertaktete 960 GTX (SSC Modell) einen Cashback von 20€ an. Ich denke dadurch dürfte die Karte durchaus attraktiv sein.
Antworten