PC laggt ohne Grund

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. (Wenn es so ein Gespräch schon gibt, dann verlinkt mich bitte dahin, aber ich hab es noch nicht gefunden.)

Seit gestern laggt mein PC plötzlich aus dem Nichts. Alles läuft erst normal, dann bleibt er für 1 - 2 Sekunden stehen, als ob er gleich abstürze. Das passiert recht unregelmäßig, aber dennoch alle zwei bis fünf Minuten. Dabei mache ich nichts besonderes. Ich habe weder etwas aufwendiges gezockt noch viele Programme offen gehabt. Als es das erste mal auftrat habe ich lediglich einen Podcast über youtube gehört. Jetzt kann ich nicht einmal über Winamp oder youtube Musik hören, geschweige denn einen Film oder eine Serie gucken...
Ich hab daraufhin standardmäßig erstmal CCleaner aktiviert und auch die Registry über ihn geprüft. Da sind keine größeren Probleme aufgetreten. Dann habe ich ihn mit AVG auf Viren oder sonstiges durchchecken lassen - aber auch keine Probleme. Mit Windows Defragmentierung und Scandisk gab es auch keine Probleme. Ich hab ihn natürlich auch neugestartet, zumal ich noch einige Windows-Updates zu installieren hatte, aber das hat auch nichts geändert.
Achja, sonderlich heiß wird er auch nicht - zumindest nicht wärmer als sonst.

Zu meiner Hardware:

Dell Inspiron
Intel i7-3630QM CPU @ 2,4 GHz
8 Gb RAM
Windows 8.1 64 - Bit
Geforce GT 650m

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen. Diese Lags sind unerträglich für die einfachsten Sachen am PC.

Bild
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von IEP »

Ich hatte ein ähnliches Problem, das liegt an meiner etwas altersschwachen SSD, die ich verbaut habe. Es tritt nicht mehr auf, seit ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte gelegt habe.
Falls das dein Problem löst, brauchst du wohl eine neue SSD. Falls du überhaupt eine hast.

Es sei denn du meinst, dass auch deine Maus hängen bleibt, dann ist es vermutlich ein anderes Hardware-Problem.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von johndoe1044785 »

mainboard-update?
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Also ich habe keine SSD und der Mauszeiger ist auch eingefroren.

Ob das Mainboard auf dem neuesten Stand ist, kann ich noch nicht sagen. Ich prüfe es gerade und sagte dann, ob sich etwas geändert hat.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von Temeter  »

Könnte ein kaputter RAM-chip sein. Da fängt der PC (bzw. bestimmte Programme) an zu laggen, sobald auf kaputten Speicher zugegriffen wird.

Probier mal Memtest:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Die Kostenlose Variante ist auf 2GB beschränkt, aber du kannst mehrere Instanzen von dem Ding starten. Bei mir hat das Ding sofort nach dem Start Fehlermeldungen abgegeben.
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Also das Mainboard ist aktuell, wie alle anderen Treiber auch.

Ich probiere den MemTest gerade noch, aber der läuft schon eine Weile und hat nicht einen Fehler gefunden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von Temeter  »

Du hast genug Memtests gestarte, um den ganzen Speicher zu checken? Sprich, mit 8GB musst du 4 verschiedene Anwendungen starten (weil alle auf 2GB beschränkt sind).
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Ok, ich denke, es wird am RAM liegen. Ich habe es jetzt erstmal mit vier MemTests zu je einem Wert von 2000 MB gemacht. Als ich den vierten starten wollten, war mein Rechner total lahm und hat letztlich gar nichts mehr gemacht. Ich musste als manuell rebooten.

Was kann ich da machen? Muss der Speicher ausgewechselt werden, oder ist da was anderes zu machen?

Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von dx1 »

Aus irgend einem Grund habe ich den Verdacht, dass vier Speichertests, die jeweils zwei der acht verfügabren Gigabytes Arbeitsspeicher belegen, keinen Arbeitsspeicher mehr für die anderen laufenden Prozesse übrig lassen und das System darum an dieser Stelle lahmt.

Zieh Dir die ►UBCD und prüf jeden Riegel einzeln.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Tut mir leid, wenn ich so blöd Frage, aber was genau soll ich da nehmen?

Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von dx1 »

Die aktuelle ►ISO per .torrent oder Spiegelserver. Wenn Du "Older versions" liest, hast Du zu weit runter gescrollt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von King Rosi »

RedStarRising666 hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich so blöd Frage, aber was genau soll ich da nehmen?
die zig programme unten in der liste sind nur der inhalt der boot-cd, damit man sie auch einzeln beziehen kann. du musst erstmal links auf "Download UBCD" klicken, dort findest du dann links. der link unter "P2P" ist ein torrent. die unter "Mirror Sites" sind links zu direkt downloads (also via browser) von fremden severn. such dir einfach was aus.

die geladen datei ist ne .iso datei, also quasi eine fertig gepackte CD nur eben als datei. diese wird 1:1 auf eine CD gebrannt. diese legst du beim starten des rechners ins laufwerk, vorher nur bitte im BIOS/UEFI dein laufwerk auf 1 bei der boot device priority setzen, ansonsten wird weiter normal windows starten.
dx1 hat geschrieben:Die aktuelle ►ISO per .torrent oder Spiegelserver. Wenn Du "Older versions" liest, hast Du zu weit runter gescrollt.
ich glaube er dachte er soll eines der programme aus der liste unten nehmen.

da es jetzt aber schon bisher her ist, denke ich dass er sein problem entweder lösen könnte oder sein rechner (bzw. das problemverursachende bauteil) nun ganz ins gras gebissen hat.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von Temeter  »

Memtest verlangsamt deinen PC bei voller Speichernutzung, deswegen sollte man dabei so wenige Hintergrundprogramme wie möglich laufen lassen (das Ding nimmt halt den ganzen freien RAM während des Tests ein). Wichtig sind eher Fehlermeldungen.
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC laggt ohne Grund

Beitrag von RedStarRising666 »

Oh, entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe. (Ich bin eine Weile von meinem PC weggewesen und dann hab ich es vergessen bescheid zu geben.)

Also mein PC ist wieder in Ordnung. Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich wollte UBCD aktivieren, aber dann bekam ich kurz hintereinander 3 Fehlermeldungen von AVG, und hab die Störenfriede entfernen lassen. Wie gesagt, ich habe den Virenscan einmal durchlaufen lassen, aber er hatte nichts gefunden.
Zumindest ging es danach wieder problemlos. Ich habe auch mit Rome II eines meiner anspruchsvollsten Spiele [ja, leider :'( ] die Hardware ausreizen lassen und alles war noch in Ordnung.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Bild
Bild
Antworten