Temperaturproblem beim FX-6300?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Temperaturproblem beim FX-6300?

Beitrag von MerQrial »

Hi,

Mein Fx-6300 entwickelt beim Spielen von Far Cry 3 auf "Ultra" Temperaturen von bis zu 65 Grad Celsius. Auch der Wechsel vom Boxed Kühler auf den Arctic Freezer 7 Pro Rev. hat nur einen Fortschritt in der Lautstärke gebracht. Die Temperatur ist weiterhin um die 60 Grad.

In verschiedenen Foren habe ich zu dem Thema die verschiedensten Meinungen gesehen. Die einen sagen dass eine Temperatur von über 60 Grad durchaus sehr schädlich für die Hardware sind ,sagen andere dass eine CPU auch 80 Grad verträgt solange sie sich nicht selber bremst.

Da das Thema so kontrovers diskutiert ist und ich mich hier in dem Forum immer gut beraten gefühlt habe, möchte ich eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Temperaturproblem beim FX-6300?

Beitrag von Deadringer »

Ich hab ein recht ähnliches Problem mit einem FX 8350. Bei SC Blacklist bspw. steigt er manchmal auf bis zu 70°. Gekühlt wird mit einem Großclockner, aber auch ein Arctic Freezer Pro machts nicht besser. Also kannst du wahrscheinlich ein Lüfterproblem ausschließen. Welches Board hast du?
Bild
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Temperaturproblem beim FX-6300?

Beitrag von MerQrial »

Ein AsRock 970 Pro3

Ist eine solche Temperatur denn wirklich ein ernst zu nehmendes Problem?
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Temperaturproblem beim FX-6300?

Beitrag von johndoe1125263 »

Nicht unbedingt. Da sowohl dein Mainboard, als auch CPU von guter Qualität sind sollte eine Temperatur von 60-70°C unbedenklich sein. Mein 3770k läuft zwischen 20 und 80, je nach Last. Aber es sollte schon kühler sein. Ich denke es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste nicht funktioniert oder der Lüfter nicht perfekt montiert ist.
Antworten