Neues Gehäuse gesucht!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Neues Gehäuse gesucht!

Beitrag von marioparty96 »

Hey alle zusammen!

Wie der Titel ja schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Aktuell habe ich noch das Standard-Medion-Gehäuse, wobei da die Belüftung nicht so toll ist, zudem kann man da kein größeres Mainboard einbauen als mATX.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Es kann ruhig schon etwas mehr auf Gamer ausgerichtet sein (also vom Design her), schlicht ist aber auch völlig in Ordnung. Möchte allerdings keine Jahrmarkt-Beleuchtung haben. Wenns also was mit LED-Lichtern oder so ist, dann sollte die bitte abschaltbar sein. ;)

Vom Preis her bin ich relativ offen, sollte aber ca. 100€ (10€ +/-) nicht übersteigen.

Sollte halt ne gute Belüftung haben, schön groß (also Midi-Tower am besten, denk ich mal) und sollte ne gute Verarbeitung, usw. aufzeigen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. :D
Bild
Benutzeravatar
Courage Wolf
Beiträge: 136
Registriert: 12.10.2013 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Gehäuse gesucht!

Beitrag von Courage Wolf »

War Ende 2012 ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, wechselte von einem Thermaltake Xaser III was zwar ein Wahnsinn war, aber extrem unpraktisch.

Der derzeitige Markt an PC Gehäusen ist leider sehr unüberschaubar und man muss ewig lange suchen bis man was passende für sich gefunden hat und darauf sollte es eigentlich ankommen.

Neben den praktischen Eigenschaften die ein Gehäuse bietet, dazu gleich mehr, sollte es vom Design her genau auf dich abgestimmt sein. Es ist der größte Eyecatcher am ganzen PC Setup und daher sollte der Kauf gut überlegt sein.

Zu den praktischen Eigenschaften musst dich fragen was du alles brauchst. Die ausschlaggebendsten Argumente sind hierbei meist:

-Front USB 3.0 wichtig?- falls ja, Anschlüsse am Motherboard vorhanden?
-Lüftersteuerung wichtig?
-LEDs bzw. viel Licht wichtig?- Hast du ja schon beantwortet, eher weniger Relevanz
-Größe der Lüfter? (Größer muss nicht lauter sein)
-Kabelschächte sollten immer vorhanden sein
-SSD Käfig wichtig?
-Schrauben sollten vermieden werden!
-Seitenfenster wichtig?

So viel mal dazu, anhand dieser Kriterien kannst du schon mal deine Auswahl verkleinern, da billigere Gehäuse viele dieser Eigenschaften meist nicht besitzen.

Ich selber habe mich letzten Endes für das "Coolermaster Storm Enforcer" entschieden was mich ca. 80€ gekostet hat.

Von Haus aus ist im unteren Bereich ein 200mm Lüfter mit roten LEDs eingebaut die man allerdings kaum sieht. Des Weiteren befindet sich noch hinten ein 120mm Lüfter. Optional kann man oben noch einen 200mm Lüfter einbauen was ich auch mit dem selben LED Lüfter gemacht habe der schon vorne sitzt. Trotz 2x 200mm und 1x120mm Lüfter ist die Kiste kaum wahrzunehmen, beim zocken überhaupt nicht und ist leiser als jeder Konsole. Die Temps sind super und immer im grünen Bereich. Beim nächsten Upgrade will ich ein Mainboard einbauen durch welches ich den Front USB 3.0 nutzen kann und da schon ein SSD Käfig bereitsteht, wird auch der bald genutzt.

Soll keine Kaufempfehlung sein, aber anschauen kannst du es dir mal denn es hat überwiegend positive Bewertungen.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Gehäuse gesucht!

Beitrag von marioparty96 »

Dankeschön, werd ich auf jeden Fall mal tun! :)
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Gehäuse gesucht!

Beitrag von King Rosi »

ich habe ein lancool K62, welches im prinzip von den spezifkationen relativ ähnlich zum coolermaster ist. das design ist etwas schlichter, dennoch ein hingucker. hinterm mainboard tray ist natürlich auch genug platz für reichlich kabel, 100% schraubenloser einbau. kleiner nachteil ist das hohe gewicht von fast 10kg (edit: sehe gerade, dass coolermaster wiegt auch soviel^^) da es anders als normale lian li tower nicht aus alu sondern normalem stahl gefertigt ist und 2,5" schächte fehlen auch (ist halt schon 4 jahre auf dem markt). kostenpunkt ebenfalls 80€ (ich hab damals noch 100 bezahlt).

ich werde diese gehäuse jedenfalls so schnell nicht ersetzen.

der makrt ist wirklich ziemlich unübersichtlich, aber im prinzip gibt es viele viele sehr gute gehäuse die sich nicht wirklich großartig unterscheiden. man hat also definitiv die qual der wahl.
Antworten