Bei Bewegungen wird das Bild dunkel. Bitte um Hilfe.

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Bei Bewegungen wird das Bild dunkel. Bitte um Hilfe.

Beitrag von Nuoroda »

Hi, ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit einen Gaming-PC zusammengestellt, hab aber als quasi-schon-immer-Konsolero nicht unbedingt viel Ahnung von der Hardware.
Eigentlich hab ich mir ein relativ gutes System zusammengestellt, mit dem ich mein Budget schon überschritten hatte, jetzt hab ich aber Probleme, die ich gerne beseitigen würde, hoffe ihr könnt mir helfen. [Hardware siehe unten.]

Bei Spielen, bei denen ich nahe an die Höchstanforderungen heranreiche oder die ich sogar erfülle, habe ich festgestellt, dass ich bei höheren Grafikeinstellungen (die für mein System empfohlen werden) bei Bewegungen ein deutlich dunkleres Bild habe als im Stillstand (es ruckelt nicht, wird nur richtig dunkel). Wenn ich dann AA ausschalte wird es etwas besser und wenn ich die restlichen Einstellungen runterfahre kann ich es minimieren, so dass es erträglich wird. Kann mir einer sagen woran das liegt? Momentan könnte ich mein System hochrüsten, aber ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt, vor allem da ich es mir erst geholt habe. Ein Bekannter meinte, es könnte am Prozessor liegen, aber auf der Internetseite, die hier verlinkt ist, wird einem gesagt, dass die Mehrleistung des i7 gegenüber dem i5 den Mehrpreis nicht wert ist.

Ach ja, ich hab mir die gleichen Spiele auf der 360 noch mal angeschaut, und da ist das mit dem dunklen Bild ebenfalls deutlich zu sehen, ist mir vorher nur noch nie aufgefallen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.

• Hardware:
    Intel Core i5 3450 @ 3,1GHz
    8GB G.Skill 1333Mhz
    Gigabyte GA-H77-D3H
    PowerColor Radeon HD 7950
    be quiet! Straight Power E9 480W
    Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
    LG GH22NS
    Aerocool XPredator White Edtion
    spiele am TV: Samsung LE-46
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Bei Bewegungen wird das Bild dunkel. Bitte um Hilfe.

Beitrag von HanFred »

Hast du die Xbox auch an deinen Fernseher gehängt? Falls ja, muss der Fehler ja bei selbigem liegen.
Es klingt für mich, als wäre da ein Bildverbesserer am werkeln, der beim Spielen stört. Gibt es einen PC-Modus oder so? Mal ausprobiert?
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Ja, Xbox hängt auch am Fernseher, im Fernseher gibt es einen Gaming-Modus, der die Bildverbesserer deaktiviert, um den Input-Lag zu beseitigen. Den hab ich eigentlich Standardmäßig aktiviert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuoroda hat geschrieben:Ja, Xbox hängt auch am Fernseher, im Fernseher gibt es einen Gaming-Modus, der die Bildverbesserer deaktiviert, um den Input-Lag zu beseitigen. Den hab ich eigentlich Standardmäßig aktiviert.

schau nochmal nach, ob der auch für den Eingang deaktiviert ist.

Für mich hört sich das nach "dynamic-Backlight" und/oder "Dynamic-Contrast" an. beides auf jedenfall deaktivieren, falls vorhanden.

(normalerweise, wenn es richtig funktioniert ist speziell Dynamic-Backlight ne feine Sache ... aber hier scheint ja irgendwas damit nicht zu stimmen)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ein Lichtsensor kann ausserdem im Spiel sein, aber dass das Bild nur bei Bewegung dunkler wird, spricht eher dagegen. Der dynamische Kontrast ist sicher ein guter Kandidat, das Backlight IMHO eher nicht (ausser es reagiert zu langsam) - aber ausprobiert ist das alles schnell und schadet nichts.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Stimmt, die Kontrasteinstellung kann man - glaube ich - separat deaktivieren, schau mir das heute Abend nochmal an.

Danke euch.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

Mach mal einen Vergleichs-Screenshot.
Das klingt eher nach einem Monitor oder Grafikkartentreiber-problem. Versuche es mal mit einem Monitor Reset und Treiberupdate.