AV Receiver ohne TV

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
PallaZ
Persönliche Nachricht:

AV Receiver ohne TV

Beitrag von PallaZ »

Hi Leute!
Ich habe seit einem Jahr etwa meinen Sony TV mit einer Teufelanlage und einem Yamaha RX-V471 aufgerüstet. Der Sound ist super, allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Musik vom PC aus hören möchte muss der TV angeschaltet sein, damit ich hören kann. Wenn ich den TV ausschalte läuft die Musik weiter, allerdings schaltet der Receiver nach etwa 5 Minute um und auf dem Display steht: Decoder off.

Verbunden ist das ganze wie folgt:
In dem PC steckt eine GeForce 560GTX-Ti, an der der Receiver via HDMI-Kabel angeschlossen ist. Der Fernseher ist auch mit einem HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen.

Ebenfalls hängt noch eine PS3 via HDMI und eine Wii via AV an dem Receiver.

Was muss ich am Receiver oder dem PC einstellen, das ich Musik hören kann, ohne das ein Bildsignal übertragen werden muss?
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: AV Receiver ohne TV

Beitrag von YokoOHHNoo »

So was gehört eigentlich eher in ein Hifi Forum, aber ka wieso, anscheinend ist mir gerad langweilig oder ich fröne mal wieder meiner Prokrastination.

Du hast die Anleitung sicher schon von vorn bis hinten durchwälzt ;), aber schau dir bitte nochmal auf Seite 70 den Punkt "Standby Synchr." etwas genauer an und schalte sie an deinem Receiver aus. Hört sich zumindest verdächtig danach an.

Falls die Anleitung gerad nicht zur Hand ist: http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=23398
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

danke. ich werde das testen.

warum ich die frage in keinem hifi-forum stelle?

hab ich bereits und warte auf eine antwort - es kommt leider keine
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ok. also irgendwie hat es funktioniert, aber irgendwie auch nicht.
der receiver schaltet jetzt nicht mehr auf standby, allerdings schaltet der PC nach 5min um, sodass der hauptmonitor nicht mehr der monitor ist, sondern der TV. der ist allerdings aus und deswegen habe ich auf dem pc-monitor nur noch den erweiterten desktop.
anscheinend muss ich noch irgendwas an der graka umstellen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

nicht via hdmi, sondern normales stereo-klinke/cinch.

ABER ... vernetz ihn lieber und mach das über DNLA
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

also man kann via hdmi also nur bild und ton auf einmal übertragen, und wenn der tv aus ist und demnach kein bild übertragen wird, schaltet sich das alles automatisch aus? gibt es keine software, die das erzwingt, oder modifizierte hdmi kabel?

ansonsten muss ich meinen PC zusätzlich zu dem HDMI mit stereo-klinke/cinch an den avr anschließen?

und die alternative ist vernetzen und DNLA? was ist letzteres bzw wie mache ich das?

edit:
im übrigen schaltet der receiver den decoder auch aus, wenn ich musik per USB mit einem iphone abspiele. das ist für mich völlig unverständlich
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

in was willst du denn ein stereo signal decodieren? das ist plain und muss somit nicht dekodiert werden.

wenn er vernetzt ist gibt es in dem kontextmenu der mp3 datei ein "wiedergeben auf". da dann deinen RX-V471 anklicken.

hab den selber und bin mehr als zufrieden mit dem :)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

der avr zeigt decoder off. das resultat ist, dass eben alles um- und ausgeschaltet wird wie oben beschrieben. sprich keine musik mehr, kein bild auf dem tv -monitor (außer dem erweiterten dekstop)

also du benutzt dieses DNLA. und wie richte ich das ein? falls das via wlan eingerichtet wird: soweit ich weiß unterstützt der v471 kein wlan
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

das medium ist egal .... hauptsache vernetzt :) sinnvoll ist bei dem gerät aber ne kabel-switch verbindung.
zwar gibt es auch "wlan-adapter für kabelnetzwerke" aber die sind eigl. alle doof :) ausserdem wirst du das mehr an bandbreite brauchen ;)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

hast du da irgendeine seite auf der ich mich darüber informieren kann, wie ich das alles bewerkstellige?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

eher währe zu klähren, wie denn dein derzeitiger "vernetzungs zustand" aussieht.

so ausm bauch raus: RJ45 kabel an einen freien lan port deines routers/switch und die andere seite in den lan anschl. des AVR ;) dein rechner dann genau so verstöpseln.

PS: nur eine kabelleitung ist eine gute leitung :)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ich glaube, dass ich dann lieber ein toslink vom pc zum avr ziehe.

aber egal für welche lösung ich mich entscheide: der avr schaltet sich ja ständig "aus". auch beim iphone via usb
Antworten