Alles neu zu Weihnachten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CoPa94
Persönliche Nachricht:

Alles neu zu Weihnachten

Beitrag von CoPa94 »

Hohoho an alle,
ich wollt mir nach dem Fest der Liebe einen neuen PC zulegen, weil mein alter sich langsam aber sich verabschiedet und auch von der Leistung her nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Ich hab mich ein bisschen umgesehen und mir ein paar Teile zusammengestellt, dabei hab ich v.a. auf Preis/Leistung geachtet, ich denke so bei 650€ muss ich die Grenze setzen, trotzdem sollten die Teile besonders beim Gaming optimale Leistung bringen.
Wäre nett wenn ihr mal einen Blick auf die Teile werfen könntet und mir sagt was ihr von der Zusammenstellung haltet, evtl. Verbesserungsvorschläge bringt oder mich im Notfall auf Inkompatibilität der einzelnen Teile aufmerksam macht, wenn nötig.
Schonmal Danke im Voraus, und hier die Liste der Teile:

- Asrock 970 Extreme4 Mainboard
- Gigabyte NVIDIA Geforce GTX560 OC
- Intel Core i5-3570K Prozessor
- Corsair XMS3 PC-1333 RAM 8GB
- Techsolo Netzteil 650W
- Western Digital WD5000AAKX 500GB
- Sony Optiarc AD-7260S-0B 24x interner DVD-Brenner
- Sharkoon Vaya PC Gehäuse
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Alles neu zu Weihnachten

Beitrag von King Rosi »

hi
CoPa94 hat geschrieben:- Asrock 970 Extreme4 Mainboard

- Intel Core i5-3570K Prozessor

- Techsolo Netzteil 650W
und da haben wir schon die ersten probleme. intel prozessor auf einem mainboard mit AMD sockel dürfte schwierig werden. das passt rein physisch überhaupt nicht. und das netzteil...naja, wenn dir der rechner was lieb ist, solltest du dir doch etwas qualitativeres holen, außerdem sind 650W doch etwas zuviel des guten. auch die grafikkarte ist nicht mehr die neuste und insbesondere zum prozessor absolut unpassend weil viel zu schwach auch der brust.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
wäre ein passendes mainboard.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html
sollte dir das zu teuer sein, gingen auch noch GTX650 TI oder HD7850, weiter runter solltest du aber nicht gehen, wenn du dir in nem jahr nicht schon wieder neue hardware kaufen möchtest.

auch beim prozessor könnte man noch etwas sparen.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html
der mit einer der oben genannten grafikkarte ist aufjedenfall sinnvoller als 3570K mit GTX550.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... ronze.html
das wäre dann eines der besten netzteile, wenn es nach preis/leistung geht. hohe effizienz, gute verarbeitung, deutsche markenqualität.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Was hast du zur zeit für ein PC? kannst du davon was Übernehmen?
Gehäuse oder ähnliches.

Ansonsten würde ich dir, wie übrigens der letzte PC im Sammelthread:
Folgendes empfehlen:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... c67cb94f0e

Mehr Gaming Leistung für das Geld wirst du kaum bekommen.

Tausch dann nur die Gehäuse aus :ugly: hab ich übersehen.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

DiOxigen hat geschrieben:...
/sign

:Daumenrechts:
CoPa94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoPa94 »

DankeDanke,
diese Alternativen sehen sehr gut aus, von meinem alten PC kann ich leider gar nix gebrauchen.
Dann werd ich mal 'n bisschen kalkulieren und sehen was unter den Weihnachtsbaum kommt, vielen Dank :D
Wenn natürlich noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :wink:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

JA -.- der Hat da was nicht übernommen:

MB: AsRock H77 Pro4

Und größere Festplatte würde ich sagen.
CoPa94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoPa94 »

So,
hab mich jetzt noch ein wenig umgesehen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (lohnt sich die k-Variante auch wenn ich warscheinlich
nicht übertakten werde?)
- 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz
- ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So.1155 Dual
- 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
- 4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
- Arctic Cooling Silentium T11 Midi Tower
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Das alles bestelle ich dann bei mindfactory, da komme ich auf 692,60€. Der Preis ist für die Hardware denke ich ganz gerechtfertigt, wenn ich die 'nicht-k'-Variante des Prozessors nehme spare ich ja noch etwas, das ich dann in eine größere Festplatte stecken könnte, ist aber nicht zwingend nötig.
Würde die Teile dann vielleicht schon heute bestellen, wenn hier keine Schreie der Unmut ertönen :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

CoPa94 hat geschrieben:So,
hab mich jetzt noch ein wenig umgesehen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (lohnt sich die k-Variante auch wenn ich warscheinlich
nicht übertakten werde?)
- 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz
- ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So.1155 Dual
- 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
- 4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
- Arctic Cooling Silentium T11 Midi Tower
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Das alles bestelle ich dann bei mindfactory, da komme ich auf 692,60€. Der Preis ist für die Hardware denke ich ganz gerechtfertigt, wenn ich die 'nicht-k'-Variante des Prozessors nehme spare ich ja noch etwas, das ich dann in eine größere Festplatte stecken könnte, ist aber nicht zwingend nötig.
Würde die Teile dann vielleicht schon heute bestellen, wenn hier keine Schreie der Unmut ertönen :D
ansich ok, aber der prozessor etwas zuviel des guten (wie schonmal gesagt^^), das geht auch etwas günstiger, siehe oben. aber um deine frage zubeantworten, nein lohnt sich nicht. K bedeudet nur, dass dieser einen offnene multiplikator hat. abgesehen davon kannst du das mit diesem mainboard (weil H77 chipsatz) sowieso nicht vernünftig.

hol dir den i5 3470 oder den i5 3350P (P = keine integrierte graka) und glaub mir und anderen, die prozis reichen locker für alles was es aufm markt gibt. der 3570k ist eher etwas für low budget enthusiasten und overclocker.^^ dafür holst du dir dann auch 8GB RAM und nicht 4GB. 4GB ist nicht mehr zeitgemäß und mit nem 64bit bestreibssystem fast schon nicht ratsam weil 64bit von haus aus mehr speicher verbraucht als 32bit.

also, das selbs spiel nochmal: 8GB und 3350P/3470 ist wesentlich klüger investiertes geld als 3570k und 4GB. :wink:

und ja, du solltest eventuell die festplattenkapazität überdenken. so 500GB sind schneller voll als man denkt.
CoPa94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoPa94 »

Danke für die rasche Antwort,
ich dachte halt zwischen dem 3470er und dem 3570er liegen zwar nur knappe 10 Euro, aber der zweitere hat 0,20 GHz mehr Leistung (Zum Gamen werden warscheinlich beide gut reichen, aber ich will halt das meiste rausholen mit dem Geld das ich zur Verfügung hab :wink: )
Ok, dann werfe ich den "K" wieder raus und investiere das Geld in 8Gb RAM von Corsair.
Die 500 GB sind glaube ich nicht so ein Problem, hab hier noch eine externe FP rumliegen, und bin bis jetzt sogar mit nur 290 GB ganz gut hingekommen :Blauesauge:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Möglichkeit 2: i5 3470 + Z77/Z75 Board von AsRock, OC des nicht Freien CPUs, glaub kannste den multi um 4 erhöhen macht dann 400 mh/z mehr schon ist der 3470 auf 3570 Niveau. Weiteres musst du dabei nicht beachten.