Hallo,
Ich gehe mit einem Fritz!Box 7112 WLan Router ins Internet. Das Problem mit dem Router ist, dass er im WLAN die Bandbreite auf maximal 11 Mbit pro Rechner beschraenkt, was die Kommunikation der Rechner untereinander ziemlich langsam macht.
Deshalb habe ich mir einen separaten WLAN Router bestellt. Den TP-Link TK-WR84ND. Diesen moechte ich ueber den WAN Port an die Fritz!Box anschließen und dann die WLAN Funktion der Fritz!Box deaktivieren.
Mein Problem:
Ich betreibe einen Server und habe deshalb einige Portfreigaben im Fritz!Box Router gemacht. Ich wuerde es ziemlich nervig finden, die Portfreigaben jetzt immer doppelt machen zu muessen; in der Fritz!Box und im TP-Link. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten loese?
Am liebsten waere es mir, wenn die Fritz!Box weiterhin die IPs zuweist, aber ich eben die WLAN Geschwindigkeit des TP-Link Routers nutzen kann.
Fritzbox und TP-Link Router im Verbund betreiben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: Fritzbox und TP-Link Router im Verbund betreiben
du musst zwingender maßen die portfreigaben auf beiden komponenten durchführen. allerdings könntest du im tp-link router auch UPnP komplett aktivieren dann werden die ports quasi automatisch geöffnet (wenn dieser das überhaupt kann). wichtig ist in jedem fall, dass du die ports in der fritzbox auschließlich für die IP des tp-link router freischaltest (da die fritzbox direkt nur mit diesem kommuniziert) nicht für die IP des servers bzw anderer netzwerkkomponenten. alternativ kannste natürlich auch die fritzbox UPnP aktivieren oder innd er fritzbox den tp-link router inne DMZ setzen. allerdings machst du dann eben alles über den tp-link router und nich über die fritzbox. das ist alles etwas nervaufreibend, da du den tp-link router und auch die fritzbox dafür auch erst konfigurieren musst (tp-link IP ändern auf 192.168.178.2 und am besten auch DHCP deaktivieren und netzwerkkomponenten manuelle IPs geben und fritzbox DHCP server deaktivieren ganz wichtig).
netzwerk IPs müssten für korrekten betrieb folgendermaßen aussehen:
fritzbox: 192.168.178.1
tp-link: 192.168.178.2
server: 192.168.178.30 (beispiel)
etc.
andere möglichkeit wäre, die routerfunktion der fritzbox komplett zu deaktivieren und sie nur als modem laufen lässt. nachteil ist dann halt auch hier das du alles nur über den tp-link router machst und nicht über die fritzbox. aber du müsstest dich auch eben um nur ein gerät kümmern.
btw: wan port? mit dem wan port schließt du die fritzbox eigentlich ans internet an, also in die telefondose. du meinst lan port.^^
edit: ja natürlich, du meinst den wan port des tp-link teils. >_<
netzwerk IPs müssten für korrekten betrieb folgendermaßen aussehen:
fritzbox: 192.168.178.1
tp-link: 192.168.178.2
server: 192.168.178.30 (beispiel)
etc.
andere möglichkeit wäre, die routerfunktion der fritzbox komplett zu deaktivieren und sie nur als modem laufen lässt. nachteil ist dann halt auch hier das du alles nur über den tp-link router machst und nicht über die fritzbox. aber du müsstest dich auch eben um nur ein gerät kümmern.
btw: wan port? mit dem wan port schließt du die fritzbox eigentlich ans internet an, also in die telefondose. du meinst lan port.^^
edit: ja natürlich, du meinst den wan port des tp-link teils. >_<
- Levi
- Persönliche Nachricht:
hab nen ähnliches Setting ... easybox kümmert sich ums Inet, und nen TP-Link-Router ums WLAN ....
Zwischen Box und TP einfach ein Kabel zwischen zwei beliebige LAN-Ports legen. (nicht die WAN anschlüsse!).
Man weißt daraufhin dem TP ne feste IP zu (Im netz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range!). Richtet sich das WLAN ein. et Voila ... der TP verhällt sich wie ne stumpfe "WLAN"-Verlängerung des normalen LAN-Netzes. und du brauchst dich somit nicht um irgendwelche neuen Port-Forwarding aktionen kümmern
...
Zwischen Box und TP einfach ein Kabel zwischen zwei beliebige LAN-Ports legen. (nicht die WAN anschlüsse!).
Man weißt daraufhin dem TP ne feste IP zu (Im netz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range!). Richtet sich das WLAN ein. et Voila ... der TP verhällt sich wie ne stumpfe "WLAN"-Verlängerung des normalen LAN-Netzes. und du brauchst dich somit nicht um irgendwelche neuen Port-Forwarding aktionen kümmern

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
da haste natürlich recht. da hab ich nich nachgedacht.Levi hat geschrieben:Zwischen Box und TP einfach ein Kabel zwischen zwei beliebige LAN-Ports legen. (nicht die WAN anschlüsse!).
btw: die fritzbox hat übrigens nur einen lan port, "beliebig" wird bei der also schwer.^^ hab (oder eher hatte) die 7113, das teil is der größte scheiß.
hab ich ja auch gesagt, der einfachheit halber aber einfach ne nummer über der fritzbox welche standesgemäß die 192.168.178.1 hat, also 192.168.178.2.Levi hat geschrieben:Man weißt daraufhin dem TP ne feste IP zu (Im netz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range!).
ja aber natürlich. wat is denn nur los mit mir. >_< da alles über die lan ports läuft fungiert das tp-link teil quasi nur als switch/accespoint und somit macht auch die firewall keine mukken und mann kann das mit dem port forwarding getrost vergessen.Levi hat geschrieben:und du brauchst dich somit nicht um irgendwelche neuen Port-Forwarding aktionen kümmern...
bei den IPs und deaktivieren der DHCP server bleibts aber, würde ich zumindest so machen zwecks mehr eigener kontrolle. wichtig wäre bei manueller vergabe der IP jetzt nur noch, dass man als gateway die IP des tp-link teils eingibt (also 192.168.178.2 wie vorgeschlagen) und unter DNS server weiterhin die IP der fritzbox (192.162.178.1).
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Hat wunderbar geklappt, danke Jungs! 

Ja, die kleinen Fritzboxen sind nicht so der Renner, wenn man mit mehr als einem Rechner was machen will. Die Leistungsverteilung ist ziemlich fragwuerdig. Das ist mit dem TP-Wlan-Router jetzt auf jeden Fall besser.Rosette hat geschrieben:btw: die fritzbox hat übrigens nur einen lan port, "beliebig" wird bei der also schwer.^^ hab (oder eher hatte) die 7113, das teil is der größte scheiß.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Rosette ... ich muss zugestehen, ich habe deine Anleitung nicht durchgelesen, und glaube gerne, dass sie auch funktioniert hätte
...
aber danke für die Ergänzung mit den einen Port
PS: freut natürlich, dass es hefunzt hat

aber danke für die Ergänzung mit den einen Port

PS: freut natürlich, dass es hefunzt hat

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
gefunzt hätte sie nicht, wegen wan. genau genommen ist deine anleitung eher ne berichtigung meiner.^^Levi hat geschrieben:@Rosette ... ich muss zugestehen, ich habe deine Anleitung nicht durchgelesen, und glaube gerne, dass sie auch funktioniert hätte...