Moin zusammen,
eigentlich suche ich immer erst im Netz nach Lösungen, aber ich konnte bislang noch nirgends etwas befriedigendes finden.
Nun mein Anliegen:
Ich habe meinen Fertig-PC (Acer Aspire M7721) vor ca. 1 Jahr gekauft. Demnach keine Hardware selber eingebaut, da ich wahrlich kein PC Experte bin. Seit aber gut seit 1 - 2 Monaten, habe ich gemerkt, nachdem ich auch schon länger nicht mehr am PC gespielt habe, dass dieser sich bei Spielen einfach abschaltet (Bluescreen!?). Der Ton bleibt hängen und mein Monitor meldet mir den Schlummerbetrieb an. Mir bleibt nix anderes als mein Rechner zu resetten, da sonst nix reagiert.
Wie dem auch sei, nun schaue ich bei den Fehlermeldungen nach:
Livekernelevent (BCCode 116 bzw. 117......was auch immer das heißen mag):
- siehe hier -> http://imageshack.us/a/img94/3585/77511118.jpg
- und hier -> http://imageshack.us/a/img593/3283/60574117.jpg
Mir fällt auch schnell auf, dass die Temperatur bei Normalbetrieb übertrieben hoch ist (ca. 80° C). Wenn ich mir Videos o.ä. anschaue, dann können schon mal schnell 95° C herrschen. Unter Vollauslastung will ich gar nicht sprechen (jenseits der 105 ° C)
- siehe hier -> http://imageshack.us/photo/my-images/255/27990284.jpg/
Nun zum System selber (siehe aber auch den ersten Link):
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit (SP1)
Prozessor: Intel Core i7 930, 2.80GHz
Mainboard: Acer FX58M
Arbeitsspeicher: 8 GB (DDR3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480, 1.536 MByte GDDR5-Speicher
CPU-Lüfter: müssten Boxed Lüfter von AMD sein
Netzteil: siehe hier-> http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 776el.jpg/
Der Rechner lief wie die ersten 10 Monate problemlos, deswegen schließe ich eine Inkompabilität der Hardware (insbesondere bei einem Komplettsystem) aus.
Die Treiber sind meines Wissens alle auf dem neusten Stand (ausser BIOS, da lass' ich vorerst die Finger von).
Der Graka-Treiber wurde in der Zeit mehrfach aktualisiert, dementsprechend glaube ich nicht, dass das Problem hier liegt.
Auch wurden mehrfach ordnungsgemäße Staubreinigungen im Rechner selber durchgeführt. Ich gebe aber zu, dass ich nicht an den Lüfter der Graka rankomme. Ausbauen gestaltet sich schwierig, da die Graka unheimlich fest sitzt und ich Angst habe, irgendetwas zu demolieren (wie schon erwähnt...bin kein Experte). Großartig Staub dürfte trotzdem nicht der Grund sein.
Alle Lüfter laufen normal, soweit ich das beurteilen kann (habe nachgeschaut :wink:).
Auch durch das Offenlassen vom Gehäuse kann ich die enorm hohe Temperatur nicht senken.
Leider kann ich nicht mehr genau den Zeitpunkt bestimmen, wann das Problem genau angefangen hat geschweige denn was es verursacht hat.
Gruß
Livekernelevent und Graka zu heiß
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DM1664
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Livekernelevent und Graka zu heiß
Erstmal Glückwunsch, dass du unaufgefordert so viele relevante Daten lieferst. Das ist doch schon relativ Expertenmässig.
Nach kurzer Google-Recherche (nach "livekernelevent 116/117" - bin betrunken, mag nicht lange suchen) handelt es sich um einen Grafikkarten-Hardwarefehler. Allzu viele Möglichkeiten gibt es da nicht:
- Treiberproblem (unwahrscheinlich bei den Temperaturen)
- Lüfter ist verdreckt (überprüfen)
- Lüfter ist kaputt oder sitzt nicht mehr richtig (sollte mit etwas Aufwand auch überprüfbar sein)
- Karte hat einen weg (andere Karte einbauen und testen)
Falls du noch Garantie hast: melden mit denselben Daten.

Nach kurzer Google-Recherche (nach "livekernelevent 116/117" - bin betrunken, mag nicht lange suchen) handelt es sich um einen Grafikkarten-Hardwarefehler. Allzu viele Möglichkeiten gibt es da nicht:
- Treiberproblem (unwahrscheinlich bei den Temperaturen)
- Lüfter ist verdreckt (überprüfen)
- Lüfter ist kaputt oder sitzt nicht mehr richtig (sollte mit etwas Aufwand auch überprüfbar sein)
- Karte hat einen weg (andere Karte einbauen und testen)
Falls du noch Garantie hast: melden mit denselben Daten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wären doch alle nur so umfangreich ... auch von mir nen klares *Daumen hoch* dafür
...
hört sich fas danach an, als wäre es "schleichend" gekommen, was die Sache eigentlich ziemlich eingrenzt:
Lüfter dicht mit Staub, Rauchablagerungen, etc ...
oder aber, Lüfter hat nen Lagerschaden mitbekommen, und dreht nicht mehr, oder nur unzureichend.
(Variante C aber eigentlich unwahrscheinlich: aus irgend einen Grund wird der Chip mit zu viel Spannung versorgt (defekter Kondensator oder ähnliches) .... €dit sagt, kann man ausschließen ... 0,9 nochwas scheint im normalen Bereich für ne gtx480 zu liegen)
Schauen, ob die Graka arg verschmutzt ist ... sollte das nicht der fall sein: Garantie (wenn vorhanden). Ich hoffe diese ist nicht durch das öffnen des Gehäuses erloschen
(keine Erfahrung mit Komplettsystemen)

DM1664 hat geschrieben:Leider kann ich nicht mehr genau den Zeitpunkt bestimmen, wann das Problem genau angefangen hat geschweige denn was es verursacht hat.
hört sich fas danach an, als wäre es "schleichend" gekommen, was die Sache eigentlich ziemlich eingrenzt:
Lüfter dicht mit Staub, Rauchablagerungen, etc ...
oder aber, Lüfter hat nen Lagerschaden mitbekommen, und dreht nicht mehr, oder nur unzureichend.
(Variante C aber eigentlich unwahrscheinlich: aus irgend einen Grund wird der Chip mit zu viel Spannung versorgt (defekter Kondensator oder ähnliches) .... €dit sagt, kann man ausschließen ... 0,9 nochwas scheint im normalen Bereich für ne gtx480 zu liegen)
Schauen, ob die Graka arg verschmutzt ist ... sollte das nicht der fall sein: Garantie (wenn vorhanden). Ich hoffe diese ist nicht durch das öffnen des Gehäuses erloschen

- MaV01
- Persönliche Nachricht:
nope ... deutsche gerichte sagen: ein PC ist bauartbedingt erweiterungsfähig. dazu muss das gehäuse zu öffnen sein, was nicht die garantie beeinflussen kannLevi hat geschrieben:Ich hoffe diese ist nicht durch das öffnen des Gehäuses erloschen
http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Aber für den Lastbetrieb, im Idle ist die Spannung definitiv zu hoch.Levi hat geschrieben:(Variante C aber eigentlich unwahrscheinlich: aus irgend einen Grund wird der Chip mit zu viel Spannung versorgt (defekter Kondensator oder ähnliches) .... €dit sagt, kann man ausschließen ... 0,9 nochwas scheint im normalen Bereich für ne gtx480 zu liegen.
Kann nur von einer GTX 470 berichten, aber da ist die Last Spannung bei 1.012 und Idle bei 0.825
@DM1664
Hast du zufällig zwei Monitore laufen? Wenn ja vielleicht doch mal nen älteren Treiber verwenden, ich hatte auch mal Probleme mit den Spannungen und dem Lüfter im Multimonitorbetrieb.
Wenn die Karte im Idle schon aufgeheizt wird und dann noch der Kühler staubig ist, könnte ich mir schon vorstellen das es zu solchen Problemen führt.
- DM1664
- Persönliche Nachricht:
Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die ganzen Daten zusammen zu fassen war auch nicht immer einfach
Ich werde also auf Ratschlag mit etwas Hilfe erst einmal die Graka überprüfen, indem ich erst einmal eine andere einbaue. Das Siegel musste ich schon in der Vergangenheit aufreissen, schließlich müssen ja hin und wieder "Wartungsarbeiten" im Inneren Durchgeführt werden (Stichwort: Staub entfernen). Dementsprechend ist auch der Link von MaV01 sehr interessant.
Das sich Staub im Inneren der Graka (bzw. in dessen Lüfter) gesammelt hat, ist durchaus möglich, werde ich aber erst in ein paar Tagen von berichten können.
@scheifei
Nein, ich nutze nur ein Monitor.
Gruß
Die ganzen Daten zusammen zu fassen war auch nicht immer einfach

Ich werde also auf Ratschlag mit etwas Hilfe erst einmal die Graka überprüfen, indem ich erst einmal eine andere einbaue. Das Siegel musste ich schon in der Vergangenheit aufreissen, schließlich müssen ja hin und wieder "Wartungsarbeiten" im Inneren Durchgeführt werden (Stichwort: Staub entfernen). Dementsprechend ist auch der Link von MaV01 sehr interessant.
Das sich Staub im Inneren der Graka (bzw. in dessen Lüfter) gesammelt hat, ist durchaus möglich, werde ich aber erst in ein paar Tagen von berichten können.
@scheifei
Nein, ich nutze nur ein Monitor.
Gruß
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Suppi die Infos
+1 Dafür 
Aber viel mehr kann ich auch nicht beitragen als zu sagen Grafikkarte überprüfen. Die Temperaturen sind def. zu hoch.

Aber viel mehr kann ich auch nicht beitragen als zu sagen Grafikkarte überprüfen. Die Temperaturen sind def. zu hoch.