SSD einbauen - was beachten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
SSD einbauen - was beachten?
Servus zusammen!
Wie die Headline schon aussagt - ich möchte mir gerne eine SSD als Hauptspeicher einbauen.
Die derzeit vorhandene HDD nur noch als BackUp.
Was muss ich 1.: beim Einkauf und 2.: beim Einbau beachten?
Mein technisches Wissen beim PC hört nach dem Öffnen des Gehäuses nämlich auf ...
Danke und Gruß
DEM
Wie die Headline schon aussagt - ich möchte mir gerne eine SSD als Hauptspeicher einbauen.
Die derzeit vorhandene HDD nur noch als BackUp.
Was muss ich 1.: beim Einkauf und 2.: beim Einbau beachten?
Mein technisches Wissen beim PC hört nach dem Öffnen des Gehäuses nämlich auf ...
Danke und Gruß
DEM
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: SSD einbauen - was beachten?
Auf eine SSD kommt normal nur das OS und vielleicht 1-2 Games die wirklich davon profitieren - dank dem neuen Installationssystem von Steam auch kein Problem.
Du wirst dir denke ich auch keine 500GB SSD für 1000€ kaufen (Wie als Beispiel sowas...) oder so, sondern ich denke nur was um 128GB?
Fürn Einkauf würde ich auf Heise Testberichte lesen. Den Einbau würde ich dann lieber von einem Fachmann machen lassen, wenn du keine Ahnung davon hast.
Du wirst dir denke ich auch keine 500GB SSD für 1000€ kaufen (Wie als Beispiel sowas...) oder so, sondern ich denke nur was um 128GB?
Fürn Einkauf würde ich auf Heise Testberichte lesen. Den Einbau würde ich dann lieber von einem Fachmann machen lassen, wenn du keine Ahnung davon hast.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Wenn du nicht einhändig mit einer sprichwörtlichen linken Hand bist, kannst du die auch selbst einbauen.
SSD in Wechselrahmen schrauben (der bei der SSD meist dabei ist), in einen Festplattenschacht über oder unter der Festplatte schieben, festschrauben. Ein SATA-Kabel vom Mainboard zur SSD legen, parallel zum Festplattenkabel. Ein SATA-Stromanschluss vom Netzteil an die SSD stecken. Fertig.
€DIT: Guckst du hier. Die Art der Befestigung im Gehäuse wird bei dir natürlich anders sein, aber das kann man nun wirklich nicht falsch machen.
Du musst natürlich das Betriebssystem neu installieren, das sollte klar sein denk ich.
Beispiel für eine brauchbare und bezahlbare SSD:
http://geizhals.de/680929
SSD in Wechselrahmen schrauben (der bei der SSD meist dabei ist), in einen Festplattenschacht über oder unter der Festplatte schieben, festschrauben. Ein SATA-Kabel vom Mainboard zur SSD legen, parallel zum Festplattenkabel. Ein SATA-Stromanschluss vom Netzteil an die SSD stecken. Fertig.
€DIT: Guckst du hier. Die Art der Befestigung im Gehäuse wird bei dir natürlich anders sein, aber das kann man nun wirklich nicht falsch machen.
Du musst natürlich das Betriebssystem neu installieren, das sollte klar sein denk ich.
Beispiel für eine brauchbare und bezahlbare SSD:
http://geizhals.de/680929
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@Scorcher:
Eine 128er wird vollkommen reichen - aktuell hab ich von meiner HDD gerade mal 80 GB belegt...
@Lazy:
Also handwerkliches Geschick habe ich schon, nur fehlt mir einfach das technische Wissen, wo welches Kabel wohin und warum usw ^^ Danke für das Video!
Eigentlich hatte ich vor, meine HDD auf die SSD zu klonen, damit ich ohne weiteres direkt weiterarbeiten kann. Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden...
Oder geht das nicht so einfach?
Eine 128er wird vollkommen reichen - aktuell hab ich von meiner HDD gerade mal 80 GB belegt...
@Lazy:
Also handwerkliches Geschick habe ich schon, nur fehlt mir einfach das technische Wissen, wo welches Kabel wohin und warum usw ^^ Danke für das Video!
Eigentlich hatte ich vor, meine HDD auf die SSD zu klonen, damit ich ohne weiteres direkt weiterarbeiten kann. Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden...
Oder geht das nicht so einfach?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
das ist bei einem wechsel von HDD auf SSD nicht sinnvoll. du müsstest anschließend noch umfangreiche einstellungen in windows vornehmen. desweiteren ist ein frisches windows doch immer schöner. nen software-frühjahrsputz würde ich mit dem wechsel gleich in verbindung bringen, dann haste die arbeit später nich mehr, denn alle 2 jahre sollte man windows schon neuinstallieren, man glaubt garnicht was sich so für müll auf der platte ansammelt mit der zeit und seien es nur alte leichen in der registry, macht alles windows unnötig langsam)d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Eigentlich hatte ich vor, meine HDD auf die SSD zu klonen
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so, Dateien die er braucht kann er ja immer noch rüber ziehen. Nur im Notfall klonen.Rosette hat geschrieben:das ist bei einem wechsel von HDD auf SSD nicht sinnvoll. du müsstest anschließend noch umfangreiche einstellungen in windows vornehmen. desweiteren ist ein frisches windows doch immer schöner. nen software-frühjahrsputz würde ich mit dem wechsel gleich in verbindung bringen, dann haste die arbeit später nich mehr, denn alle 2 jahre sollte man windows schon neuinstallieren, man glaubt garnicht was sich so für müll auf der platte ansammelt mit der zeit und seien es nur alte leichen in der registry, macht alles windows unnötig langsam)d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Eigentlich hatte ich vor, meine HDD auf die SSD zu klonen
Das wäre meine Checkliste für dich.
1. Einbau Check, die klassische SSDs hat 2.5". Sprich guck bei der SSD ob ein Einbaurahmen dabei ist sonst musst du noch einen holen. Kabel sind die selben (SATA/Strom) wie bei HDDs.
2. SSD Aussuchen, anschließen am besten am SATA III Slot

3. BIOS Check, SATA Configuration; AHCI, vor der Windows Installation.
3. Windows drauf, 4k Format, Inet -> alle Win Updates ink. Treiber.
4. AS SSD Benchmark, Paragon Aligment Tool, HDtune, Crystal Disk Info, Crystal Disk Mark, drauf.
5. Aligmentcheck, Healthcheck, Speedcheck(Bench). Mit Testergebnissen der SSD vergleichen.
6. Ist alles Paletti, genießen !
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du musst schauen, was für einen Sata Chipsatz du auf dem Mainboard hast. Wenn du nur Sata2 hast, dann reicht auch eine Sata2 SSD, diese ist meist ein Tick günstiger.
Never change a running system!
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
P67 kann SATA3.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wortgetreu nach der Anleitung vorgegangen (ohne Neuinstallation) und kann diese nur empfehlen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=30625
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=30625
- Mr.Knospe
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem klonen funktioniert, bei Deiner Partitionsgrösse auch kein Problem. Entmülle Deine Festplatte vorher, mache ein Image davon für den Fall das was schiefgehen sollte. Wenn Du die SSD das erste mal startest, sollte die alte Festplatte nicht angeschlossen sein. Dann zuerst den Windows-Leistungsindex neu erstellen. Dadurch nimmt Windows die nötigen Änderungen selbst vor ...
KILL ALL HIPPIES !