Hallo an alle,
ich habe ein ungewöhnliches Problem:
Mein Rechner ließ sich nicht starten, das BIOS bootete nicht, also habe ich die BIOS-Batterie ausgetauscht (resetten ging auch nicht). Daraufhin lief alles ganz normal, bis ich den Rechner wieder ausgemacht habe, denn beim nächsten anschalten bootete BIOS wieder nicht. Jetzt habe ich wieder die Batterie getauscht und wieder das gleiche, sprich:
Nach jedem Rechnerausschalten brauche ich eine neue BIOS-Batterie, um den Rechner hochfahren zu können.
Kann ich irgendwas tun, was könnte da defekt sein? Ich gehe mal von einem Mainboardschaden aus, aber vllt hatte jemand das Problem schoneinmal und kennt eine preiswertere/weniger umständlichere Lösung (ich benutze den Rechner nicht so oft und glaube sogar, dass es preiswerter wäre, mir 100 Batterien zu kaufen, als ein neues Mainboard....)?
Das Mainboard ist ein Acer EG31M, halt ein Kaufhauspc gewesen, mit dem ich bisher aber keine Probleme hatte.
grüße und danke schonmal
Maulwurf2005
PC braucht zum starten immer eine neue BIOS-Batterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
PC braucht zum starten immer eine neue BIOS-Batterie
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Re: PC braucht zum starten immer eine neue BIOS-Batterie
Höre ich zwar auch zum ersten mal, aber es dürfte wohl tatsächlich ein Mainboard-Schaden sein. Evtl auch Netzteil? Vllt ist ein Kondensator auf dem Board durchgebrannt oder sonst was. Der PC scheint ja schon einige Jährchen auf den Buckel zu haben, da könnte so etwas schon mal auftreten. Komisch ist nur, dass der PC nicht auch ohne Batterie startet. Normalerweise dient diese afaik nur dazu, einige BIOS-Einstellungen zu speichern (z.B. das Datum). Ohne die Batterie gehen diese Einstellungen verloren, wenn der PC vom Strom getrennt wird. Starten sollt er eigentlich dennoch.
Was auch immer das Problem ist, ständig neue Batterien zu kaufen, wäre für mich keine Lösung. Ich würde es mit einem neuen Board probieren. Dieses kann man ggf auch zurückschicken, falls das Problem weiter besteht. Ein neues Board gibt's für ca. 40-50€:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr2&s ... ATX#xf_top
Gebraucht bekommst du es sicher auch günstiger (20-30€?), hast dafür aber keine Garantieansprüche.
Wenn also eh kein Neukauf ansteht, weil dir die Leistung noch ausreicht, dann würd ich dir schon empfehlen, die max 50€ zu investieren.
Was auch immer das Problem ist, ständig neue Batterien zu kaufen, wäre für mich keine Lösung. Ich würde es mit einem neuen Board probieren. Dieses kann man ggf auch zurückschicken, falls das Problem weiter besteht. Ein neues Board gibt's für ca. 40-50€:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr2&s ... ATX#xf_top
Gebraucht bekommst du es sicher auch günstiger (20-30€?), hast dafür aber keine Garantieansprüche.
Wenn also eh kein Neukauf ansteht, weil dir die Leistung noch ausreicht, dann würd ich dir schon empfehlen, die max 50€ zu investieren.
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
Also der PC ist keine zwei Jahre alt, also noch relativ frisch.
Vorhin hat er mit einer alten Batterie wieder mit dem booten begonnen, also irgendwie habe ich jetzt entweder eine "gute" Batterie erwischt oder irgendwie zufällig was repariert. Irgendwie alles seltsam. Aber man sagt ja auch, ein PC ist wie eine Frau.....
Aber danke für den Hinweis, dass es auch ohne Batterie funktionieren sollte - war mir nicht bewusst. Werde das Problem jetzt mal genauer beobachten.
Vorhin hat er mit einer alten Batterie wieder mit dem booten begonnen, also irgendwie habe ich jetzt entweder eine "gute" Batterie erwischt oder irgendwie zufällig was repariert. Irgendwie alles seltsam. Aber man sagt ja auch, ein PC ist wie eine Frau.....
Aber danke für den Hinweis, dass es auch ohne Batterie funktionieren sollte - war mir nicht bewusst. Werde das Problem jetzt mal genauer beobachten.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vom Board auf das Alter des PCs geschlossen. Der G31 Chipsatz ist schon so ca 5 Jahre alt. Und nach so ner Zeit kann solch ein günstiger PC, in dem so ein günstiges Mainboard steckt, auch mal seinen Geist aufgeben.
Aber wenn er wirklich noch keine 2 Jahre alt ist, dann kannst du bei weiteren Problemen doch einfach die Gewährleistung in Anspruch nehmen und musst gar nichts bezahlen.
Aber wenn er wirklich noch keine 2 Jahre alt ist, dann kannst du bei weiteren Problemen doch einfach die Gewährleistung in Anspruch nehmen und musst gar nichts bezahlen.
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
jein, das ist ja so ein Fertigpc, und die Gewährleistung ging kaputt, als ich das Gehäuse aufgemacht habe. Eigentlich braue ich mir Rechner immer selbst zusammen (auch deswegen), aber ich wollte mal einen, der richtig kontinuierlich funktioniert.....
Naja, momentan läuft ja alles gut, habe den Rechner auch mal von der Steckdose entfernt, habe mal gelesen dass es da Spannungsprobleme geben könnte (wenn es hilft...)
Naja, momentan läuft ja alles gut, habe den Rechner auch mal von der Steckdose entfernt, habe mal gelesen dass es da Spannungsprobleme geben könnte (wenn es hilft...)