Mehr Arbeitspeicher für mehr Grafikleistung bei einer GMA?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Mehr Arbeitspeicher für mehr Grafikleistung bei einer GMA?

Beitrag von johndoe1238077 »

Hey Leute,

ist schon etwas länger her, da hab ich mal diesen Artikel auf Chip gelesen: Klich mich dreckig :wink:
Darin wird beschrieben, dass Dual-Channel Arbeitspeicher die Grafikleistung merklich anhebt.
Nun wird hier aber nur die Intel GMA 3000 beschrieben, also die die in aktuellen I3,I5 oder I7 Prozessoren
drinnensind. Ich habe eine GMA 4500. Diese unterscheidet sich darin, das sie nicht in dem Prozessor steckt,
sondern Seperat verbaut ist, und weniger Leistung hat.

Würde mir DC-Arbeitspeicher auch bei dieser Grafikarte etwas bringen?

Und noch eine Frage: Bin ein ziemlicher Stalker-Suchti, und spiele es auch auf dem oben genannten System (2Gb Ram). :mrgreen:
Stalker: SOC und Stalker: CS laufen flüssig,nur bei "Call of Pripyat" gibt es ca. alle 20 gelaufene Meter Nachlade-Ruckel. Ich hab auch schon bemerkt das die X-Ray Engine von stalker sehr Ram-gierig ist. Würden die Nachlade-Ruckel mit 4 Gb verschwinden/weniger werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Arbeitspeicher für mehr Grafikleistung bei einer GMA?

Beitrag von YokoOHHNoo »

In den aktuellen Intel steckt ne HD2000/HD3000, und du hast schon richtig erkannt, dass die neuen in der CPU stecken, die alten auf dem Mainboard.

Also ich bin immer wieder erstaunt, was es nicht alles gibt, du spielst tatsächlich auf besagter GMA 4500M HD? Und du spielst Stalker? Respekt, hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Was für ne Auflösung kannst da spielen?

Die neuen Grafikchips von Intel sind verglichen mit "richtigen" Grafikchips von Nvidia oder AMD schon relativ langsam. Aber deine Grafikkarte ist quasi überhaupt nicht für Spiele ausgelegt eigentlich. Schau dir mal die Grafik hier an:
http://www.notebookcheck.net/typo3temp/ ... 118f86.gif

Ich glaube damit hätte ich schon mal den Irrtum entkräftet, dass beide Chips gleich sind, der eine auf der CPU, der andere auf dem Mainboard. Dein Chip ist sogar noch 5 mal langsamer als die ohnehin schon langsame HD 3000 (ne GT 540 ist eigentlich Spieler-Low-End). Daher wundert es mich, dass recht aktuelle Spiele wie Stalker überhaupt laufen :D... Aber man lernt nie aus. Ok, so neu ist Stalker dann ja auch nicht mehr :)

Und mit dem Dual Channel, ich mein mehr Arbeitsspeicher ist immer nett. Also wenn du bisher nur einen RAM-Riegel drin hast, kannst du ja noch nachrüsten, sollte aber der gleiche Riegel sein wie der den du schon drin hast! oder du bestellst gleich ein 2er Kit. Musst natürlich schauen, dass du den richtigen RAM kaufst (SO-DIMM DDR2/DDR3? weiß nicht was du hast).

Bei Spielen wird dir das aber wahrscheinlich nicht viel bringen, da deine "Grafikkarte" leider so unterirdisch lahm ist :/.
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Das meine Grafikarte so ziemlich fürn Arsch ist, weiß ich schon :mrgreen:

Nunja, Stalker SOC und CS laufen in Statischer Beleuchtung+Mittlere Einstellungen+1024x786 in 30-40 FPS. Obwohl mein Dualcore-Celeron auch nicht der stärkste ist (1,2 Ghz :mrgreen: )

Ist halt nur ein Subnotebook. Bei COP muß ich dann in St. Beleuchtung+Niedrige Einstellungen+800x600 wählen. Aber was tut man ncht für seine Lieblingserie ;)
Naja, werd mir dann mal ein bisschen mehr RAM zulegen. Ist ja nicht soo teuer.

Vielen Dank: Dementium4ever

PS: ICh hab nochnichtmal ne 4500 HD sondern nur ne 4500 :P
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Spar mal auf nen PC, reicht ja ein Einsteiger Modell oder was gebrauchtes, dann kannst du die Spiele auch mal genießen, zumindest mehr als jetzt ;)
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Nächsten Sommer hol ich mir n gescheiten PC :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ein subnotebook mit irgend ner fusion apu wär in deinem fall auch schon ne massive steigerung gewesen ^^ (-und da würe mehr und schnellerer ram in der tat auswirkungen auf die grafikleistung haben)
aber gut, is wohl besser direkt auf ein vernünftiges system zu sparen. dieses intem gma zeug is wie die pest.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

och, auf meinem netbook läuft WoW und Metal Fatigue :ugly:
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Ja, ich denk ein vernünftiger PC ist auch das beste. Vor allem wenn ich mit Crysis modden bald anfangen will.
Selbst Bf2 Modding ist manchmal eine Qual auf dem Ding :D
Antworten