Hiho,
ich möchte mir 'nen gescheiten W-Lan Router besorgen und wollte nun wissen, ob ihr mir einen bestimmten empfehlen könnt.
Worauf muss ich achten?
Ich fänd's ganz gut, wenn er 'ne große Reichweite hat, da er mehrere Etagen versorgen sollte. (mindestens 2)
Vielen Dank im Voraus.
Router Empfehlung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Re: Router Empfehlung
Also ich bin mit meinem Router eigentlich sehr zufrieden:
http://www.tp-link.com/de/products/prod ... L-WR1043ND
Hat alles was man braucht und ist günstig. Reichweite kann ich nicht perfekt beurteilen, weil ich nur in einer Etagen-Wohnung lebe. Aber durch die Antennen kann man die Richtung, in die gesendet wird sicher noch etwas beeinflussen. Ich wohne im dritten Stock und hab mit meinem Smartphone unten vor der Haustür noch (gerade so) Empfang, also denk ich mal dass es durch für zwei Etagen reichen sollte, wenn der Router ziemlich zentral steht.
Wenn man ne alternative Firmware drauf packt (DD-WRT), kann man auch nen USB-Drucker anschließen und diesen als Netzwerkdrucker nutzen, klappt bei mir einwandfrei (nur Statusanzeige fehlt), allerdings funktioniert mit der FW WLAN-N nicht mehr, nur B/G.
Achtung: Modem ist keins drin, also das brauchst du extra!
http://www.tp-link.com/de/products/prod ... L-WR1043ND
Hat alles was man braucht und ist günstig. Reichweite kann ich nicht perfekt beurteilen, weil ich nur in einer Etagen-Wohnung lebe. Aber durch die Antennen kann man die Richtung, in die gesendet wird sicher noch etwas beeinflussen. Ich wohne im dritten Stock und hab mit meinem Smartphone unten vor der Haustür noch (gerade so) Empfang, also denk ich mal dass es durch für zwei Etagen reichen sollte, wenn der Router ziemlich zentral steht.
Wenn man ne alternative Firmware drauf packt (DD-WRT), kann man auch nen USB-Drucker anschließen und diesen als Netzwerkdrucker nutzen, klappt bei mir einwandfrei (nur Statusanzeige fehlt), allerdings funktioniert mit der FW WLAN-N nicht mehr, nur B/G.
Achtung: Modem ist keins drin, also das brauchst du extra!
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hey,
vielen Dank. Habe eigentlich mit keiner Antwort mehr gerechnet. Ein Modem habe ich ja.
Habe jetzt probeweise ein Asus RT-N56U bestellt. Sofern ich zufrieden bin, werde ich es behalten. Ansonsten komme ich auf deinen Tip zurück.
vielen Dank. Habe eigentlich mit keiner Antwort mehr gerechnet. Ein Modem habe ich ja.
Habe jetzt probeweise ein Asus RT-N56U bestellt. Sofern ich zufrieden bin, werde ich es behalten. Ansonsten komme ich auf deinen Tip zurück.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Reichweite wird bei allen ähnlich sein, da die Stärke gesetzlich beschränkt ist.
Kann man aber mit dem Austausch von größeren +dbi Antennen umgehen - würde dann aber sicherstellen dass das Signal nicht über die ganze Nachbarschaft geht, kann Ärger geben der teuer wird.
Für mehrere Etagen wirst du solche Antennen brauchen, oder teurere Repeater.
Kann man aber mit dem Austausch von größeren +dbi Antennen umgehen - würde dann aber sicherstellen dass das Signal nicht über die ganze Nachbarschaft geht, kann Ärger geben der teuer wird.
Für mehrere Etagen wirst du solche Antennen brauchen, oder teurere Repeater.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am wichtigsten ist mir eigtl., dass ich auch auf der ersten Etage 'n gescheites Signal bekomme. Der Router wird auf der 2. angebracht werden. Falls ganz unten nichts ankommt, ist es nich ganz so schlimm. Naja heute oder morgen sollte er ankommen dann test ich's.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So alles angeschlossen und ausprobiert. Selbst 2 Etagen weiter unten 100% Signalstärke. Im Keller hab ich's noch nicht ausprobiert.
Die restlichen Funktionen werde ich demnächst testen. Vorerst vollstens zufrieden.
Die restlichen Funktionen werde ich demnächst testen. Vorerst vollstens zufrieden.