Alternativen zur Sapphire 5770 Flex ?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylence
Persönliche Nachricht:

Alternativen zur Sapphire 5770 Flex ?

Beitrag von Sylence »

Hallo zusammen. Da ich nichtmehr so viel zocke wie früher, hab ich mittlerweile total den überblick verloren, was Grafikkarten angeht ^^

Im Moment werkelt noch eine XFX 8800GT in meinem Rechner. Die Lautstärke der Karte nervt mich aber immer mehr und der kleine Grill war mir sowieso nie so ganz geheuer.

Von der Leistung her reicht sie zwar noch, aber ich bin heute über die Sapphire 5770 Flex gestolpert. Das schöne an der Karte ist, dass ich bis zu 4 Monitore anschließen kann ohne zusätzliche Kabel und Adapter kaufen zu müssen.

Und vom dem was ich so gelesen hab, soll sie auch schön Stromsparend sein. Und für 120€ scheint die ein richtiges Schnäppchen zu sein.

Aber gut man soll ja immer nach Alternativen gucken... also: Kennt jemand alternativen dazu? Die Leistung ist mir im Prionzip egal, solange sie mindestens auf dem Niveau meiner 8800GT liegt (darüber ist natürlich besser), mit mindestens 3 Monitoren klarkommt und so wenig Strom wie möglich verbraucht (die 5770 soll ja nur ~82W unter Last fressen).
Preislich sollte die Karte auch in der Region um die 120€ liegen.
Ach ja und sie sollte leiser und kühler sein, als mein kleiner Grill ;)

Die Karte wird auch nicht sehr strapaziert. Hin und wieder mal ne Runde zocken (bin auch mit niedriegen oder mittleren Details zufrieden ;)) aber ansonsten eigentlich nur Sachen, um die sich mein QuadCore kümmern kann.

Also schonmal danke für eure Vorschläge :)

EDIT:
Was mir grad noch einfällt: Die Karte sollte in mein Soprano reinpassen. Hab keine Lust mir ein neues Gehäuse zu kaufen und dann einmal alles aus und wieder einbauen... Also die 8800GT passt so grad eben rein (1 oder 2cm spielraum bis zum Festplattenkäfig) und die müsste so um die 23cm lang sein, also auf keinen Fall länger.
Dann auch direkt eine Frage, die sich daraus ergbit: Wie lang ist die 5770? Hab da jetzt keine Maße gefunden -.-*

EDIT2:
Ok die Karte ist ~19cm lang, also sollte passen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ganz zu erst: ich hab in google "HD5770 maße" eingegeben, gesucht, und bin gleich beim ersten link fündig geworden. das hat vllt 30 sek. gedauert.
leute, was macht ihr immer das ihr nichts in google findet? das ist unbegreiflich für mich.

ansonsten ist die karte recht gut für den preis, und um welten besser als die 8800gt. wirst du nicht viel falsch machen. allerdings musst du dir im klaren sein, das wenn du wirklich 4 monitore betreiben willst, einer davon zwingend einen displayport braucht.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette hat geschrieben:leute, was macht ihr immer das ihr nichts in google findet? das ist unbegreiflich für mich.
Nach 57770 suchen und das nicht merken ;) Siehe mein zweiter edit ;)
Rosette hat geschrieben:allerdings musst du dir im klaren sein, das wenn du wirklich 4 monitore betreiben willst, einer davon zwingend einen displayport braucht.
Jup ist mir klar. Da ich aber sowieso nur vorhabe 3 Monitore anzuschließen (deswegen auch das "min. 3" ;)) ist das ja kein Problem :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

AMD Boards mit Onboard Grafik (z.B. 780G) bieten die Möglichkeit SurroundView zusammen mit einer AMD/ATI Grafikkarte einzuschalten. Damit können zwei Displays an die Graka und eins (oder sogar zwei?) an die Onboard Karte angeschlossen werden.

Wenn alle Displays durch die Grafikkarte bedient werden sollen, falls du nicht so ein Board hast, bleibt afaik wirklich nur entweder ne AMD Karte zusammen mit einem DisplayPort zu DVI Adapter (gibts für ein paar Euro) bzw. eben gleich die Flex oder es müsste mehr als eine Karte rein, was aber die schlechteste da stromhungrigste Lösung wäre.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Drei Monitore mit einer 5770 betreiben? Du meinst aber sicher nicht in Games oder?

Mfg
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

YoungStar-94 hat geschrieben:Drei Monitore mit einer 5770 betreiben? Du meinst aber sicher nicht in Games oder?
Nein natürlich nicht. Wenn ich Spiele, dann nur auf einem Monitor ^^

Hab mir die Karte jetzt auch bestellt :)