Gehäuse, Röhre unter Netzteil

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nick Mondo
Persönliche Nachricht:

Gehäuse, Röhre unter Netzteil

Beitrag von Nick Mondo »

Hallo,

hab mal eine Frage zu diesem Gehäuse hier:

http://www.coolermaster.com/upload/prod ... ?116983547

Was bringt diese schwarze Röhre an der Seitenwand des Gehäuses? Die liegt bei mir nämlich direkt unter dem Netzteillüfter und vor dem Lüfter am Platz hinten. Was ist der Sinn davon und kann ich die einfach abschrauben?

Danke für Antworten
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich wusste mal wie die heißen, irgendwas mit "air....". das teil kann man ausziehen, und soll dafür sorgen, dass der prozessorlüfter immer mit frischer luft versorgt wird. vorrausgesetzt, man hat nen top-flow kühler. das funzt natürlich auch nur in der theorie. praktisch sind die dinger ein schlechter scherz.

das teil kannste bedenken los abmachen.
ZoNicONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoNicONE »

Mal ganz abgesehen davon das es mit den meisten etwas größeren Kühllösungen sowieso kollidiert. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man das Gitter dicht machen sollte, um nen vernünftigen Luftfluss vom Frontlüfter zum Ausstoßlüfter unter dem Netzteil zu haben.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Die Röhre ist für einen TopBlow Lüfter. (Meistens die Boxed-Kühler.)
Hat den Vorteil das der Lüfter direkt frische Luft bekommt, und nicht die erwärmte Gehäuseluft auf die CPU bläst.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Black_Hand hat geschrieben:Die Röhre ist für einen TopBlow Lüfter. (Meistens die Boxed-Kühler.)
Hat den Vorteil das der Lüfter direkt frische Luft bekommt, und nicht die erwärmte Gehäuseluft auf die CPU bläst.
Genau. Wenn das Quadrat groß genug ist macht das auch noch Sinn bei so 120mm Radiotoren da kannste die Luft gut rausblasen, Corsair H50 und H70 z.B.. Da muss aber auch dieser Plastik tunnel ab den brauch man wenn überhaupt wirklich nur bei den Standard Kühlern.