Grafikkarte wird nicht erkannt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Davinci91
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte wird nicht erkannt

Beitrag von Davinci91 »

Hey liebe Community,

Ich habe da ein zeimlich nerviges Problem, meine Graka will partout nicht unter WinXP erkannt werden. Wieso ist mir leider schleierhaft. Das einzige was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass höchstwahrscheinlich mein Onboardkarte der störende Faktor ist, doch finde ich keine Möglichkeit sie auszuschalten.
Bitte helft mir :cry:

P.S. Diese Sachen habe ich schon versucht:
- BIOS nach Onboard Deaktivierung durchsucht
- Alte Treiber deinstalliert
- Graka raus und wieder rein -> hatte was gebracht, aber nach Neustart kam wieder die alte Onboardkarte
- neusten Nvidiatreiber geladen
- Komplett Windows nochmal draufgespielt
- Überprüft ob die neue Graka Strom hat, hat sie

Nun zu meinen Daten:

Mainboard: ASUS K8NF46-SATA2
BIOS: AMI P1.60
Onboardgrafikkarte: Nvidia Geforce 6100
externe Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Was meinst du mit "nicht erkannt"? Taucht die Karte garnicht erst im Gerätemanager auf?
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Jepp sie wird da nicht angezeigt und neuinstallieren tut er nur die Onboard Graka
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Komisches Problem, google sagt aber, das dies bei einigen Asus Boards zu Problemen führt.
Eine direkte Lösung hab ich nicht gesehen.

Der eine hatte noch Win XP Sp1, der Nächste hat den Stromanschluss seiner neuen Graka verpeilt, Bios war nicht up to date etc..

DENN: Normalerweise stellt der PC ja automatisch um auf die neue Graka. Man muss nix deaktivieren im Bios.

Sicher das die Karte richtig angeschlossen ist? Die neuen Karten haben alle einen zusätzlichen Stromanschluss....oder sehr sehr viele.
Ohne die geht auch gar nix :)

Oder steckt die Karte vllt nicht richtig?

Kannst du eine andere Graka testen ob die erkannt wird? Oder wird überhaupt gar nix erkannt ausser Onboard?
Einmal sagtest du ja wurde etwas erkannt...und was einmal geht, geht auch nochmal.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

DextersKomplize hat geschrieben:Komisches Problem, google sagt aber, das dies bei einigen Asus Boards zu Problemen führt.

Der eine hatte noch Win XP Sp1, der Nächste hat den Stromanschluss seiner neuen Graka verpeilt, Bios war nicht up to date etc..

DENN: Normalerweise stellt der PC ja automatisch um auf die neue Graka. Man muss nix deaktivieren im Bios.

Sicher das die Karte richtig angeschlossen ist? Die neuen Karten haben alle einen zusätzlichen Stromanschluss....oder sehr sehr viele.

Kannst du eine andere Graka testen ob die erkannt wird? Oder wird überhaupt gar nix erkannt ausser Onboard?
Einmal sagtest du ja wurde etwas erkannt...und was einmal geht, geht auch nochmal.
Ja das wäre noch eine Möglichkeit, aber er mag sie erkannt haben, doch
beim Neustart war sie wieder weg, also er aktivierte beim Sart die OnboardGrafikkarte.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also wenn die garnich erkannt wird, sieht das schon schlecht aus... Am besten wirklich ne andere Karte testen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Davinci91 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Komisches Problem, google sagt aber, das dies bei einigen Asus Boards zu Problemen führt.

Ja das wäre noch eine Möglichkeit, aber er mag sie erkannt haben, doch
beim Neustart war sie wieder weg, also er aktivierte beim Sart die OnboardGrafikkarte.
Werd mal etwas präziser, ich habe ja etwas mehr geschrieben. Kannste das alles ausschliessen?

Könnte auch dein PCI-E Slot sein...der für die Grakas. Es gibt Millionen Fehlerquellen. ALso schließ mal aus.
Neuestes SP? Welches Win überhaupt?
Andere Graka verfügbar?
Bios Update?
Richtig angeschlossen(stromanschluss?)
etc.

Ohne Infos wird dir keiner helfen können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

so mal noch als kleine inspiration: den Monitor hast du aber auch an die Grafikkarte, und nicht an die Onboardkarte gesteckt ... oder?

ansonsten ... siehe Fragen des Komplizen
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Also Komplize danke nochmal für die Mühe, aber ich hab mich jetzt eh zu einen neuen durchgerungen.
Da wohl alles auf ein BIOS Update hinauslief bzw. Graka defekt ist war für mich hier der Schlussstrich gezogen.
Denn der Rechner arbeitet noch mit XP SP3 und eignet sich nicht mehr von der Leistung für neuere Spiele und ähnliches.

Dennoch nochmals danke an alle.

Gruß Davinci91