CPU übertakten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Darum mache ich auch das OC Potenzial daran fest wie weit man hoch takten kann ohne die Spannung erhöhen zu müssen, weil wenn man es muss hat man deutlich mehr Arbeit damit. Ohne braucht man aber meist nicht mal Geld für z.B. Lüfter, bessere Wärmeleitpaste usw. ausgeben und muss lediglich BIOS Einstellungen vornehmen.

Von daher würde ich letzteres als OC für Anfänger bezeichnen und das andere OC für Profis. Früher war es nur für Profis, da ging nichts ohne Spannungserhöhung und entsprechenden Kosten das gekühlt zu kriegen. ^^

Von daher ist OC inzwischen eigentlich ein Thema für jeden PC Besitzer, der gerne noch etwas mehr aus seinem System raus holen möchte.
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Ist es normal das der Vcore unter Vollast mit Prime95 runter geht?:

Normal 1,26 Volt
Vollast 1,24 volt

Danke schon mal
Mr. Pink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Pink »

Jo, ist normal, nennt man glaub ich vdroop. Es gibt n Mod um das zu unterbinden, aber da man dabei mit nem Bleistift auf dem MB rumzeichen muss ist das eher was für Profis. Lohnt sich auch nur bei extremem OC, ist im Normalfall unwichtig.

Das OC früher nur was für Profis war kann man so nicht sagen, hab meinen P166 MMX nur durch einen Jumper auf 200 übertaktet. Und davor hab ich OC mittels Turboknopf betrieben. :lol:
Bild
Bild
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Und was muss ich dann im bios einstellen? Den Wert unter Vollast oder der unter normal?

Oder muss ich den VID einstellen? (1,2875 Volt)
Oder soll ich Vcore einfach auf Auto stehen lassen?

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich einstellen soll :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stell zuerst mal den VCore auf den Standard Wert, nicht Auto(!), und probiere damit wie weit du kommst (FSB, aber nicht RAM Teiler vergessen).
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Ok ich hab jetzt meinen neuen Kühler (supppiiii)
ich hab den Prozessor jetzt auf 3,2 Ghz mit den Standard Vcore (1,218 Volt) und er wird nicht wärmer als 44°C bei Vollast mit Prime95.
dann hatte ich aber einen Bluescreen, also hab ich den Vcore auf 1,225 Volt gemacht, noch läuft alles stabil ;)

Oder was sollte man machen, wenn ein Bluescreen kommt?

PS: Wie waren eure Weihnachten so? :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Mr. Pink: Ich glaube das mit dem Turboknopf hast du falsch in Erinnerung, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste

@ T-N: Ganz einfach, runtertakten wenn du wiederholt bluescreens bekommst. Nur weil der Pc startet heißt es nicht, dass er auf Dauer stabil mit dem Takt läuft. Musst du einfach ausprobieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kommt natürlich auch auf die Art des Bluescreens an, also was ihn verursacht hat.

Klingt bisher aber deutlich besser als das letzte mal, 3,2GHz bei max. 44°C klingt gut und 0,4Ghz mehr ist auch schon im Rahmen dessen, das es auch was bringt.
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Ok ich hab jetzt nochmal auf die Einstellungen gemacht :

FSB 325
DRAM Frequenz 781
Vcore 1,27500
VDimm (Memory-Voltage) 1,8 V
NB-Volt 1,1 Volt

aber nach fünf Stunden bekomme ich Fehler bei prime95..
Er sagt mir "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completed 219 tests in 5 hours, 6 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Worker stopped."

Woran kann das liegen?

Danke schonmal

Und ich hab auch noch einen Bluescreen:
http://img262.imageshack.us/img262/2076/imag0075i.jpg
hoffe ihr könnt den link aufrufen

Hier noch mal meine Standardeinstellungen, damit ihr sehen könnt was übertaktet wurde ;)

FSB 266
DRam 800 MHz (Auto)
NB-Voltage 1,1 Volt (Auto)
VDimm 1,8 Volt (Auto)
Vcore 1,24 Volt (Auto) (sagt mir CPU-Z so)

Also hab ich nur den Prozessor übertaktet, sprich den FSB und den Vcore angehoben..
NB-Voltage und VDimm hab ich alles auf Standard gelassen, also nich übertaktet. Nur die DRam Frequenz hab ich verändert, da sie ja sonst mit übertaktet wird.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn der RAM nicht übertaktet ist, würde ich pauschal sagen, dass der Prime Error daran liegt, dass die Vcore zu niedrig ist.

Trat der Blue Screen im Zusammenhang mit Prime auf? Oder kam der einfach so?
T-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-N »

Ok, ich hab gedacht, dass mir hier keiner mehr antwortet..
Manchmal treten die Bluescreens beim spielen auf aber auch beim Stresstest mit Prime
Antworten