DDR 3 jetzt kaufen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

DDR 3 jetzt kaufen?

Beitrag von cM0 »

Moin Leute, wie ihr sicher wisst, sind die DDR 3 Preise im Moment wieder mal im Keller. Das freut den Gamer :D
Nun zu dem Problem was das verursacht: Nächstes Jahr, ca. im April stehen die neuen AMD CPUs an und ich würd mir gern jetzt schon den passenden Ram dafür zulegen und dann im April die entsprechenden CPUs, oder falls diese leistungsmäßig doch nicht viel besser sind, nen jetzt aktuellen 6 Kerner.. Leider sollen die mit 1600 bzw 1866er RAM arbeiten. Nun zu meiner Frage: Geht auch anderer (langsamerer) Ram? Denn 1600 und 1866 sind ca. 2 bis 3 mal teurer als z. B. DDR 3 1333er.
Wenn das gehen sollte, wirds natürlich langsamer sein, aber ich denke das wird man nicht stark merken. Mir ist auch klar, dass keine definitiven Aussagen möglich sind, da es die CPUs noch nicht gibt, aber vlt kann man ne Aussage anhand von schon vorhanden CPUs und deren "RAMgewohnheiten" treffen.
PC-Spieler und Multikonsolero
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

natürlich geht das. niedrigere spezifikationen gehen immer, höhere muss man manuell einstellen, und fällt unter overclocking.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wunderbar, dann weiß ich ja was ich mir im Dezember kaufen werde :) Gedacht hab ichs mir, aber ist ja besser sich abzusichern.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Thx, ich hab da schon einige Module ins Auge gefasst. Mal sehen was mit den Preisen in der nächsten Woche noch passiert. Ende November werd ich wohl zuschlagen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Bei den Preisen kann man ja eigentlich schon zum kauf der 8GB-Kits raten, 64Bit OS vorrausgesetzt.:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ram ... 096&sort=p
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DDR 3 jetzt kaufen?
Definitiv ja, ich hab auch vor kurzem zugeschlagen. Würde auch zu 8GB raten.
Ich hab vom nativen Memoryclk vom kommenden AMD zwar keine Ahnung, allerdings sind Beispielweise 2000mhz Module nicht so "extrem" teuer. Die 4GB Sticks sind sogar fast schon pervers günstig.
http://www.alternate.de/html/categoryLi ... 0&#Patriot

Ne Leistungssteigerung ist schon spürbar, kommt drauf an was man macht und wie der Rest der Hardware aussieht. SourceEngine bzw. Left4Dead,Metro (GTA4?) und noch andere Titel profitieren stark von gutem Speicher. Anno und anderen Titeln merkt man das nur beim laden des Spielstands an, wenn überhaupt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben: Anno und anderen Titeln merkt man das nur beim laden des Spielstands an, wenn überhaupt.
eher weniger, da die festplatte in diesem fall IMMER der limitierende faktor ist. :wink:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, wenn schon will ich mir 8 GB zulegen. Bisher kenn ich zwar kein Game was davon wirklich profitiert, aber das macht nichts, denn es kommt sicher :D Bei den Preisen macht man mit 8 GB nichts falsch.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Anno und anderen Titeln merkt man das nur beim laden des Spielstands an, wenn überhaupt.
eher weniger, da die festplatte in diesem fall IMMER der limitierende faktor ist. :wink:
Defintiv nicht. Sonst hätte man beim pcgh Test wohl kein Unterschied festgestellt :Kratz: . Speziell bei Anno1404 v1.1; DDR3-1333 8-8-8 24 sind 10% langsamer als DDR3-2000 9-9-9 27, 4GB, gleiche Hardware i7 860 auf 2.67ghz. Ich teste das gelegentlich auch selbst und Crysis und WoW usw. haben da auch direkt spürbare Unterschiede.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:
Defintiv nicht. Sonst hätte man beim pcgh Test wohl kein Unterschied festgestellt :Kratz: . Speziell bei Anno1404 v1.1; DDR3-1333 8-8-8 24 sind 10% langsamer als DDR3-2000 9-9-9 27, 4GB, gleiche Hardware i7 860 auf 2.67ghz. Ich teste das gelegentlich auch selbst und Crysis und WoW usw. haben da auch direkt spürbare Unterschiede.
ok, verstehe zwar die logik dahinter nicht, aber ich will dir mal glauben. :wink:
Antworten