PC-Zusammenstellung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
PC-Zusammenstellung
Hey Leute ich hab da ma ne frage. würden die gleich folgenden teile perfekt zusammenpassen, also z.B. ob der arbeitsspeicher ins motherboard passt (sozusagen harmoniert)? falls nicht , dann sagt mir bescheid.
1:S1366 EVGA INTEL X58 SLI LE µ-ATX
2:Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
3:Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
4:EVGA GTX 470
sry wegen der langen beschreibung. wollte sehr detalliert sein. danke schon mal für eure antworten.
1:S1366 EVGA INTEL X58 SLI LE µ-ATX
2:Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
3:Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
4:EVGA GTX 470
sry wegen der langen beschreibung. wollte sehr detalliert sein. danke schon mal für eure antworten.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37150
Deine gewählte CPU beherrscht nur DDR-800/1066. Der Speicher wird zwar funktionieren, allerdings äh "runtergestuft".
Das Mainboard würde keine Probleme verursachen.
Mal ne Frage, für was soll der Rechner sein. Spiele? Dafür brauchst du dieses maßlos überteuerte Intel-Zeug nicht.
Und jetzt nichts gegen dich, aber ein wenig Ahnung sollte man ja schon haben, wenn man sich einen Rechner selber zusammenstellt und solch einfache Fragen müssten sich auch selber beantworten lassen.
Nur so grundsätzlich...
Deine gewählte CPU beherrscht nur DDR-800/1066. Der Speicher wird zwar funktionieren, allerdings äh "runtergestuft".
Das Mainboard würde keine Probleme verursachen.
Mal ne Frage, für was soll der Rechner sein. Spiele? Dafür brauchst du dieses maßlos überteuerte Intel-Zeug nicht.
Und jetzt nichts gegen dich, aber ein wenig Ahnung sollte man ja schon haben, wenn man sich einen Rechner selber zusammenstellt und solch einfache Fragen müssten sich auch selber beantworten lassen.
Nur so grundsätzlich...
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja, deswegen fragt er ja nach, besser als einfach drauf los zu kaufen. Wie schon in allen gängigen Threads gesagt wird, lohnt sich in der Preisklasse eigentlich kein Intel System. Ein AM3 System schafft für geringeren Preis schon die gleiche Spiele-Leistung.Erynhir hat geschrieben:Und jetzt nichts gegen dich, aber ein wenig Ahnung sollte man ja schon haben, wenn man sich einen Rechner selber zusammenstellt und solch einfache Fragen müssten sich auch selber beantworten lassen.
Nur so grundsätzlich...
z.B. der AMD Phenom II X6 1090T BE ist 50€ günstiger, aber ein Sechskern. Dazu hat er einen freien Multiplikator und kann damit ohne großen Aufwand auch sehr einfach übertaktet werden (4GHz sind kein Problem).
In den meisten aktuellen Spielen werden die sechs Kerne zugegebenermaßen nicht ausgenutzt. Aber trotzdem hält der Prozessor gut mit dem teureren i7 mit. Und die zukünftigen Spiele werden mit Sicherheit auch Gebrauch von noch mehr Kernen machen. Klar die i7 Architektur ist der vom Phenom II schon überlegen, was die Pro-Takt-Performance angeht, das kann man nicht verleugnen, allerdings braucht man das für Spiele nicht wirklich, nur selten ziehen sie den AMD hier davon und der Aufpreis rechtfertigt den ggf. geringen Vorsprung kaum, vor allem, da zukünftig eben auch sehr wahrscheinlich mehr als 4 Kerne genutzt werden, womit der X6 1090T klar besser dastehen würde als der i7-950.
Ein vernünftiges AM3 Board kostet auch nur um die 80€, statt der 150 bis 300€ die man für ein 1366 Board ausgeben muss.
Wenn du dennoch auf 1366 bestehen solltest, nehm gleich 3 RAM-Module, also am besten 3x2GB, damit du auch den Triple Channel ausnutzen kannst. Aber wenn Intel, würde ich eigentlich eher zu einem 1156er System raten. Der i7-750 ist mit ein bisschen OC genauso schnell wie der 950, trotz des fehlendem Hyper Threadings, da dies in Spielen kaum Auswirkungen hat, kostet dafür aber 100€ weniger. Auch die Boards sind hier deutlich günstiger.
Auch bedenken solltest du, dass alle aktuellen Sockel demnächst auslaufen werden. AM3 bekommt seinen Nachfolger AM3+ mit der Bulldozer Architektur und Intel wird seine aktuellen Sockel (1156 und 1366) ebenfalls mit der Sandy Bridge Architektur ersetzen. Beide Architekturen sollen Anfang 2011 rauskommen. D.h., egal was du jetzt kaufst, beim nächsten CPU-Upgrade, brauchst du höchst wahrscheinlich auch ein neues Board. Da ich nen Sechskern für zukunftstauglicher halte, rate ich daher zum oben genannten X6. Bei Intel wirst du später nie auf nen Sechskern aufrüsten können, da die Extreme Editions erfahrungsgemäß bei Erscheinen des Nachfolgers vom Markt verschwinden werden (so also auch die aktuellen Sechskerner von Intel). Und die heutigen Sechskerner von Intel sind einfach völlig maßlos überteuert (trotz der wirklich hervorragenden Leistung, aber 720€ oder mehr ist einfach zu viel, wenns von AMD schon für 200€, wenn auch etwas schwächere, High-End gibt).
Die Nvidia GTX 470 bietet zwar auch gute Performance für um die 200€, allerdings würde ich hier auch die leisere und sparsamere aber in etwa gleich schnelle HD 6870 bevorzugen. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann nehm lieber die GTX 460 1GB. Diese reicht auch für alle Spiele auf hohen Details in Full HD aus, ist sparsamer und durch verschiedene Kühllösungen deutlich leiser (z.B. die MSI Cyclone Version). Des Weiteren hat sie ein hervorragndes OC-Potenzial, falls noch mehr Leistung gebraucht werden sollte, bis GTX 470 Niveau schafft sie ohne weiteres.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Is der Eingangspost editiert oder was schreibt Erynhir da ?
Naja mal abarbeiten.
Evga Top Team Top Support Top Marke Top OC Leistung und die Boards sehen wirklich klasse aus usw., aber....ziemlich viele smack your head Sachen. Das was aufm chipset und mosfets da rum eiert ist alles ziemlich hoch, was bei ordentlich Kühlern oft stört. Der PCIx1 Slot ist ebenfalls dumm positioniert. Ansonsten ok. Alternativ wenn du auf Grün stehst Asus Sabertooth X58, P6X58D-E ist eigentlich nahezu das selbe nur in blau, gayn gut ab.
Intel Core i7 950, triple channel wenn dann 6GB kit. so in etwa http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=133560& bei Wunsch auch mehr Clockspeed Dual Channel geht zwar auch Problemlos würds aber trotzdem mitnehmen. Preisleistungsmäßig ist das atm einer der besten wenn nicht der beste Intel zum zocken. Wenn du ihn holst aufs D0 stepping achten, wenn der alte überhaupt noch verkauft wird, Dann rennt der locker über 4ghz erst dann muss man die Spannung erhöhen.
Ergänzend sei noch gesagt auch wenn die gtx470 attraktiv wirkt durch die Preissenkung, die GTX570 ist auch im Anflug
abschließend sei gesagt egal was du machst, im Prinzip bleib bei AMD immer Kohle übrig für Spieler um in andere Flaschenhälse zu reinvestieren.

Naja mal abarbeiten.
Evga Top Team Top Support Top Marke Top OC Leistung und die Boards sehen wirklich klasse aus usw., aber....ziemlich viele smack your head Sachen. Das was aufm chipset und mosfets da rum eiert ist alles ziemlich hoch, was bei ordentlich Kühlern oft stört. Der PCIx1 Slot ist ebenfalls dumm positioniert. Ansonsten ok. Alternativ wenn du auf Grün stehst Asus Sabertooth X58, P6X58D-E ist eigentlich nahezu das selbe nur in blau, gayn gut ab.
Intel Core i7 950, triple channel wenn dann 6GB kit. so in etwa http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=133560& bei Wunsch auch mehr Clockspeed Dual Channel geht zwar auch Problemlos würds aber trotzdem mitnehmen. Preisleistungsmäßig ist das atm einer der besten wenn nicht der beste Intel zum zocken. Wenn du ihn holst aufs D0 stepping achten, wenn der alte überhaupt noch verkauft wird, Dann rennt der locker über 4ghz erst dann muss man die Spannung erhöhen.
Ergänzend sei noch gesagt auch wenn die gtx470 attraktiv wirkt durch die Preissenkung, die GTX570 ist auch im Anflug

abschließend sei gesagt egal was du machst, im Prinzip bleib bei AMD immer Kohle übrig für Spieler um in andere Flaschenhälse zu reinvestieren.
-
- Persönliche Nachricht:
ok 4gb sind zu wenig. könnt ihr mir denn einen arbeitsspeicher empfehlen mit 6gb und SDRAM-Technologie. ne andere technologie passt nicht ins motherboard rein. ah wartet mal. ich hab da was gefunden. wie wärs mit dem arbeitsspeicher?:
Corsair XMS3 TR3X6G1333C7 Arbeitsspeicher - 6 GB (3 x 2 GB) - DDR3 SDRAM. wäre der besser und ins motherboard passen. sry aber mit arbeitsspeichern kenn ich mich nicht gut aus
Corsair XMS3 TR3X6G1333C7 Arbeitsspeicher - 6 GB (3 x 2 GB) - DDR3 SDRAM. wäre der besser und ins motherboard passen. sry aber mit arbeitsspeichern kenn ich mich nicht gut aus
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Du meinst es geht nur DDR3 SDRAM. Es gibt auch DDR SDRAM und DDR2 SDRAM :wink:Dark Predator hat geschrieben:ok 4gb sind zu wenig. könnt ihr mir denn einen arbeitsspeicher empfehlen mit 6gb und SDRAM-Technologie. ne andere technologie passt nicht ins motherboard rein. ah wartet mal. ich hab da was gefunden. wie wärs mit dem arbeitsspeicher?:
Welche Komponenten hats du eigentlich schon?
Wenn ich mich richtig an deine letzten Threads erinnere, hast du die GTX 470 doch schon gekauft, oder?
Oder geht es dir hier nur um den Arbeitsspeicher?
Warum nimmst du nicht den den Infi gepostet hat, sind doch 6GB und, zumindest bei alternate, viel billiger als die Corsair.
-
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Achso das war sein System oder wie ?
Ich versteh in letzter Zeit gar nix mehr ;D.
Das war allerdings nur ein Beispiel, hab letzt von Corsair auf Patriot gewechselt, weil die in der Zeitschrift bzw. der Seite meines Vertrauen sehr gut abgeschnitten haben und die 4GB Sticks sehr günstig waren. Die Alternatepreise sind da auch nicht repräsentativ. Die Corsair Module sind schon Top und wo anders viel günstiger.
Allerdings versteh ich es immer noch nicht ganz, du hast die Sachen schon ? Also wenn du OC vorhast(dazu kauft man eigentlich ja die EVGA Boards) sollteste schon die 1600er mindestens nehmen
.

Das war allerdings nur ein Beispiel, hab letzt von Corsair auf Patriot gewechselt, weil die in der Zeitschrift bzw. der Seite meines Vertrauen sehr gut abgeschnitten haben und die 4GB Sticks sehr günstig waren. Die Alternatepreise sind da auch nicht repräsentativ. Die Corsair Module sind schon Top und wo anders viel günstiger.
Allerdings versteh ich es immer noch nicht ganz, du hast die Sachen schon ? Also wenn du OC vorhast(dazu kauft man eigentlich ja die EVGA Boards) sollteste schon die 1600er mindestens nehmen

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ok leute. ich danke euch. ihr habt mir sehr viel geholfen. dies wird meine letzte frage in diesem thread sein.
was meint erynhir eigentlich mit, dass der i7 950 nur DDR-800 und DDR - 1066 beherrscht. ist das die standart frequenz zahl oder wie muss ich das verstehen und hat das auswirkungen auf den arbeitsspeicher?
was meint erynhir eigentlich mit, dass der i7 950 nur DDR-800 und DDR - 1066 beherrscht. ist das die standart frequenz zahl oder wie muss ich das verstehen und hat das auswirkungen auf den arbeitsspeicher?
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
"Ab" müsste es heißen, ja ist richtig. Sockel 1366 triple channel glaub ich alle 1066mhz. Sockel 1156 DDR3-1333mhz dual channel Speichercontroller standard.
Bedenke auch das der Memory Speed immer an den base clock vom Prozessor gebunden ist. Sprich kein Memory Overclock ohne den Tackt des 950 anzuhaben. Mutliplier usw. musste en bisschen im Bios rumspielen geht eigentlich kinderleich evlt. hilft dir das http://techreport.com/articles.x/15967/1. Hat sich im Prinzip nix geändert der 950 is eigentlich nur ein gut geglückter 920 mit höherem Multiplier. Ich empfehle wie gesagt 1600 mit scharfen Timings, leichter OC schadet der Hardware nicht so und das Bobbycar fährt ein klein wenig schneller
.
PS;Btw in etwa 4 Tagen ist der 950 auch mir, der 920 kotzt mich an und ich hab den 950 sehr günstig ergattert.
Bedenke auch das der Memory Speed immer an den base clock vom Prozessor gebunden ist. Sprich kein Memory Overclock ohne den Tackt des 950 anzuhaben. Mutliplier usw. musste en bisschen im Bios rumspielen geht eigentlich kinderleich evlt. hilft dir das http://techreport.com/articles.x/15967/1. Hat sich im Prinzip nix geändert der 950 is eigentlich nur ein gut geglückter 920 mit höherem Multiplier. Ich empfehle wie gesagt 1600 mit scharfen Timings, leichter OC schadet der Hardware nicht so und das Bobbycar fährt ein klein wenig schneller

PS;Btw in etwa 4 Tagen ist der 950 auch mir, der 920 kotzt mich an und ich hab den 950 sehr günstig ergattert.