Netzteil mit 2x6 Pin

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Oh je :Kratz:, ich spar mir die Facepalm und lege dem TE noch die Seite ans Herz. http://enermax.outervision.com/PSUEngine

Aus Langeweile habe ich da mal die Werte von schefei eingetragen, das soll wirklich kein Beef :winkhi: hier werden, aber da kommt bei mir 547 Watt raus, bei Stock 505Watt.
Variablen hab ich eingetragen; TDP 90%, Regular Socket, Phenom X4 965,(OC.3800mhz,Vcore hab ich auf 1.5 geschätzt), 2 regular Sata HDDs, 1BRD,1DVD,3 DDR3 RAM Sticks,keine Fans Controller oder der gleichen 100% peak Load.

pss;Danke für die PN dem unbedingt anonym bleiben wollendem User, ich kannte nur die corsair.com Seite, leider.....
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:Oh je :Kratz:, ich spar mir die Facepalm und lege dem TE noch die Seite ans Herz. http://enermax.outervision.com/PSUEngine

Aus Langeweile habe ich da mal die Werte von schefei eingetragen, das soll wirklich kein Beef :winkhi: hier werden, aber da kommt bei mir 547 Watt raus, bei Stock 505Watt.
Variablen hab ich eingetragen; TDP 90%, Regular Socket, Phenom X4 965,(OC.3800mhz,Vcore hab ich auf 1.5 geschätzt), 2 regular Sata HDDs, 1BRD,1DVD,3 DDR3 RAM Sticks,keine Fans Controller oder der gleichen 100% peak Load.

pss;Danke für die PN dem unbedingt anonym bleiben wollendem User, ich kannte nur die corsair.com Seite, leider.....
nein, beef, will hier glaube ich keiner. ich meine auch, dass das hier bisher noch eine normale diskussion ist, ein beef ist das noch lange nicht. und ein forum ist doch zum diskutieren da. :wink:

naja, zurrück zum thema:
solche seiten mit PSU rechner sollte man nicht allzuviel vertrauen schenken. die geben eigentlich immer werte weit über dem an, was man braucht. der grund ist der, dass die natürlich geld verdienen wollen, also empfehlen sie selber netzteile weit über dem muss.

die 6870 hat nen verbrauch von maximal 151W, und mit nem Phenom II X6 wirst du auch in keinem fall über 150W kommen, da frage ich mich, wieso man da mehr als 500W braucht?

und doch, aus meinem ersten post geht imo doch hervor, dass ich mich nirex anschließe, und das OCZ ModXtreme Pro mit 500W empfehle, auch wenn ich es nicht direkt sage. das hat nen sehr guten preis, und die leistung ist auch vollkommen ausreichend (meine ich zumindest, ich weiß, du bist anderer meinung^^).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Oh je :Kratz:, ich spar mir die Facepalm und lege dem TE noch die Seite ans Herz. http://enermax.outervision.com/PSUEngine

nein, beef, will hier glaube ich keiner. ich meine auch, dass das hier bisher noch eine normale diskussion ist, ein beef ist das noch lange nicht. und ein forum ist doch zum diskutieren da. :wink:

naja, zurrück zum thema:
solche seiten mit PSU rechner sollte man nicht allzuviel vertrauen schenken. die geben eigentlich immer werte weit über dem an, was man braucht. der grund ist der, dass die natürlich geld verdienen wollen, also empfehlen sie selber netzteile weit über dem muss.

die 6870 hat nen verbrauch von maximal 151W, und mit nem Phenom II X6 wirst du auch in keinem fall über 150W kommen, da frage ich mich, wieso man da mehr als 500W braucht?

und doch, aus meinem ersten post geht imo doch hervor, dass ich mich nirex anschließe, und das OCZ ModXtreme Pro mit 500W empfehle, auch wenn ich es nicht direkt sage. das hat nen sehr guten preis, und die leistung ist auch vollkommen ausreichend (meine ich zumindest, ich weiß, du bist anderer meinung^^).

Jo manche sind aber erschreckend dünnhäutig, ich hab ihn ja schon 2 mal zitiert deswegen. :twisted:

Aber das mit dem Hersteller mag profitgierig klingen, wer allerdings die Ausfallserie von bequiet! miterlebt hat weiß wie viel ein Garantiefall in der Branche kostet. Daher macht es für beide Parteien schon Sinn passend einzukaufen. Aber http://extreme.outervision.com/PSUEngine ist auch eigentlich unabhängig das ist nur wahrscheinlich ne bezahlte Kopie die da bei Enermax läuft ;).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Okay da du mir anscheinend nicht glaubst habe ich nochmal gemessen, und das Ergebnis stimmt tatsächlich nicht ganz da ich meine 470 und den Prozessor damals undervoltet hatte.

Diesmal habe ich alles auf Stock, außer den CPU-Multi.

Ich schreib mal alle relevanten Daten auf

AMD Phenom II X4 955 3800Mhz@1.325v (hab nen guten Chip erwischt)
EVGA GTX 470 608/1674@1.012v
Enermax Pro87+ 500W
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
2 Festplatten
3 120mm Lüfter
1 140mm Lüfter
Strommessgerät Profitec KD-302

Die Ergebnisse habe ich immer gerundet, da

Diesmal habe ich knapp 400W erreicht. Dieses Ergebnis habe ich aber nur durch gleichzeitiges ausführen von prime95 und Furmark erreicht. :ugly:

Bei Crysis und 3dMark Vantage habe ich maximal 320W gemessen.
Mit Furmark alleine komme ich auf 300W.
Prime 95 braucht 220W wenn die Graka im Idle Modus ist.

Das was hier steht stimmt 100%, ich mein was hätte ich auch davon hier Blödsinn zu erzählen.
Es bleibt jetzt dir überlassen wem du glaubst, mir oder dem Berechnungsprogramm eines Netzteilherstellers. :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. hier stand also mal wieder bullshit.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

schefei hat geschrieben:Okay da du mir anscheinend nicht glaubst habe ich nochmal gemessen, und das Ergebnis stimmt tatsächlich nicht ganz da ich meine 470 und den Prozessor damals undervoltet hatte.

Enermax Pro87+ 500W
2 Festplatten
3 120mm Lüfter
1 140mm Lüfter

Diesmal habe ich knapp 400W erreicht. Dieses Ergebnis habe ich aber nur durch gleichzeitiges ausführen von prime95 und Furmark erreicht. :ugly:

Das was hier steht stimmt 100%, ich mein was hätte ich auch davon hier Blödsinn zu erzählen.
Es bleibt jetzt dir überlassen wem du glaubst, mir oder dem Berechnungsprogramm eines Netzteilherstellers. :wink:
Das Tool ist nicht von Enermax selbst, hab ich aber noch geschrieben ;).
Das ich dir nicht glaube hat einfach damit zu tun das ich das für sehr merkwürdig halte deine Werte. Nimms nicht persönlich, ich werde mir dementsprechend nochmal mehr Wissen aneignen.
Demnach müsste der Phenom bei 3800mhz en Wunderchip sein bei 1.325, oder en Mobo was immer etwas mehr gibt...aber ok.

Allerdings find ich den Prime 95 Wert ok, wir kommen der Sache langsam näher :idea:, das würde bei dir aber heißen das die GTX dann auf Voll last nur 100 Watt mehr zieht, bei 3dmark. Das halte ich schlicht für unmöglich, weil sie alleine schon mehr als 90 Watt mehr zieht unter last als ne HD5850........naja ich werd mal meinen Brennenstuhl Zähler überprüfen.

Allerdings hät ich dir auch schon bei 400 Watt, en 600er Netzteil empfohlen, Gold selbstverständlich ^^.
Keine Spannungsprobleme und es hält dann auch ewig, ich bin da sehr empfindlich...finds Netzteil sehr wichtig als Komponente an sich, nicht nur weil mich regelmäßig der Blitz trifft :Applaus:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Infi88 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Okay da du mir anscheinend nicht glaubst habe ich nochmal gemessen, und das Ergebnis stimmt tatsächlich nicht ganz da ich meine 470 und den Prozessor damals undervoltet hatte.

Enermax Pro87+ 500W
2 Festplatten
3 120mm Lüfter
1 140mm Lüfter

Das Tool ist nicht von Enermax selbst, hab ich aber noch geschrieben ;).
Das ich dir nicht glaube hat einfach damit zu tun das ich das für sehr merkwürdig halte deine Werte. Nimms nicht persönlich, ich werde mir dementsprechend nochmal mehr Wissen aneignen.
Demnach müsste der Phenom bei 3800mhz en Wunderchip sein bei 1.325, oder en Mobo was immer etwas mehr gibt...aber ok.

Allerdings find ich den Prime 95 Wert ok, wir kommen der Sache langsam näher :idea:, das würde bei dir aber heißen das die GTX dann auf Voll last nur 100 Watt mehr zieht, bei 3dmark. Das halte ich schlicht für unmöglich, weil sie alleine schon mehr als 90 Watt mehr zieht unter last als ne HD5850........naja ich werd mal meinen Brennenstuhl Zähler überprüfen.

Allerdings hät ich dir auch schon bei 400 Watt, en 600er Netzteil empfohlen, Gold selbstverständlich ^^.
Keine Spannungsprobleme und es hält dann auch ewig, ich bin da sehr empfindlich...finds Netzteil sehr wichtig als Komponente an sich, nicht nur weil mich regelmäßig der Blitz trifft :Applaus:
Hier musst du aber aufpassen, Prime95 lastet alle vier Kerne voll aus.
Crysis und 3dMark tun das nicht.
Bei 3D Mark wird er gerade mal 25-30% ausgelastet (alle 4 Kerne zusammengerechnet), also nimmt sich die Graka dann doch mehr. :wink:

Also hab ich schnell prime95 mit 1nem Thread gestartet und die Zugehörigkeit auf Core 0 festgelegt.
Die Gesamtauslastung war dann bei ca. 28% und das Messgerät zeigt mir 160W an (Graka im Idle).
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

mein gott was für eine ewige dikutiererei!!!! 8O

meine meinung ist dass 500 watt reichen solange du keine 2te graka einbaust reicht dass locker!! wenn du ne 2te reinbuast würde ich sicherheitshalber dass 600 watt model nehmen!!! :wink:

wäre nett wenn du reinschreiben würdest welches netzteil du dir dann gekauft hast :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NireX hat geschrieben:mein gott was für eine ewige dikutiererei!!!! 8O
wir sind hier ja auch in nem forum. :wink:
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Also kann noch etwas dauern, bis ich mir das hole, denn 60€ für Netzteil + 200€ für ne Graka (+evtl 20€Lüfter) sind viel Geld^^ und ich werde versuchen, meine 8800GTX noch solange zu nutzen, wie es geht (momentan kann ich aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen zocken bei 1280x768 zocken).
Bild
Antworten