Spiele Ruckeln bzw laufen nicht flüssig

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
ScooRick
Persönliche Nachricht:

Spiele Ruckeln bzw laufen nicht flüssig

Beitrag von ScooRick »

Hallo zusammen.Vieleicht kann mir einer bei einem Problem helfen.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit meinen Rechner neu Formatiert.
Zwar hatte ich anfang Probleme mit ein paar konflikten,aber die konnte ich durch das instalieren von Treibern vom Motherboard beseitigen.

Als ich dann ein paar Spiele instaliert und eines davon spielen wollte bemerkte ich mein jetziges Problem.Die Spiele laufen nicht flüssig bzw sie ruckeln.

Man muss sich das so vorstellen anhand Haflife 2.Die Figuren im Spiel und ich selber laufen für etwa 2 Sekunden normal,und dann auf einma wie in Zeitlupe,auch für etwa 2 Sekunden.Dann wieder Normal . . . Zeitlupe usw.

Habe das selbe auch bei anderen Spielen.

So damit ihr überhaupt helfen könnt hier mal ein paar angaben zum PC.

Habe nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core
4 GB Ram
Win XP Home mit Service Pack

Alle Treiber fürs Motherboard habe ich von der Herstellerseite.
Ist ein K9n V2 Neo,falls das hilft.
Treiber für die Gainward GTS 250 ist ebenso Aktuell.
Direkt X habe ich die Aktuelle Version.

Woran kann es liegen das die Spiele jetzt so laufen wie im Moment,weil vor der Formatierung war das ganze nicht so.

Ich habe das Problem schon in einem anderen Forum beschrieben,doch helfen konnte mir keiner.

Vieleicht hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht lief irgendwas bei der XP Installation schief. Keine Ahnung wie so etwas passieren kann, aber ich hab in all den Jahren, in denen ich immer wieder XP neu installieren musste, oft genug das Problem gehabt, dass XP nicht richtig lief und ich noch mal neu installieren musste und obwohl ich nichts wirklich anders gemacht habe, lief dann beim zweiten mal wieder alles. Keine Ahnung ob es da schon reicht Treiber in der falschen Reihenfolge zu installieren. Wirklich erklären konnte ich mir das auch nie.

Wenn noch nicht viel installiert ist würde ich es einfach so versuchen.
ScooRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScooRick »

Das heist also,die Win XP CD nochmal rein,c Formatieren und neu instalieren.

Muss ich dann auch meine partitionen neu einrichten oder können die bestehen bleiben?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

C formatieren reicht, Partitionen können bleiben wie sie sind.
ScooRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScooRick »

So System Formatiert und neu aufgesetzt.

Was mir jetzt fehlt ist ein Treiber für den SM Bus Controller.

Mein Motherboard ist das MSI K9N Neo V2

Auf der Herstellerseite habe ich geschaut,der Treiber geht nicht bzw im Gerätemanager wird mir der SM Bus Controller weiterhin mit einem Gelben ! angezeigt.

Es gibt einen anderen Treiber den ich über Google gefunden hatte wo das auch weg geht.Problem ist nur ich finde den nicht wieder.

Kann mir wer ne Seite nennen wo ich sowas her bekommen kann.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die sind beim Chipsatztreiber mit dabei, ich weiß nur grad nicht welcher der aktuelle AMD Chipsatztreiber, für deinen Prozessor ist. Bus Kontroller, Bridges etc. alles rund ums Mainboard sind bei neueren Boards - oder schon länger, aber da müsst ich jetzt Lügen wenn ich sage ich weiß es genau, beim Chipsatztreiber dabei.

Installiere einfach mal den aktuellsten Treiber für deinen Prozessor.

Hier:
http://support.amd.com/de/Pages/dynamic ... 23&lang=de

Zeitgleich noch den Mainboardtreiber:
http://www.msi.com/index.php?func=drive ... o=5648&i=0
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Den MB Treiber sollte er ja eigentlich schon installiert haben, aber hast recht, bei dem Treiber ist der SM Bus Controller mit aufgezählt.

Eventuell auch mal diesen ausprobieren, da ist u.a. auch ein neuerer Treiber für den SM Bus Controller dabei: http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

Gibt übrigens für den nForce 520 Chipsatz keine Win7 Treiber, nur so als Info. ^^
ScooRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScooRick »

Die von Ryo Hazuki eingefügten Links haben geholfen.

Der SM Bus Controller Konflikt ist weg und die Spiele laufen wieder so wie es sein sollte.

Recht vielen Dank euch beide für die Hilfe.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Gern geschehen, viel Spaß beim zocken, lass es krachen ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dito, dem schließe ich mich an. ;)

Sollte es doch noch irgendwie Probleme geben, nicht den Link von mir vergessen, neuere XP Treiber für den nForce 520 Chipsatz gibt es nicht und man muss nicht immer zwingend nur die Treiber vom MB Hersteller nehmen, hab ich mich in all den Jahren auch nie dran gehalten und keine Probleme gehabt. MB Hersteller vernachlässigen auch gerne mal alter MBs, d.h. sie haben auf ihrer DL Seite bei alten MBs nicht zwingend immer die aller neuste Version im Angebot.
Antworten