amBX Starter Kit - 25 Euro bei Toys"R"Us

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

amBX Starter Kit - 25 Euro bei Toys"R"Us

Beitrag von unknown_18 »

Bild

Kleiner Tipp für alle die sich für die AmbiLight Lösung für den PC (amBX) von Philips interessieren:

Toys"R"Us verkauft zur Zeit das Starter Kit für knapp unter 25 Euro, ursprünglich kostete das mal allein knapp 200 Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/AmBX

http://www.youtube.com/results?search_t ... finition=1
In Videos kommt es immer etwas schlechter rüber, da Kameras in Sachen Licht immer so ihre Probleme haben das ordentlich 1:1 rüber zu bringen.

Das Starter Kit besteht aus:

- Wandstrahler mit 3 eingebauten separat ansprechbaren LED Leuchten.
- je ein extra LED Licht für links und rechts neben dem Monitor.
- dem Paket liegt das Spiel DTM Race Driver Toca 3 bei, jedoch dank Starforce Kopierschutz angeblich nur für XP geeignet (Vista geht nicht, ob 7 hab ich noch nicht ausprobiert).
- Treiber CD, wobei man hier die neusten Treiber von der Support Seite laden soll.

Ich hab Gestern spontan zugeschlagen, nach dem ich im Internet eigentlich nur mal gucken wollte, was das aktuell noch so kostet. Normal sind Preise ab 40 Euro aufwärts (bei Amazon für über 53 Euro). Mal gucken ob ich demnächst noch günstig an das Zusatzkit mit Lüfter und Rumbleleiste ran komme (wobei mich eigentlich nur ersteres interessiert).

Dank kostenlosem SDK gibt es auch schon einige mehr oder weniger Spielereien von Hobby Programmierern.

Die Treiber Installation ist unter Win7 etwas Tricky aber es gibt eine gute Anleitung im Netz in der offiziellen amBX Wiki, damit ist es kein großes Problem und wenn es erst mal eingerichtet ist läuft es, funktioniert einwandfrei bei mir unter Win7 64bit.

Wie gesagt soll das nur ein Tipp für Leute sein, die sich dafür interessieren, bei Fragen helfe ich auch gerne weiter. ^^

Wozu ist amBX nützlich? Außer für Games auch beim Filme gucken oder beim Musik hören als Discolight und sicherlich auch noch für die ein oder andere Sache. Aber auch sonst kann man das Licht gut als Hintergrund Beleuchtung benutzen und neben weiß auch jede beliebige Farbe einstellen. Bin selbst noch am entdecken was sich damit noch alles anstellen lässt.

Bei Spielen, die amBX nativ unterstützen, sagt das Spiel selbst in welcher Farbe die Lichter leuchten sollen (bei Farcry 2 werden zum Beispiel die Lichter rot wenn man getroffen wird), für manche Spiele gibt es auch Mods, bei sonstigen Spielen wie auch Videos wird das aktuelle Bild analysiert welche Farben in den einzelnen Bildbereichen vorherrschen und entsprechend leuchten die Lichter. Müsste also mit den meisten Spielen laufen.

Bei 50 Euro kam ich Gestern schon ins grübeln, aber für 25 Euro brauchte ich da nicht mehr groß nachdenken und bin sofort bei Toys"R"Us vorbei, definitiv ein Preis, bei dem man nicht mehr groß nachdenken muss, wenn man für so etwas Interesse hat.
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

@Balmung :

Dickes THX an Dich !

Als ich heute morgen Deinen Bericht las, rufte ich auch gleich darauf ( Punkt 9 Uhr ) bei Toys r us an und fragte wegen dem AMBX nach !

Die hatten jeweils noch ein Starter und ein Premium Kit da ! Startet Kit für 24.95 und das Premium für 49,95 !

Ich nahm dann das Startet Kit mit, da ich diese Boxen nicht brauche, da ich schon das Logitech Z 5500 besitze und das ja auch um Welten besser ist !
Die Lüfter wären noch interessant gewesen aber na ja, vielleicht bekomme ich diese ja auch noch so irgendwann, irgendwo !

Nach Hause gekommen, alles angeschlossen und dann ging aus erstmal das ärgern los, denn unter WIN7 64bit, ist es schon was schwerer alles am Laufen zu bekommen ! Wollte es schon wieder zurück bringen, doch jetzt läuft es zum Glück !
Ich besitze schon einen Philips LCD TV mit Ambilight und jetzt hat mein PC auch Ambilight ! Wahnsinn !
Ich danke Dir für diese Info !

LG Murdock
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Bin gerade noch alles am ausprobieren und einzustellen !
Weiß auch gar nicht wie ich das alles aufstellen soll denn die große Lichterleiste hinter meinem LED Monitor geht schon etwas dahinter unter !

hast Du auch eine Adresse für kostenlose SDK ????

Leider habe ich noch nicht in allen Spielen das amBx am laufen bekommen und auch unter WiN7 wechselt die Farbe nicht mit dem Bild was ich sehr schade finde, aber na ja ! Macht schon was her auch wenn es etwas heller sein könnte wie ich finde !

Werde mich auf jedenfall damit noch auseinander setzen ! Meine Freundin ist nur gerade etwas Sauer weil ich schon wieder zulange am PC sitze ! Lach !

THX
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

oh man. das nächste toys"r"us ist in braunchschweig, und dafür fehlt mir das spritgeld, wenn ich dann noch die 25€ ausgebe. hoffentlich gibts das am 14. noch, denn dann bin ich so oder so in BS. :?

muss aber sagen, für den preis ist das doch echt astrein. ist zwar eigentlich nur ne spielerei, aber ne geile spielerei. :D
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Ja es ist wirklich ne nette Spielerei ! Ok ich sehe es eigentlich gar nicht als Spielerei sondern einfach als neues Erlebnis beim Gamen !
Macht Spass den Lights beim farbwechselspiel zu zuschauen !
Eins ist mir aufgefallen ! Die rechte Lichtsäule hat ein nicht so intensives blau, wie die linke !
Ist das bei dir auch so @Balmung ??????

Na ja für 25 Euro kann man aber wirklich nichts sagen, wenn man bedenkt das alleine das Starter Kit mal 200 Euro gekostet hat !

@Rosette : Bis zum 14. werden die bestimmt alle weg sein ! In Mönchengladbach habe ich heute noch das letzte Starter Kit ergattern können !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schön, dass mein Hinweis hier Jemandem geholfen hat, dachte schon es interessiert hier Niemanden. ;)

Also bei mir sind beide Säulen gleich blau (hab ich per Standard auf blau). Wäre aber wirklich gut, wenn es in der Treiber Software eine Möglichkeit gäbe die Lichter zu kalibrieren.

Als ich am Montag hier in Kiel dort war, waren noch jede Menge Starter Kits da, allerdings sah ich keine Premium Kits.

Das SDK so wie die aktuellen Treiber finden sich auf www.amBX.com. Für das SDK muss man lediglich einen kostenlosen Account auf der Dev Seite anlegen. Für das offizielle Forum braucht man dann wieder ein extra Account, dort finden sich z.B. auch die Pin Belegungen der einzelnen Anschlüsse, hatte schon ein 12V PC Lüfter dran, funktioniert wunderbar, vielleicht bastel ich mir da selbst etwas zusammen.

Klar ist es irgendwo auch Spielerei, aber man sollte ja eh eine Hintergrundbeleuchtung haben und Farben beeinflussen ja auch unsere Stimmung. Bisher lief es mit allen Games, lediglich bei DX11 Spielen läuft es noch nicht, da für jede DX Version extra die Software angepasst werden muss und die Treiber lassen im Moment leider sehr auf sich warten, ich hoffe da tut sich noch was.

Da ich Filme immer an meinem Monitor schaue, hab ich aber eh auf jeden Fall immer etwas davon. ;)
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

@Balmung :

Bei mir ist auch blau als Standard Farbe eingestellt ! Na ja, links die Säule ist auch blau, doch leider leuchtet die rechte Lichtsäule in einem Türkisen Ton !

Das stört schon etwas und ich habe auch mal die Kanäle getauscht ! Es scheint an der Lichtsäule zu liegen !

Denke das Paket geht wieder zurück ! Mal schauen ob ich noch das Premium bekommen kann !
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

So, habe seit gestern jetzt das AMBX Premium Paket hier stehen ! Für 50 Euro gekauft !
Die Boxen habe ich nicht angeschlossen, da mein Sound über das Logitech Z 5500 kommt !
Beim Premium Paket sind die Lichtkegel etwas kleiner, als beim Startet Kit !
Die Force Feedback Leiste ist sehr laut und Vibriert viel zu stark, was nach der Zeit sehr nerven kann !
Die Ventilatoren machen sehr viel Lärm ( man sollte seinen Ton höher drehen ) und haben auch nicht wirklich genug Leistung um Dir wirklich Wind ins Gesicht zu wehen ! Man merkt sie zwar schon gut genug, aber das erhoffte blieb leider aus !

Man sollte auch anmerken, das dass Philips AmBx Restposten sind und nicht mehr weiter unterstützt werden
Für Philips war es wohl der größte Reinfall und deswegen auch diese rapide Preissenkung !
Es werden nur noch Restbestände verkauft und dann wird es das Set nicht mehr geben !
Das Ambilight ist super und wird eigentlich von jedem Spiel unterstützt ( ausser DX11 Games ) Die Ventilatoren und das Force Feedback funktioniert nur, mit sehr wenigen ausgewählten Spielen, die auch schon sehr alt sind !

Werde mich wieder davon Trennen und das Set nach Toys r us zurück bringen, da mir das keinen Vorteil bringt, wegen der wenigen Unterstützung in Spielen !
Das Startet Set hingegen werde ich behalten ...........vielleicht !

Oder wenn jemand interesse hat das Premium Kit von mir zu kaufen, kann sich gerne hier melden bzw Posten !
Gebe es ab für 50 Euro ( habe ich auch bezahlt ) + Versandkosten !
Hatte es gestern einmalausgepackt und getestet, mehr nicht !
Rechnung mit dabei ! Komplett neu und OVP !

Also, wer das Premium Set noch haben möchte kann sich bis heute Abend melden. Ansonsten geht es nach Toys r us zurück !
Gibt ja kaum noch das Premium Paket für den Preis zu kaufen !

LG
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, dass das bei dem Preis kein Riesen Erfolg wird war abzusehen. Viel zu teuer wenn man überlegt was für eine Technik für so was nötig ist. Da stecken im Grunde ja nur etliche Mini LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau drin und durch den Mix und unterschiedliche Stärke der Farben entstehen alle möglichen Farben. Davon dann 3 seperate im Wandfluter und jeweils eines in den zwei Seitenleuchten und das wars. Noch etwas Elektronik zum ansteuern dazu, dann noch die Software und Treiber, mehr ist das eigentlich nicht. Dafür dann 200 Euro zu verlangen ist schon etwas frech. 100 Euro hätten da sicherlich eher gepasst und man hätte es besser vermarkten sollen. Leider bringen Firmen zu gerne so etwas auf den Markt und sparen dann am Marketing, am Ende verschwindet es dann wieder und die wenigsten wissen, dass es überhaupt existiert hat.

Wegen dem Preis findet man nicht ohne Grund Bastelanleitungen im Internet, wie man sich so etwas selber bauen kann mit einem Bruchteil des Geldes. Aber für 25 Euro fange ich bestimmt nicht mit basteln an, der Preis ist wirklich günstig, da ist es mir recht egal, wenn es im Grunde Restbestände sind.

Das die Ventilatoren laut sein sollen, hab ich auch schon gelesen. Ich hatte schon mal einen 12V Lüfter dran, da das Gerät allerdings nur 10V ausgibt, laufen diese nicht auf voller Geschwindigkeit und sind so zu schwach, wenn man die Luft allerdings verengt wie bei einem Föhn, sollte da noch was machbar sein, muss ich mal rum probieren. Mehr als Spielerei ist das aber nicht.
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

@Balmung :

Hast Du vielleicht Interesse an der Force Feedback Leiste, dem Subwoofer und den Ventilatoren ????

Wenn ja, dann könnte ich Dir die Sachen für 25 Euro + Versand überlassen !

Wollte es eigentlich heute zurück bringen, aber werde es heute wohl nicht schaffen !

Alles ist OVP und wurde nur mal kurz angetestet ! Alles liegt OVP im Karton !

Also wenn Du an den Sachen interesse hast, dann lass es mich einfach wissen ! Hatte Dir auch ne Mail geschrieben !

LG
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Brauche ich nicht, danke. Da bastle ich lieber selbst was zusammen. ;)