Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Der Ball ist rund, die Scheibe ist schnell, der Tritt tut weh!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
J.U.
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Beitrag von J.U. »

hi,
möchte mir bald mal nen Tennisspiel für die PS3 holen. Dachte es kommt nur Topspin 4 raus aber gerade sehe ich das nicht mal einen Monat später Virtua Tennis 4 erscheint. Welches ist eurer Meinung besser und welchen Vorschlag würdet ihr mir machen?

Mfg J.U.
Benutzeravatar
XavStuhr
Beiträge: 266
Registriert: 12.11.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Also das ist erstmal schwierig zu beantworten...
Top Spin 4 wird eher eine Simulation sein als Virtua Tennis 4. Virtua Tennis spielt sich arcadelastiger, was sich zum Beispiel in deutlich häufigeren Hechtsprüngen äußert.

Du musst wissen welcher Spielstil dir eher zusagt.

Zu Virtua Tennis 4 sind auch noch nicht so viele Infos draußen, oder?
J.U.
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2010 22:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.U. »

Ich habe zumindest nur gesehen DAS es erscheint. Bei Top Spin hört sich der Karrieremodus auch ziemlich gut an und auf den kommt es mir hauptsächlich drauf an. Bei Amazon kostet Top Spin aber fast 20 € weniger und deshalb frage ich mich ob es vielleicht schlechter ist und es ein "Müllspiel" ist das keiner haben will und es deshalb so viel billiger ist.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Als "Müll" Eindruck hat die demo definitiv nicht gemacht; persönlich hab ich nur ein wenig Bedenken in Sachen Schwierigkeitsgrad - die Ki hat nicht soo stark gewirkt, imo ^^

Aber wenn 'n echten Vergleich willst, wirst bis zum VT release warten müssen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
StrategyGuide
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StrategyGuide »

Also ich will diech beruhigen.
Ich bin Top Spin-Spieler der ersten Stunde, spiele auch internationale Turniere.
Also zunächst mal zum Preis: Es ist nur soviel billiger, weil es im Moment qusi ein "Angebot" bei Amazon ist. TopSpin ist ien Vollpreistitel, du kannst also im Moment ne Menge sparen.
Ansonsten kann ich sagen, dass TopSpin im Vergleich zu Vt einfach viel realistischer ist und gerade Top Spin 4 einem das gefühl vermittelt, man schaut ein Tennismatch im Fernsehen und steuert die Spieler.
Mir persönlich hat aus diesem Grund Top Spin immer besser gefallen, VT war mir zu arcadelastig, gewonnen hat dort im Prinzip immer der, der sich bei einem der übertriebenen Hechsprünge nicht das Genick gebrochen hat.
Top Spin ist wesentlich fordender, allerdings war gerade der dritte teil vielen Anfänger zuuu fordernd, der vierte ist es nicht. Er bietet vom Spielprinzip jedem einen guten Einstieg, so hab ich es zumindest in der Demo wahrgenommen.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen, dass es in der finalen Version noch zwei weitere Schwierigkeitsgrade geben wird, die es in der Demo nicht gab: "Sehr Schwer" und "Experten Modus".


Wenn du wirklich ein Tennisspiel suchst, dann würde ich bei dem Hammerpreis auf jeden Fall im Moment bei TopSpin zuschalgen ;)
Benutzeravatar
Wozzy
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2011 20:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wozzy »

Willst du Arcade tennis, dann kauf dir Virtua Tennis. Willst du eine fantastische Simulation, dann kauf dir Top Spin 4. Mit Top Spin 4 macht man nix falsch. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ein Müll Spiel ist Top Spin 4 auf jedenfall nicht. Kuck dir nur mal den Test bei 4Players an :D
Und ich kann bezeugen das Spiel ist wirklich sehr gut und wie du schon sagtest trotzdem recht billig. Ich würde zuschlagen. Der Karrieremodus ist echt gut gelungen und auch die sonstigen Modi sind spitze.

Also wenn du auf Tennis stehst solltest du zuschlagen. Wenn du natürlich lieber Arcarde-Action willst kannst du natürlich auch auf VT4 warten
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich finde Virtua Tennis 4 besser. Ist zugänglicher und spaßiger. Tennis ist als Sport bieder genug. Das brauche ich nicht als Simulation. Zumal Top Spin wirklich pingelig ist im Bezug auf Kollisionsabfrage etc..
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Beitrag von C.M. Punk »

Warum wird Top Spin 4 nicht mehr für den PC umgesetzt? Bei den ersten beiden Teilen gings ja auch. Virtua Tennis 4 ist der größte Mist!
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
johndoe1173938
Beiträge: 436
Registriert: 08.04.2011 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Beitrag von johndoe1173938 »

ich hab VT4 für PC und mir gefällts.

für mich sind beide, TS4 & VT4 keine Sims, beide Arcade! Nur VT4 steuert sich leichter...ansonsten geh ich lieber richtig Tennis spielen was ich auch regelmäßig betreibe.
TS4 hab ich die 360 Demo und es steuert sich beschi++en träge..bäh

Begriff "Simulation" in Verbindung mit Videospiele finde ich generell lächerlich...

z.b. Forza/GT haben ne gute Steuerung, und die sogenannten Arcaderacer haben einfach nur verbockte Steuerungen, weil es die Programmierer derer nicht drauf haben :!:

oder NBA 2k vs. NBA EA
..was is simulation an 2k NBA?? man kann die knopfe für pässe und schüsse nutzen, den rechten stick zum werfen, und blöde kombinationen wie "LT + B" fürn Alley-Oop pass...so ein murks.
egal, spieles es trotzdem da es kein aktuelles EA NBA gibt

PS: :arrow:
ok, was jetz den Spielinhalt betrifft...Karrieremode, Lizenzspieler & Umfang...da lass ich mir gern was sagen..ob da nun TS4 besser is
dijan87
Beiträge: 50
Registriert: 07.12.2011 10:57
Persönliche Nachricht:

Re: Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Beitrag von dijan87 »

Auch wenn der Thread recht alt ist...und der Vergleich ungerecht, weil Top Spin auf der Vita nicht erschienen ist...aber auf der Vita lohnt sich Virtua Tennis 4 so richtig! Habe es nur wegen der amazon-Ermäßigung geholt und war zu meiner eigenen Überraschung völlig begeistert.

Auf der PS3 hatte mich Virtua Tennis eher kalt gelassen, da bevorzuge ich auch heute noch Top Spin 4 - weil es vielleicht einfach besser auf die Heimkonsole bzw. PC passt und Virtua Tennis im Herzen eher ein Handheld-Game ist.
Hier noch mehr dazu:
http://www.gameexperience.de/2012/02/kleine-vita-perle/
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Topspin 4 vs. Virtua Tennis 4

Beitrag von Hokurn »

Da dies der einzige Thread zu Top Spin 4 ist stelle ich meine Fragen auch wenn sie nicht direkt zum Thema gehört mal hier rein...

1. Wenn man einen Spieler auf Level 20 trainiert hat(meiner ist gerade Level 18) lässt sich dann das ganze Trainieren für die Skillung beim nächsten Spieler überspringen?
2. Habe ich meinen Spieler meiner Meinung nach ein wenig verskillt...
Ich würde ganz gern einen Spieler spielen der mehr in Richtung Nadal/Djokovic geht...
- Vorhand = 80 aufwärts
- Rückhand = 75 +-2
- Power = 75 bis...
- Ausdauer = 92 (ca. Nadal-Bereich) +-
- Speed = 83 ( ca. Nadal-Bereich)+-
Djokovics Schläge waren ein wenig härter durch die bessere Vor- und Rückhand aber wenn ich in die Defensive gedrängt wurde konnte ich mit Nadal ohne großen Ausdauerverlust gut hin und her rennen...
Und gleichzeitig war die etwas schlechtere Rückhand auch ausreichend was mir z.b. bei Federer und Roddick gar nicht gefallen hat...
Achja ich spiele mit vielen Powerschlägen(die glaub ich auch Ausdauer kostet) und jage die Gegner hin und her und ab und zu verschaffe ich mir durch Slices auch ne gute Position vor dem Netz aber das eher selten sodass ich das bei der Punkteverteilung nicht unbedingt berücksichtigen wollte...
Wie bau ich einen solchen Spieler?
3. Was beeinflusst der Reflexwert? Ich habe zwischen den ausprobierten Spielern keinen Unterschied bemerkt...

Danke für die Antworten..
Ps: Ich habe die Ps3 Version
Gesperrt