Ja, Gex war echt genial.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich liebe Abe, ich hab ne menge Zeit mit ihm verbracht. Im gesammten genommen, mit Story, Humor, Rätseln usw gehört es für mich in meine Top20 meiner Lieblingsspiele aber die Sprungeinlagen allein waren fand ich weit entfernt von Mega Man, Mario und co. Für mich war es immer eher ein 2d Action adventure oder sowas.Pyoro-2 hat geschrieben: Natürlich hab ich auch genau 1 game, dass imo alle anderen des genres in Boden stampft - bitte lächeln:
Das hatte halt eins, was die ganzen Marios und Donkey Kongs nie hatten...'n nennenswerten Schwierigkeitsgrad und sowas wie Tempo :wink: Und wer das game nicht komplett witzig fand, naja, dem ist eh nicht zu helfen
Was meinst du denn mit Flutscheinlagen?Pyoro-2 hat geschrieben:Natürlich ist es etwas anders als Mario und Co, en.wiki nennt solche JnRs "cinematic platformers" (warum auch immer), aber 'n Platformer ist's trotzdem.
Es ist halt deutlich "realistischer" als die anderen Konsorten, kein air-control, keine Aktion unabhängig der Animation (wenn man bei Mario "Springen" drückt springt er auch, bei Oddworld geht das nur, wenn er nicht gerade noch 'ne andere Animation läuft), außerdem ist ein Fehler zu 99% direkt tödlich
![]()
Ich mag halt, wie man von gewissen "Ruhepunkten" immer an einem Flutsch zum nächsten gelangen muss, bei den anderen kann man idR eigentlich überall stehen bleiben und Pause machen (klar, gibt genug Ausnahmen, von Fahrleveln bis zu denen, die seitlich Mitscrollen und Zeitbeschränkungen gibt's ja auch oft (wobei ich mich nicht erinnern könnte, jemals daran gescheitert zu sein))
Aber Abes Odysse setzte doch sehr viel auf Timing mit den Fleischsäcken die fielen und den zermatscherdingern. man kann auch nicht einfach blind loslaufen und im letzten moment entscheiden. Sonst stirbt man schnell durch eine Bodenmine die man entschärfen muss oder einer nicht entschärfbaren bodenmine für die man erstmal ein fleischstück brauch um sie aus der entfernung auszulösen, oder einen Aufzug den man mit einem Hebel herbeirufen muss usw. Ich find bei Abe ist es sogar nocht viel unmöglicher einen speedrun hinzulegen durch die vielen minirätselPyoro-2 hat geschrieben:Naja, in Abe gibt's halt sehr viele Stellen, wo man von "Sicherer Punkt A" nach "Sicherer Punkt B" auf garkeinen Fall stehen bleiben darf, weil dort irgendwelche Hunde, Scrabs oder sonstiges Viehzeug unterwegs ist, was dich in dem Fall direkt zermanschtSowas hatten andere Platformer eigentlich nie.
Selbst wenn in Mario mal unbesiegbare Gegner irgendwo rumstanden, konnte man doch immer solang hin- und herhüpfen wie man wollte, wenn man denn wollt; ich kann mich jedenfalls an nix gegenteiliges erinnern
Und ich mag den Abe Ansatz in Sachen "Springen" einfach, weil Mario und Co dem User zu viel Freiheit geben. Wenn ich bei Abe verrecke, ist das meistens, weil ich einen offensichtlich Fehler begangen hab, zu langsam oder zu schlecht war- bei Mario hängt's in 99% der Fälle daran, dass ich's zu eilig hatte ^^ Gerade da ist's enttäuschend, dass das überhaupt möglich ist, also bei manchen leveln immer mit Vollgas durchzurennen und dann irgendwo abzustürzen, weil die Platform noch nicht da istGibt's bei Oddworld halt nirgends
Ich habs auch nicht so verstanden als würdest du Mario angreifen oder so. Ich fands nur sehr interessant was du so über Abe geschrieben hast, weil ich vieles zu den beiden Spielen absolut anders Wahrnehme, wie Spielfluss, Schwierigkeitsgrad und so.Pyoro-2 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal klarstellen, dass ich Mario nicht für schlecht halte, Super Mario World insbesondere find ich auch richtig klasse, aber wenn ich die Wahl hab, dann trotzdem lieber AbeDer hat zwar kein Star Road Level 5 "Awesome", aber einfach das bessere Gesamtpaket imo ^^
Der Markt tendiert auch zu Michael Bay Filmen und Plastikpop, das heißt ja nicht das Jump´n Runs heutzutage veraltet wären. Das so etwas in 3d nicht ordentlich möglich ist, ist eine Ausrede fauler Entwickler, es gibt genug Gegenbeispiele.AEV-Fan hat geschrieben: Aber der Markt tendiert zum Shootern, zu Uncharted 2 und Co eben.