Startiopia stockt ab und zu aufm Notebook

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Drachma
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2008 13:14
Persönliche Nachricht:

Startiopia stockt ab und zu aufm Notebook

Beitrag von Drachma »

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Hab das jetzt auf zwei verschiedenen Notebooks erlebt. Wahrscheinlich wichtigste Gemeinsamkeiten sind eine Grafikkarte von nVidia (einmal 310m, einmal gt 320m), der Prozessor i5 und das OS Win7 64bit HomePremium. Als Hinweis möchte ich anbringen, dass auf meinem PC alles glatt läuft. Da is ne ATI-Karte drin, ein AMD-Prozessor und als OS Win7 64Bit als Professional.

Das Problem ist folgendes:

Das Spiel startet normal und ich gelange auch normal ins Menü. Man sieht an den Hintergründen, dass es flüßig läuft. Wenn ich mich dann mit den verschiedenen Buttons durchs Menü bewege, um z.B. einen Benutzer anzulegen oder die Grafikeigenschaften zu konfigurieren, dann stockt das Bild tierisch stark und einzelne Grafikelemente überlagern sich solange bis man im nächsten Menü angekommen ist. Dann gehts wieder flüßig weiter und so weiter. Immer wenn sich das Menü bewegt also. Wenn ich dann mal im Spiel angekommen bin läuft auch alles superflüßig (auf sehr hohen Details im Übrigen, also keine Performanceprobleme), aber da kommt es dann auch in regelmäßigen Abständen (alle paar Sekunden) zum starken Stocken, das zieht sich dann aber nicht wie im Menü bis ein anderes Menü zu sehen ist oder so, sondern einfach ein paar Sekunden. Dann gehts wieder kurz und so weiter. Ich kapier einfach den Fehler nicht, möchte ihn aber unbedingt beheben. Hab schon Kompatibilitätsmodus und als Admin starten probiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen Tipp geben, wo ich mir Hilfe holen kann.


Grüße von Drachma
Bild
Bild
Drachma
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2008 13:14
Persönliche Nachricht:

selbst herausgefunden und gelöst

Beitrag von Drachma »

Hi Leute,
ich habs jetzt selbst rausgefunden. Ich muss einfach in den Grafikoptionen ganz oben das Gerät auf Software einstellen. Der Rest kann hoch eingestellt bleiben. Sogar weiter unten bei Transformation und Lightning kann man Hardware einstellen. Man, bin ich froh!
Bild
Bild
Gesperrt