Gesammeltes zu Rundenstrategiespielen

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Frontschweine für PSX :ugly:
spiel zeit
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spiel zeit »

Ich habe in der Vergangenheit sehr gerne Battle Isle II gespielt. Kann mich noch an ein Hotseat-Spiel gegen einen Freund erinnern: Das ging ne ganze Nacht lang ca. 12 Stunden. Dann haben wir uns geeinigt, das der eine auf dem Land unbesiegbar ist und der andere auf dem Wasser! Das waren noch Zeiten!!!

Ich habe aber auch die MoO Spiele geliebt genau so wie Ascendancy! Das hat, owohl es relativ leicht war immer unglaublich viele schöne Stunden beschert! Oder das schon hier genannte Alpha Centauri oder Civilisation: Call to power mit seinen Unterwasser- und Weltraumstädten!

Heute spiele ich ganz gerne Civ4 und Galactic Civilizations 2!
Benutzeravatar
Nerf
Beiträge: 3200
Registriert: 11.01.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich spiel momentan Civilization 4. Ich habe da erst vor ein paar Tagen mit angefangen und ich liebe es, obwohl ich es auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad spiele.

Aber ich habe dazu eine Frage: Eine Kampagne oder so was gibt es nicht, oder? Nur unterschiedliche Karten?
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Nerf hat geschrieben:Aber ich habe dazu eine Frage: Eine Kampagne oder so was gibt es nicht, oder? Nur unterschiedliche Karten?
Nich ganz, bei der Ultimate Edition (die du vermutlich hast) sind auch noch mehrere Custom-Szenarien dabei. Beispielsweise WW2.
StealVirus
Beiträge: 832
Registriert: 17.07.2007 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Kennt hier noch jemand Future Tactis? Wobei das ja eher Runden_Taktik als Runden-Strategie war, mit einer Portion Rollenspiel dazu.
was guckst du hier? der Text steht oben!
Benutzeravatar
slyta
Beiträge: 178
Registriert: 24.10.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Provo hat geschrieben:Frontschweine für PSX :ugly:
Oha,das fand ich so cool damals :^^:
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

$tranger hat geschrieben:Gorky 17, ihr Banausen!
Für mich ganz klar einer der besseren Vertreter des Genres (wenn auch nicht wegen der dt. Synchro ^^)
Ich habe Gorky 17 sogar durchgespielt!!

Ich bin nämlich auch einer, der ein schönes Rundenstrategiespiel zu schätzen weiß. Das hat schon mit Civ 1 und Battle Isle 1 bzw. History Line (für mich das beste der Reihe) angefangen und hat sich bis heute nicht geändert. Außer das es heute kaum noch solche Spiele gibt. Deshalb freue ich mich auf Civ V.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Da ich hier schon ein paar mal Age of Wonders gelesen habe, wollte ich darauf hinweisen, dass ich immer noch Leute für Teil 1 zum Onlinespielen suche. Im Gegensatz zu den späteren Teilen war das Balancing in AoW 1 perfekt.
Benutzeravatar
sYs85
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

ziegenbock hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Gorky 17, ihr Banausen!
Für mich ganz klar einer der besseren Vertreter des Genres (wenn auch nicht wegen der dt. Synchro ^^)
Ich habe Gorky 17 sogar durchgespielt!!
Schade nur, dass das Spiel so kurz war. :(

@Nerf: Du könntest auch mal auf www.civfanatics.com schauen, die haben dort bei den Downloads jede Menge Szenarien und Mods, falls du sowas suchst und ne ziemlich aktive Community, damit's nicht so schnell langweilig wird. ;) (was aber auch so nicht der Fall sein dürfte *g*) Da kommt auf jeden Fall noch ne Menge Spielspass auf dich zu! Ab König wird's für Laien wie mich schon knackig und die Barbaren werden regelrechte Plagen. :) Viel Spass weiterhin mit diesem tollen Spiel.
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

An Worms 2 und Worms Armageddon kommt so schnell nichts ran. Was habe ich mit Kumpels gemeinsam vorm Fernseher (hatte die PS-Version) immer einen Spass gehabt, ihr wisst ja, Superschaf, heilige Handgranate etc.
:D
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

hab mal wieder civ 4+ die 2 addons installiert ;)
hat mir beim erstenmal spielen(am releasetag war ich 10^^) überhaupt nicht gefallen.mal gucken ob sich das jetzt verändert hat ;)
kann mir jemand sagen wie ich die addons ohne cd spieln kann?
ich will nicht immer zwischen der original civ4-cds und der cds der beiden addons(warlords und beyond the sword...) wechseln müssen..
bei beyon the sword entfällt das ja mit patch 3.19
gibts sowas auch für warlord?
edit:habs heute abend getestet ;) nach 3 stunden(die wie im fluge vergingen :D ) war klar:diese spiel wird mich noch länger beschäftigen :P klar ich musste mich auch erst einarbeiten,aber jetzt komm ich eig. super zurecht(mit ein paar ausnahmen ;) ).könnte mir noch jemand erklären wie man eisen fördert(klar minen bauen,nur irgendwie produzieren die bei mir keins :( (obwohl eisen unter den möglichen erzen steht),da ich jetzt in die zeit gekommen bin in der man für schiffe/einheiten eisen benötigt,was ich ja leider nicht habe ;)
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

choti hat geschrieben:hab mal wieder civ 4+ die 2 addons installiert ;)
hat mir beim erstenmal spielen(am releasetag war ich 10^^) überhaupt nicht gefallen.mal gucken ob sich das jetzt verändert hat ;)
kann mir jemand sagen wie ich die addons ohne cd spieln kann?
ich will nicht immer zwischen der original civ4-cds und der cds der beiden addons(warlords und beyond the sword...) wechseln müssen..
bei beyon the sword entfällt das ja mit patch 3.19
gibts sowas auch für warlord?
edit:habs heute abend getestet ;) nach 3 stunden(die wie im fluge vergingen :D ) war klar:diese spiel wird mich noch länger beschäftigen :P klar ich musste mich auch erst einarbeiten,aber jetzt komm ich eig. super zurecht(mit ein paar ausnahmen ;) ).könnte mir noch jemand erklären wie man eisen fördert(klar minen bauen,nur irgendwie produzieren die bei mir keins :( (obwohl eisen unter den möglichen erzen steht),da ich jetzt in die zeit gekommen bin in der man für schiffe/einheiten eisen benötigt,was ich ja leider nicht habe ;)
Dazu muss man erstmal eine Mine auf ein Eisenvorkommen bauen (Was du ja schon hast). Damit hat man immernoch kein Eisen. Erst wenn man die Mine auch noch mit einer Straße zu einer Stadt (Oder mit einer anderen Straße die zu einer Stadt führt) verbindet, hat man Zugang zu Eisen. Genauso läuft das mit anderen Ressourcen.

Btw. habe ich überhaupt keine Ahnung, was an Civ4 so komplex sein soll. Ich baue höchstens soviel im Stadtumkreis, wie maximal bearbeitet werden kann, baue alle nützlichen Gebäude, statte die Einheiten mit nötigen Beförderungen aus... nur wie die Finanzen genau berechnet werden ist mir nicht aufgegangen.
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

das eisenproblem hatte ich zwar schon von selber gelöst,aber danke :o
andere frage:ich war die ganze zeit(bis ins jahr 2000) nett zu den "anderen" parteien. aber dann wollte ich meine wirtschaftliche und militärische macht nützen um bei den andern einzumaschiern(die grenzen waren eh schon offen^^)
,nur leider ging das nicht.ich konnte mit meinen bombern nichts bombardieren und mit meinen panzern/automatischen infantrien(?) nichts platt waltzen...
wie erklär ich meinem nachbar den krieg?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

alliierte kannst du nicht angreifen, dass ist dir hoffentlich klar. im schlimmsten fall kannst du aber normalerweise über den diplomatischen teil krieg erklären. wenn du sowas wie ne demokratie hast funktioniert das allerdings nicht immer. außer das mit dem senat gibts in civ4 nicht mehr, kann mich daran nicht mehr so gut erinnern.
Bild
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

Hi,

mein All-Time-Favorite ist MoO II. Für mich bisher unerreicht. Läuft das eigentlich auch unter Windows 7?

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Ultimate Edition von GC II gekauft. Beim ersten Spiel habe ich überhaupt nicht durchgeblickt. Dann habe ich erstmal das Handbuch gelesen, mir die Tutorials angeschaut und nun klappt's. :D

Das Spiel hat auf jeden Fall Potenzial am Thron von MoO II ein bisschen zu kratzen.

Welches Spiel ich früher sehr oft mit einem Freund mittels Hot-Seat gespielt habe ist Buzz Aldrin's Race Into Space. Es geht da um das beginnende Weltraumprogramm in den frühen 50er Jahren. Einer übernimmt die Seite der NASA, der andere die Seite der RAKA (damalige russische Weltraumbehörde). Man muß nun als erster einen bemannten/befrauten Mondflug realisieren. Man muß forschen, Astonauten anwerben und ausbilden etc. Ein wirklich super Spiel für die damalige Zeit.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Buzz_Aldri ... into_Space

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Gesperrt