Gesammeltes zu Rundenstrategiespielen

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Gesammeltes zu Rundenstrategiespielen

Beitrag von Marcee0815 »

So hiermit möchte ich einen Thread erstellen in dem ausschliesslich RBS Titel diskutiert werden sollen.

Ihr sucht eventuell Mitspieler für online Partien, wollt neue/alte Titel diskutieren oder auf ein Spiel aufmerksam machen. All das wird hier gern gesehen.

So ich fang einfach mal damit an meine Lieblings RBS aufzuzählen.: Heroes of Might and Magic hab ich eigentlich alle gern gespielt, der 4te gefällt mir persönlich allerdings nicht so recht.

Master of Orion 2 ich liebe dieses Spiel einfach, 1 - 2 Partien spiele ich eigentlich jedes Jahr.

X-Com 1 + 2 ja da sind zwar nur die Gefechte rundenbasiert, aber ich nehms trotzdem mal auf.


Jetzt bin ich aber mal gespannt ob der Thread überhaupt zulauf finden wird, da ich mir nicht sicher bin wie gut heutzutage RBS bei den Zockern ankommen.

Gruß
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

homm gehört bei mir auch zu den top RBS spielen, allerdings "erst" seit teil 2. den einser kenn ich bis heute nicht. den vierer mag ich auch nicht sooo gerne, aber den seh ich sowieso als ganz anderes spiel an.

dann gibts da natürlich noch civilization, das ich auch seit teil 2 kenne. 2&4 mag ich da am liebsten. wer die Test of time version von civ2 nicht kennt sollte sich die mal anschauen. da haben die ein paar mods eingebaut durch die sich das ganze in richtung fantasy oder sci-fi verschiebt, und die grafik ist etwas erneuert worden.

was allerdings noch besser ist, ist der eigentliche nachfolger der ganzen civ reihe, nämlich alpha centauri. dieses spiel ist einfach der hammer. es gibt sogar nen windows xp patch (ob der auch auf win 7 funktioniert?), allerdings bringt der die sprachen etwas durcheinander. aber das heitert das ganze spiel sowieso nur etwas auf ^^

age of wonders: shadow magic sollt ich dann wohl auch noch aufzählen. age of wonders ist ja von der bildfläche verschwunden seitdem triumph overlord erfunden hat. die serie kann sich allerdings durchaus mit den homm spielen messen. das schöne dabei ist, dass das spiel ganz andere konzepte verfolgt als homm, die es doch um einiges komplexer machen.
da wär ein echter dritter auch mehr als überfällig...
Bild
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Jagged Alliance 1&2: Vor allem Teil 2 finde ich immernoch spielenswert und ohne würdigen Nachfolger. Ähnlich wie bei den XCOM Teilen läuft der Kampf rundenbasiert.

Battle Isle Universum: Ich fand' jeden Teil ziemlich gut für seine Zeit, 2&3 sind meine Favoriten bezüglich klassischer Schlachtfelder.

Colonization. das "abgespeckte" Civilization.
Zuletzt geändert von Kirghiz am 15.07.2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Civilisation hab ich jetzt nur den 1 - 3 gespielt. Den zweiten auch nur relativ kurz. Aber die Mod klingt ganz interessant.

Alpha Centauri hab ich auch schoneinmal gespielt, aber leider nur noch graue Erinnerungen dran. Fand ich aber auch echt gut.

Age of Wonders 1 hab ich auch gerne gespielt, fand ich allerdings recht schwer. Das Zweite liegt bei mir daheim noch rum und ich habs fast gar nicht gespielt. Irgendwie hab ich nie die Zeit gefunden das mal richtig anzutesten.

Gestern an der Software Pyramide vorbei gelaufen, Homm 5 gibts inklusive beider addons für nen 10. Wenn ich gerade nich sowieso relativ wenig Zeit, sowie einfach zu viel zum spielen hätte, wäre ich wohl 10 euro ärmer geworden.^^

Kennt noch jemand Battle Island und History Line? Vorallem History Line war ein super Spiel.

Gruß
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Homm 5 ist imo das erste Homm mit guter kampagne. und auch das erste Homm bei dem ich weit mehr kampagnen gespielt habe als bei den vorgängern.

wenns noch ein hex-grid im kampf hätte wärs wohl das beste Homm bisher... spielerisch zumindest, von den fraktionen her ist es das langweiligste, da es einfach die ausgelutschten fantasy völker aufgreift.

alpha centauri sollte man als civ-fan allerdings unbedingt mal gespielt haben. das spiel macht einfach so verdammt viel richtig und die deutschen stimmen in dem spiel sind auch einfach super.
Bild
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Jaaaaayyy Rundenstrategie, eines meiner Lieblingsgenres

Zocke zur Zeit grade Jagged Alliance 2 v1.13
Man ich habe das normale Spiel zich mal durchgespielt, aber dieses neue Version ist echt bockeschwer, wehre grade den 5 Gegenangriff auf Grumm ab und lasse mir immer Munition einfliegen.
Komme mir vor wie bei einer Belagerung

Sehr empfehlen kann ich auch Silent Storm und Silent Storm Sentinels
Sehr taktisch, viele Waffen, ein tolles Physiksystem mit dem man sogar ganze Häuser zerstören kann und ne einigermaßen interessante Story

Panzer General und Pacific General kann ich auch sehr empfehlen, gibt es beide mittlerweile als Freeware zum downloaden.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Provo hat geschrieben:Jaaaaayyy Rundenstrategie, eines meiner Lieblingsgenres

Zocke zur Zeit grade Jagged Alliance 2 v1.13
Man ich habe das normale Spiel zich mal durchgespielt, aber dieses neue Version ist echt bockeschwer, wehre grade den 5 Gegenangriff auf Grumm ab und lasse mir immer Munition einfliegen.
Komme mir vor wie bei einer Belagerung
.

Ja Jagged Alliance ist so ne Sache, den ersten hab ich durchgespielt. Beim zweiten gabs bei mir damals meiner Meinung nach einen Bug. Ich hatte alle Minen befreit und auch die Aliens darin gekillt, sowie die Queen? Ja ich hab leider Sci fi gezockt.

Das Einzigste was noch gefehlt hat war der Angriff auf die Hauptstadt. Aber leider sind auf einen Schlag alle Minen auf Loyalität 0 gesunken und ich hab nicht mehr genug geld bekommen um die Söldner zu bezahlen. Und dann hat ich keine Lust mehr.^^

@Kirghiz Colonization hab ich auch gespielt, hab aber spätestens dann nimmer versagt wenn ich die Unabhängigkeit erklärt habe -.-
Benutzeravatar
sYs85
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Ich bin ja mal auf Civ5 gespannt, wie sich die Hexfelder und das neue Einheitensystem in der Praxis anfühlen - freu mich aber drauf. Die Religionen sollen wohl auch ganz wegfallen, wenn ich mich nicht verhört hab - kann ich mir garnicht so recht vorstellen.

Für mich derzeit das beste RBS ist jedenfalls: Civ4(+Addons).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hexfelder sind doch im prinzip eh immer besser, vor allem wenns um die pfadberechnung geht.

und die religionen haben das spiel auch sehr stark beeinflusst. die idee war gut, aber irgendwie zu heftig umgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
sYs85
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Klar, ich denke die Jungs & Mädels wissen was sie machen, war von dem was ich kenne bisher zumindest immer so.

Religionskriege nervten teilweise schon, da sie sich sehr schnell provozieren ließen, gerade gegen salopp gesagt "fanatische" Herrscher wenn man nicht konvertierte. Dennoch gehört das Ganze ja doch irgendwie zur Geschichte (und das ist das Tolle an Civ, dass so vieles authentisch umgesetzt wurde) und nachdem man Religionsfreiheit anwählen konnte, waren die Probleme ja im Prinzip beseitigt.

Aber wie ich schon anfangs sagte, ich bin mir sicher, das Teil wird wieder ein Hit, wie auch immer es umgesetzt wird. :)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Gorky 17, ihr Banausen!
Für mich ganz klar einer der besseren Vertreter des Genres (wenn auch nicht wegen der dt. Synchro ^^)

Dazu noch sämtliche Disgaea, Final Fantasy Tactics und wie sie alle heißen - sind auch alle rundenbasiert - Ich habe besonders Disgaea 3 vor kurzer Zeit für mich entdeckt.
Und J.A. ist sowieso ein Klassiker :)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

@marcee: ist natürlich Schade bei JA2, ich hatte auch mal nen' bug bei dem ich nicht mehr weiterspielen konnte, bis ich im Netz eine Lösung dazu fand. Bei Colonization war das auch der schwierigste Teil, ohne eine riesige Armee hat man es eigenlich in keinem der Teile geschaft, außer vielleicht mit der Hilfe der anderen Staaten, aber gerade das fand' ich so cool dass man auf einmal gegen diese Übermacht kämpfen musste.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

$tranger hat geschrieben:Gorky 17, ihr Banausen!
Für mich ganz klar einer der besseren Vertreter des Genres (wenn auch nicht wegen der dt. Synchro ^^)
Hab ich nie gespielt und auch nur am Rande mitbekommen das es das überhaupt gibt das Spiel.^^

Ich hab mir ja Kings Bounty Armored Princess bei Steam runtergeladen. Da ist der Kampf ja auch Rundenbasiert. Hat das schon jemand gespielt, ist es gut?

Bin selbst noch am downloaden und spiel nebenher noch was anderes, deshalb dauerts noch ne Weile bis ich das selbst testen kann.

Gruß
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist recht nice, so für zwischendurch oder so ;) Bisschen belanglose story, aber darum geht's bei solchen games ja eh selten.

Bin ich eigentlich der einzige, der hier das alles ziemlich über'n Haufen gewürfelt sieht? 'n JA2 hat irgendwie mit Civ nicht sonderlich viel bis überhaupt nichts zu tun, rundenbasiertes game hin oder her ...tbs und SRPGs sind doch iwie was ganz anderes. Und über 'n halbes dutzend Themen gleichzeitig diskutiert sich's schlecht ;)

Ansonsten würde ja schon einiges erwähnt...zock ab und zu noch ein wenig Gadget Trial und was ich unbedingt mal wieder zocken sollte wär Liberation Day...aber dazu müsst ich erstmal die CD wieder finden...mh. Oder waren das Disketten? :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich hoffe doch, jedem ist Battle for Wesnoth bekannt, ein kostenloses, echt gutes Fantasy Rundenstrategiespiel.
Gesperrt