Suche gute Weltraum-Wirtschaftssimulation!

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
deak1ns
Beiträge: 246
Registriert: 21.01.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Suche gute Weltraum-Wirtschaftssimulation!

Beitrag von deak1ns »

Hallo!

Ich suche schon seit längerem eine gutes Weltraumspiel. Ein Spiel wo ich erforschen muss mit Satelliten neue Systeme auskundschaften kann und sowas. Handel betreiben mit anderen. Das ganze kann ruhig etwas komplexer sein ich liebe es mich in solche Spiele reinzuarbeiten. Und ich mag nicht unbedingt so in der Rolle eines Raumschiffpiloten sein. Will eher alles so überblicken!

Ich weiss leider garnicht was da in Frage kommt also ich weiss schon ein paar Namen aber ich bin total unentschlossen und hoffe das mir einer von euch helfen kann!

mfg
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

dann solltest du dich mal mit eve online befassen.
ist zwar nicht wirklich ein strategiespiel, sondern ein mmo-rpg, trotzdem passt das von dir genannte da am besten rein. handeln ist in eve sowieso das beste. in keine anderen spiel, gibt es so ein großes und ausgeklügeltes handelsnetzwerk wie in eve. dieses erfordert auch etwas einarbeitungszeit.

neue systeme auskundschaften geht so, wie du das meinst nicht. es gibt systeme, die kann man nur per wurmloch erreichen, und so ein wurmloch muss man mit sonden suchen, was man "scannen" bezeichnet. bringen wird dir das aber nicht viel, da die NPC's dort viel zu stark sind, und dein schiff sofort in alle einzelteile zerlegen wird. ansonsten kann man mit sonden noch sogenannte "gas clouds" finden. dort kanst du dann, mit entsprechendem equipment, gas aus gaswolken abbauen. auf einer stationen kannst du es dann verarbeiten und verkaufen. dann gibt es noch versteckte stationen, welche du plündern kannst. auch dazu brauchts du spezielles equipment. suchen, tut man sie auf die selbe weise, also ausscannen. dann kannst du noch asteriodengürtel abbauen. das ist relativ leicht, und solche gürtel findet man in soziemlich jeden system. diese müssen nicht erst mit sonden gefunden werden, sondern sind schon in soziemlic jedem system vorhanden.

scannen: http://www.youtube.com/watch?v=heYfTA00Idg


neun hinzugekommen ist das sogenannte "planetary interaction". damit kannst du auf planeten stationen errichten, und die lokalen materialien abbauen. ebenfalls gute möglichkeit geld zu verdienen.

planetary interaction: http://www.youtube.com/watch?v=WzSnf8HwQ_U

bei zeiten solltest du dir dann aufjedenfall eine handelscorperation suchen, denn alleine macht das nicht wirklich spaß, und sinn macht es auch nicht.


eve online kostet, wie die meisten andere MMO's auch, im monat eine gebühr. bei eve sind das 30€ für 2 monate (60 tage). an sich ist das erstmal relativ teuer, der vorteil in eve ist aber, das du dir deine spielzeit auch mit der ingamewährend bezahlen kannst. man kann es also quasi komplett kostenlos spielen. die ersten 2-3 monate musst du noch so bezahlen, wenn du dann aber gute skills und ne corperation hast, kannst du viel geld machen, und dich so komplett finanzieren.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich schlag mal galactic civilizations 2 vor
da gibts seit kurzem die ultimate edition (mit beiden add ons) um 10€ bei amazon.
ist ein rundenbasiertes strategiespiel und kann im prinzip alles was aufgezählt wurde.

mich hat das spiel echt überrascht. dachte anfangs das wär ein etwas aufpoliertes civilizations mit anderer grafik, aber das spiel kann weit mehr. es ist u.a. modbar und es gibt einen schiffseditor (da kann man raumschiffe aus vorgefertigten teilen zusammenbauen). daneben gibts noch 4 oder 5 andere editoren die ich mir alle noch nicht angesehen habe (hab das spiel auch erst seit etwas mehr als einem monat). was da bereits alles runterladbar ist weiß ich gar nicht, dürft aber ne menge sein, das spiel ist immerhin schon n paar jahre alt.
am anfang wirkts zwar wie ein sid meier civ, aber nach ner weile merkt man, dass das im hintergrund etwas anders funktioniert. n paar konzepte sind zwar bekannt, aber im grunde ists was anderes.
Bild
Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Könntest auch mal X2/X3 versuchen, nur bist du da Raumschiffpilot, den Rest deiner Kriterien erfüllt es aber... komplex und Einarbeitungszeit relativ hoch, Handel, Aufbau von Wirtschaftssystem etc.. Zwischendurch gibts allerdings auch das ein oder andere Kämpfchen (hab nur X2 gespielt).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist X3 denn schon etwas schneller als die vorgänger? das X das ich gespielt habe (weiß nicht mehr ob 1 oder 2) war sooooooooooooooooooooooo verdammt langweilig und -wierig, das war echt nicht schön zu spielen, vor allem am anfang. sonst aber recht interessant.
Bild
Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

JesusOfCool hat geschrieben:ist X3 denn schon etwas schneller als die vorgänger? das X das ich gespielt habe (weiß nicht mehr ob 1 oder 2) war sooooooooooooooooooooooo verdammt langweilig und -wierig, das war echt nicht schön zu spielen, vor allem am anfang. sonst aber recht interessant.
Wie gesagt, habe nur X2 gespielt, da dauert es am Anfang (besonders mit Frachtern) schon echt lange. Später nimmt das Spiel aber an Fahrt auf. Zu X3 kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Galactic Civ's oder (natürlich) das geniale Sins of a Solar Emipre, zwar kaum (eigentlich KEINE) Geschichte, aber unglaublich motivierend, kannst das Spiel auch gleichzeitig auf mehreren Rechnern (regulär, von Haus aus) laufen lassen und mit den Kumpels die intergalaktische Sau rauslassen :wink:
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio


Benutzeravatar
deak1ns
Beiträge: 246
Registriert: 21.01.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

danke für eure Antworten!

Eve Online habe ich mal die 14 Tage Trial gespielt aber bin fast erschlagen worden von der Komplexität. Vielleicht schau ichs mir nochmal an..

Sins of Solar Empire und Galactic Civilizations werd ich mir mal ansehen.

Gibts noch etwas nennenswertes?
Benutzeravatar
DarkRapture Assassin
Beiträge: 3029
Registriert: 07.04.2007 07:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRapture Assassin »

JesusOfCool hat geschrieben:ist X3 denn schon etwas schneller als die vorgänger? das X das ich gespielt habe (weiß nicht mehr ob 1 oder 2) war sooooooooooooooooooooooo verdammt langweilig und -wierig, das war echt nicht schön zu spielen, vor allem am anfang. sonst aber recht interessant.
nun ja, ich habe nur 3 gespielt ^^ aaaber ich verstehe auch nicht so ganz was du mit "schneller" meinst. wenn man etwas gespielt hat, bekommt man eben die ganzen tricks raus, fängt einen neuen piloten an und hat sehr schnell die erste millionen. :roll: insgesammt dauert es natürlich wieder über 100 stunden bis mann ein universums umspannendes wirtschaftsimperium hat :lol:
die hauptstory hat man aber in 10 bis 15 stunden durch, oder schon früher, ist recht kurz im verhältnis...

Sins of Solar Empire hat ja keine sagenhaften Wertungen bekommen, gekauft wurde es aber doch recht annehmlich, kann also so schlecht nicht sein. wenn jmd. schreibt, dass es besser ist als es scheint, schau ich's mir auch mal an ^^
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also ich werd mir sins of a solar empire auf jeden fall noch kaufen, egal was irgendwer dazu sagt.
Bild
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

deak1ns hat geschrieben:danke für eure Antworten!

Eve Online habe ich mal die 14 Tage Trial gespielt aber bin fast erschlagen worden von der Komplexität. Vielleicht schau ichs mir nochmal an..

Sins of Solar Empire und Galactic Civilizations werd ich mir mal ansehen.

Gibts noch etwas nennenswertes?
Wie, wo, was? Dann solls ja doch nicht so komplex sein? ;)
Mein persönlicher Favorit bei sowas ist ja immernoch Master of Orion 2.
Benutzeravatar
sYs85
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Ist zwar nicht mein Genre, aber ein Freund von mir schwört absolut auf die Homeworld-Teile. Weiss nicht inwieweit das deinen Anforderungen gerecht wird.
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

sYs85 hat geschrieben:Ist zwar nicht mein Genre, aber ein Freund von mir schwört absolut auf die Homeworld-Teile. Weiss nicht inwieweit das deinen Anforderungen gerecht wird.
Ist eigentlich "nur" ein Echtzeitstrategiespiel im Weltraum, man erkundet nur das aktuelle System, sofern nötig, verglichen mit den hier anderen also eher ein Leichtgewicht, aber trotzdem sehr gut.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@deak1ns: gib bitte auch bescheid wie dir die spiele so gefallen.

@kirghiz: master of orion hab ich irgendwann mal gespielt, aber nicht sehr viel. ich muss allerdings sagen, dass galciv2 da mit sicherheit schon recht gut ran kommt.
Bild
Benutzeravatar
deak1ns
Beiträge: 246
Registriert: 21.01.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

hallo leute

also ich habe mir von einem Kollegen Sins of Solar Empire ausgeliehen und werd das die Tage mal probieren. Gestern habe ich das Galactic Civ 2 bekommen mit den Erweiterungen und hab da leider ein Problem..

eins heisst Dark Avatar das andere Twilight of Arnor glaub.. welches muss ich denn starten , bzw welches is das neueste ?

Ich habe mal so ein kurzes Spiel angefangen und ja ^^ überblick gleich null werd wohl erstma die kampagne bisschen spielen.. was mir aber richtig gut gefällt ist die Möglichkeit eigene Schiffe zu basteln.. man kann sie sich selbst zusammenknuppen!
Gesperrt