Elder Scrolls 5 - Wann kommt der Oblivion Nachfolger?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Elder Scrolls 5 - Wann kommt der Oblivion Nachfolger?

Beitrag von Alking »

Weiß jemand dazu was genaueres? Ich hatte ja gehofft, dass dieses Jahr auf der E3 was angekündigt wird, Pustekuchen.
Diese News haben sich offenbar nicht bewahrheitet http://www.onlinewelten.com/games/the-e ... 010-82444/

Hoffentlich kommt noch ein Nachfolger, denn seit Oblivion gibt es leider keine guten RPGs mehr, alles wird von TES4 in den Schatten gestellt. Gerade auf den Konsolen ist die WestRPG Auswahl mehr als bescheiden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elder Scrolls 5 - Wann kommt der Oblivion Nachfolger?

Beitrag von LordBen »

Alking hat geschrieben:Hoffentlich kommt noch ein Nachfolger, denn seit Oblivion gibt es leider keine guten RPGs mehr, alles wird von TES4 in den Schatten gestellt.
:lol: :lol: :lol:
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Againstdead
Beiträge: 1090
Registriert: 06.04.2010 22:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

selbst two worlds ist um welten besser als oblivion :lol: :D

warte doch einfach bis arcania kommt oder spiel risen, divinity 2 oder so
Benutzeravatar
P4inkill3r
Beiträge: 6802
Registriert: 20.03.2008 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Was Konsolen betrifft, hat er fast Recht. Da gäbe es, auf die 360 bezogen, Mass Effect 1+2, Fallout 3 und Dragon Age seit Release von TES IV. Viel mehr mit Oblivion qualitativ Vergleichbares fällt mir nicht ein, denn Risen, Two Worlds, Divinity oder Venetica sind zwar ganz nett für kurze Zeit, kommen aber sicher nicht an Oblivion heran.
Am PC sieht die Sache schon anders aus, da haben wir neben den überlegenen Versionen eben genannter Titel auch Spiele wie The Witcher oder Drakensang. Es kommen mMn im Allgemeinen trotzdem viel zu wenig gute WRPGs raus.

Was TES V betrifft: Ich fand es sehr schade, dass Bethesda auf der E3 nicht mal eine offizielle Ankündigung rausrücken konnte, denn in Arbeit ist ein Nachfolger sicher. Wenn die Zeit reif ist, sprich die Entwicklung ein passendes Stadium erreicht hat, wird's schon Informationen geben...
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Alles was man bisher dazu hört sind Gerüchte, TES Skyrim, TES MMO (Oh Gott, bitte nicht), am wahrscheinlichsten haben sie es einfach komplett verlegt und suchen sich jetzt ne neue Zielgruppe, Bethesda hat nie auch nur angedeutet, dass sie an nem TES 5 arbeiten und alle Nachfragen schön bei Seite geschoben, von wegen, fragt uns 2012 nochmal. Ist wahrscheinlich auch besser so, mit Morrowind haben sie zwar ein großes Vermächtnis, aber sie werden nie im Leben nochmal so ein gutes Spiel hinbekommen, dabei fand ich Oblivion mit seiner Engine und vielen Ideen gut, Atmosphäre, Story und Spielwelt waren bloß im Vergleich ganz schön schwach und es hatte nicht viel mit echtem RPG zu tun, es war irgendwie mehr eine Aufforderung an die Spieler: hier habt ihr ne passable Engine, die Story ist scheiße, macht das beste draus, benutzt eure Fantasie.
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Elder Scrolls 5 - Wann kommt der Oblivion Nachfolger?

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Alking hat geschrieben:
Hoffentlich kommt noch ein Nachfolger, denn seit Oblivion gibt es leider keine guten RPGs mehr, alles wird von TES4 in den Schatten gestellt. Gerade auf den Konsolen ist die WestRPG Auswahl mehr als bescheiden.
Ich dreh' mal deinen Stein um und schleudere dir das Wort GOTHIC II ins Gesicht! Viel Spaß damit :wink:
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio


Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elder Scrolls 5 - Wann kommt der Oblivion Nachfolger?

Beitrag von Alking »

Maiuss hat geschrieben: Ich dreh' mal deinen Stein um und schleudere dir das Wort GOTHIC II ins Gesicht! Viel Spaß damit :wink:
Ganz grandioses Spiel, aber ich spiele seit 6 Jahren nicht mehr am PC, daher kommen für mich nur die Konsolen RPGs in Frage und da ist Oblivion mit riesigem Abstand das beste RPG.
Two Worlds ist technisch miserabel, hat eine sauschlechte Story und ein Kampfsystem zum dahinbrechen.
Risen werde ich noch mal antesten, aber auch hier bin ich eher skeptisch in Bezug auf die technische Umsetzung.

Und Arcania? Das ist ja das neue Gothic, da erwarte ich für die Konsolen auch keinen Vorstoß gerade weil die vergangenen Bilder wirklich saumies aussahen.

Oblivion war schon echt weltklasse. Eine riesige in sich schlüssige Spielwelt, überall was zu entdecken, Gilden (!!! gehört in jedes RPG m.E.!), schöne Grafik, geniale Rüstungen und Waffen etc etc. Das ist alles in meinen Augen unübertroffen.
Dass Bethesda nix neues angekündigt hat, obwohl sie 2008 davon sprachen einen Nachfolger 2010 zu bringen, lässt einen schon skeptisch werden. Ich befürchte dass da für die aktuelle Generation nix mehr in Arbeit ist. Denn Oblivion war schon extrem gut. In einer noch besseren Grafikengine eine vergleichbar riesige Welt darzustellen ist glaube ich schwer machbar ohen Abstriche zu machen.
Mal abwarten, hoffen darf man ja immer noch.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Oblivion war extrem schlecht gegenüber seinen Vorgänger Morrowind.
Ohne Mods für den PC war das Spiel für mich ein Krampf. Klar die Nebenquest waren Super. Aber das Balancing und die HQ, widerlich :)

Aber gut ist ja nicht das Thema.

Empfehlen für 360 könnte ich da Fallout 3. Fast das gleiche Spielprinzip wie bei Oblivion. (Gleicher Entwickler).

Dragon Age Origins + Awakening: Zwar kein Open World RPG dafür mit sehr guten Nebenquests und einer epischen Hauptquest.
(Ich empfehle für Dragon Age aber die PC Version, wegen den sehr sehr guten Mods)

Ansonsten noch Mass Effect 1+2.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

p2k10 hat geschrieben:Oblivion war extrem schlecht gegenüber seinen Vorgänger Morrowind.
Ohne Mods für den PC war das Spiel für mich ein Krampf. Klar die Nebenquest waren Super. Aber das Balancing und die HQ, widerlich :)

Aber gut ist ja nicht das Thema.

Empfehlen für 360 könnte ich da Fallout 3. Fast das gleiche Spielprinzip wie bei Oblivion. (Gleicher Entwickler).

Dragon Age Origins + Awakening: Zwar kein Open World RPG dafür mit sehr guten Nebenquests und einer epischen Hauptquest.
(Ich empfehle für Dragon Age aber die PC Version, wegen den sehr sehr guten Mods)

Ansonsten noch Mass Effect 1+2.
Geht hier ja nicht um irgendwelche Empfehlungen, all deine genannten Spiele habe/hatte ich ;-)

Hier geht es um TES5, den Oblivion Nachfolger, wann er denn kommt und welche Neuigkeiten es dazu gibt.

Interessant finde ich einfach dass 2008 noch von Bethesda gesagt wurde, dass TES5 2010 erscheint. Das stimmt wohl nicht. Dass aber auf der diesjährigen E3 keinerlei Ankündigungen gemacht wurden finde ich schon erstaunlich.
Ich will halt endlich ein gutes WestRPG mit Schwert und Rüstungen für Konsolen. Denn seit Oblivion ist da einfach nichts mehr gekommen. Und hey, Dragon Age sollte man nur auf dem PC anfassen!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Leider wurde noch überhaupt nichts angekündigt.
Ich schätze eine Ankündigung nach Fallout New Vegas für 2011.

Ein MMORPG sollte in Planung sein. War mal glaub ich als News auf 4P.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Alking hat geschrieben: Hier geht es um TES5, den Oblivion Nachfolger, wann er denn kommt und welche Neuigkeiten es dazu gibt.
Ich vermute dass TES 5 erst in 2, eher 3 Jahren erscheinen wird. Bei Fallout 3 lagen etwa 2 Jahre zwischen erster Ankündigung bzw. ersten konkreten Hinweisen und release, bei Oblivion war's ähnlich und zu TES 5 gibt's noch gar nichts konkretes.
Also es wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern.
Schon schade. Manche Spieleserien bekommen so häufig Sequels, dass man fast schon den Überblick verliert (z.B. NfS) und auf andere kann man warten bis man schwarz wird.
Benutzeravatar
Lé Swirrt
Beiträge: 6405
Registriert: 02.07.2006 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lé Swirrt »

KONNAITN hat geschrieben:Spieleserien bekommen so häufig Sequels, dass man fast schon den Überblick verliert (z.B. NfS) und auf andere kann man warten bis man schwarz wird.
Dafür ist bei Serien wie NFS auch nur ca alle 4 Jahre ein guter Teil dabei, hoffe ich werde jez von keinen fanboys gelyncht^^

Stimmt, finde es auch wahnsinnig schade, das auf der 360 so gut wie keine mittelalter rpgs veröffentlicht werden. Immer nur Shooter-Einheitsbrei, hab davon schon so die Nase voll. Ne Knarre abdrücken kann jeder, aber ein schwert führen können nur echte Männer!
Bild
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Was ist eigentlich aus dem PSP-Ableger The Elder Scrolls Travels: Oblivion geworden? Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass GameStop Ende 2007 sämtliche Vorbestellungen für den Titel gestrichen hat, weil die Entwicklung angeblich eingestellt worden sei. Ein Vertreter von Bethesda Softworks wollte diese Meldung jedoch nicht bestätigen und meinte lediglich, dass man gegenwärtig nicht über das Spiel sprechen wolle.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Swirrt hat geschrieben: Dafür ist bei Serien wie NFS auch nur ca alle 4 Jahre ein guter Teil dabei, hoffe ich werde jez von keinen fanboys gelyncht^^

Stimmt, finde es auch wahnsinnig schade, das auf der 360 so gut wie keine mittelalter rpgs veröffentlicht werden. Immer nur Shooter-Einheitsbrei, hab davon schon so die Nase voll. Ne Knarre abdrücken kann jeder, aber ein schwert führen können nur echte Männer!
Da habe ich auch große Probleme mit. Alles was kommt ist entweder Hack n Slay (Dantes Inferno, Darksiders oder das neue Castlevania) oder eben Spiele mit Pistole und Gewehr. Keinerlei Games mit Tiefgang, wo man sich die Rüstungen zusammen kauft, sein Schwert repariert oder entsprechend neue Zauber lernt.
Oblivion ist da wirklich ganz groß drin, aber wieso es so wenige Spiele in diesem Genre gibt kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich weil die meisten 0815 Gamer auf schnelle Action statt auf epische Open World Spiele stehn.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Alking hat geschrieben: Oblivion ist da wirklich ganz groß drin, aber wieso es so wenige Spiele in diesem Genre gibt kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich weil die meisten 0815 Gamer auf schnelle Action statt auf epische Open World Spiele stehn.
Und auch weil so ein open World Game wie Oblivion oder Fallout 3 einfach auwendiger, komplexer und damit kostenintensiver sein dürfte. Man muss da als Entwickler einfach auch viel Zeit in Quests und Orte stecken, die ein Großteil der Spieler, die vor allem der Hauptquest folgen, nie sehen wird.
Gesperrt