kampfsystem in rollenspielen

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Suppression hat geschrieben:Bild
Bild

Und nu'? Freibier für alle? :? Moar spam?

Bezog sich übrigens nur auf JRPGs, falls das 'n Unterschied macht, aber Batman sieht iwie nicht so aus, als würd er sich regen wollen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

$tranger hat geschrieben:Die Tales-Reihe (und auch Valkyrie Profile) bietet meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Rundenstrategie, ATB und Echtzeit.
Die Charaktere müssen warten, bis sie dran sind, man kann aber trotzdem die Angriffe selbst timen und ausführen, sodass sich durch die Angriffe verschiedener Chars (besonders gut zu sehen in VP:S) ganz eigene Combos ergeben.

Richtige Echtzeitkämpfe sind zwar auch nett, nehmen für mich aber zu viel vom Rollenspielfeeling weg. Spiele wie Diablo oder Sacred machen aber trotzdem auch auf ihre eigene Weise Spaß.
Tales of Vesperia hat aber doch ein absolut reinrassiges Echtzeitkampfsystem ohne irgendwelche Anleihen.
Und hat dir das Kampfsystem da nicht auch sehr gut gefallen (was deinem zweiten Absatz nach ja nicht der Fall wäre)?
Oder heißt Echtzeit für dich schlicht Totgeklicke wie in Diablo?

@FF XII

Das Kampfsystem fand ich hier zwar ganz nett, aber eig. ist es mir ja schon lieber entweder Echtzeit oder CTB (bzw. ATB) zu haben und nicht dieses Zwischending wo man dann im Endeffekt sowieso vom Gegner getroffen wird, egal wo man steht.^^
Da kommt bei mir weder wirkliche Dynamik noch taktisches "Feeling" auf...

@Topic

Infinite Undiscovery, Magna Carta 2 und zig PS2 JRPGs haben auch noch ein Echtzeitsystem intus.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Und nu'? Freibier für alle? :? Moar spam?

Bezog sich übrigens nur auf JRPGs, falls das 'n Unterschied macht, aber Batman sieht iwie nicht so aus, als würd er sich regen wollen ^^
Ich wollte nur deutlich machen, was ich vom FFXII Kampfsystem halte (gerade bei JRPGs) ;P
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das war iwie klar, aber hätte ja sein können, du würdest auch noch mitteilen, warum ;)

Und auch wenn keiner danach gefragt hat, aber ich bin dem "Kampfsystem" schon alleine dafür dankbar, dass ich mir keinen transition-screen mit anschließender 3-sekündiger Kamerafahrt einmal über das generische Kampffeld anschauen muss und, nachdem ich den generischen Gegner #2135 innerhalb 'ner halben Sekunde 1-hit gekillt hab, auch noch 3 screens mit Exp, Items und sonstwas wegklicken muss ;)
Die Sache mit der Distanz stimmt allerdings, wobei mir das lieber als bei WKC ist, wo's nur für den Spieler gilt und die Ki machen darf, was sie will :ugly: Is' ja aber letztlich auch kein Unterschied zu ATB und CTB, da kann man schließlich auch nicht ausweichen ^^

Und ATB, naja, imo ziemlich Käse. Die Wartezeiten sind einfach völlig sinnlos, kann man doch alle rausrechnen. Wenn jeder 1x angreift macht's in dem Kampfsystem ja eh auch keinen Unterschied, ob dazw. 5s oder 10s vergehen, interessant wird's erst, wenn 1 2x zw. dem Gegner angreifen kann. Und das geht auch in CTB, kann man gleich das nehmen.
Aber das halt alles so extrem statisch. Ich bin in FFXII gerne ein bisschen nebenbei durch die Gegend gelatscht, das besser als die ganze X zu drücken ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Zum einen das bereits erwähnte ATB aus den alten FF Teilen (7,8,9..)
Das System an sich war simpel aber mit entsprechend vielen Zaubern und anderen Abilities gestalteten sich die Kämpfe dennoch durchaus komplex.

Gothic/Risen
Echtzeit und dazu mit viel Fokusierung auf das Geschick des Spielers. Risen war allerdings nur ein ganz netter Ansatz des noch viel Feinschliff benötigen würde.

Wovon ich abraten würde:
Allgemein alles wo man mit wenigen Klicks viel macht, am besten noch hochakrobatisch wies beispielsweise in Witcher der Fall war. Sehr simples Kampfsystem wo man nur bei aufleuchtender Maus klicken musste aber man feuert da die dicken Roundhouse-Schwerthiebe ab. Hatte mich selten so wenig in den Charakter im Kampf reinversetzt gefühlt.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Blood-Beryl hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:...
Tales of Vesperia hat aber doch ein absolut reinrassiges Echtzeitkampfsystem ohne irgendwelche Anleihen.
Und hat dir das Kampfsystem da nicht auch sehr gut gefallen (was deinem zweiten Absatz nach ja nicht der Fall wäre)?
Oder heißt Echtzeit für dich schlicht Totgeklicke wie in Diablo?
Jain. ToV hat auch eine Art ATB, Charaktere müssen sich ja alle nach/vor ihren Angriffen erholen, bevor sie nochmal dürfen und das Geschehen wird auf Wunsch auch pausiert, wenn man sich in den Menüs bewegt (kann man natürlich drüber diskutieren). Ist für mich also auch ein verkappter Rundenkampf.

Echtzeit heißt für mich grundsätzlich erstmal einfach nur Echtzeit, ich hab Diablo ja nur als Beispiel genommen, weil mir spontan nix Besseres eingefallen ist. Rundenkampf ist für mich entspannter, angenehmer zu spielen und auch wichtiger, je komplexer das Spiel ist (man stelle sich nur mal Baldur's Gate in Echtzeit vor).


FF12 fand ich vom Kampfsystem insofern lustig, als dass ich meine Party mit den Gambits so sehr vorprogrammiert hatte, dass ich sie nur noch an die Gegner "heranführen" und zuschauen musste (Hobbyprogrammierer ftw :P). Ist dann aber auch am Ende auf Kosten meines Spielspaßes gegangen :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

$tranger hat geschrieben: Jain. ToV hat auch eine Art ATB, Charaktere müssen sich ja alle nach/vor ihren Angriffen erholen, bevor sie nochmal dürfen und das Geschehen wird auf Wunsch auch pausiert, wenn man sich in den Menüs bewegt (kann man natürlich drüber diskutieren). Ist für mich also auch ein verkappter Rundenkampf.
Die Kämpfe laufen aber schon gundsätzlich in Echtzeit ab. ATB oder ähnliches gibt es da nicht und somit trifft deine Aussage absolut nicht zu. Das Kampfsystem der "Tales of"-Reihe nennt sich E-LMBS (Enhanced Linear Motion Battle System) und wird nur dann kurz angehalten, wenn eine Animation gezeigt wird (zB bei Zaubersprüchen). Wer jedenfalls dies mit ATB vergleicht, der hat auch die Funktion dieses Systems nicht begriffen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dann erkläre mir, der es anscheinend nicht begriffen hat, bitte mal den Unterschied zwischen Echtzeitkampf, in dem Charactere nach bestimmten Wartezeiten ziehen dürfen und nach ihren Aktionen Cooldown haben und ATB:
Active Time Battle
ATB as seen in the GBA version of Final Fantasy IV.

The Active Time Battle (ATB) system, designed by Hiroyuki Itō for Final Fantasy IV, shares many attributes with the former system, but adds the dimension of timing-based strategy for commands. In it, an ATB gauge tracks when characters are going to act. When the gauge is full, they are able to perform an action. In later games and/or remakes, some actions then have an additional wait time, such as casting spells or using special abilities. After the action is executed, the ATB gauge is depleted and must recharge. The rate which the gauge recharges will typically correlate to the Speed stat of the character. This means that combatants do not always get an equal number actions on a turn. ATB also introduced Attack Formations, a new element on how the battle itself is played out. A few additions, like Preemptive Strike and Back Attack, change how the battle begins, normally giving an initial edge to one side or the other by giving them an extra turn or changing the party order to disadvantage them. Others, like Side Attack and Pincer Attack change the entire combat, providing even more need for strategy.

There are usually two settings to ATB, Active mode and Wait mode. In Active mode, time flows regardless of what is going on in game. In Wait mode, time stops when the player is navigating menus. Final Fantasy VII had a third mode called Recommended, which was a mix of the two. These two modes are usually the closest thing to changing the in-game difficulty, as some events can be stalled to an extent in Wait mode. The best example is stalling the status ailment Doom, in which the player can let long actions go on in a menu to pause the counter, only to quickly input actions and stop in another menu later. What could seem like "10 seconds" could be extended to minutes.
Für mich hört sich das ziemlich ähnlich an, nur dass die Wartezeit anders angezeigt wird.
Mag sein, dass ich nicht genug Hintergrundwissen über die Tales-Reihe habe (habe bis jetzt nur ToS und ToV gespielt), aber für mich sieht das zugrunde liegende Zugsystem gleich aus.

Und wenn man jetzt unbedingt klugscheißen will, könnte man sagen dass das Tales-System Echtzeitkampf mit simulierten Runden ist, währen ATB Rundenkampf mit simulierter Echtzeit ist - das ist aber wurscht, wenn sich hinterher Beides in der Mitte trifft :>
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Irgendwie bringst du hier zwei verschiedene paar Schuhe zusammen, die einfach nict passen. ATB war eigentlich für rundenbasierten Kampf gedacht, bei dem man ganz normal seine Aktionen plannt und einen Balken hat, der zB je nach Level schneller oder langsamer abläuft bis die jeweiligen Aktion ausgeführt werden kann und das unabhängig davon, wie schnell man den nähsten Zug der Party organisiert hat.

Bei "Tales of" haust du einfach drauf und das in Echtzeit. Da läuft kein Balken oder Zeitlimit ab. Wenn es minimale Pausen geben sollte, dann allenfalls nur in Verbindung mit der Geschwindigkeit und Stamina des jeweiligen Charakters. So gesehen ist es genau das entgegengesetzte von dem, was ATB wäre. Die einzige sichtbare Unterbrechung gibt es hier jedoch nur beim Zaubern, weil danach eine Animation folgt.

Ich sehe da jetzt wirklich keinerlei Zusammenhang bzw Parallelen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also mir kommt es schon relativ ähnlich vor - natürlich ist mir klar, dass bei ATB ein reines Rundensystem die Grundlage ist, aber wenn man im Active Mode spielt, unterscheidet sich der Ablauf kaum noch vom richtigen Echtzeitkampf, weil die Gegnerischen Züge auch mal schneller als die eigenen kommen können, wenn man seine Befehle zu langsam gibt.

Wie ich schon sagte, auch wenn die zugrunde liegenden Systeme unterschiedlich sind kommt am Ende - je nach Einstellung - trotzdem ein ähnlicher Kampffluss raus.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Kaipiranha
Beiträge: 663
Registriert: 26.11.2007 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Ich mag das Kampfsystem aus Valkyria Chronicles (PS3). Ist ein Strategy-RPG, aber man kann wie in nem 3rd Person Shooter durch die Welt laufen. Es ist rundenbasiert und wenn man am Zug ist, läuft man durch die Gegend, muss auf seine Aktionsleiste achten und die Waffen haben nur eine begrenzte Reichweite. Die Missionen sind aufjedenfall sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Story ist etwas kitschig (typisch japanisch). Seine Leute hochleveln kann man auch durch Training. Gibt auch ne Demo im US Store.
It is just a game. (Think about it)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wtf? ATB ist ATB und hat nichts mit rundenbasiertem Gameplay zu tun. Tatsächlich haben eben jene Final Fantasy Teile die rundenbasiert ablaufen kein ATB. Nur FF I-III und FFX (CTB) sind rundenbasiert. ATB gibts übrigens erst seit FFIV was eben nicht rundenbasiert ist.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Danke, Verstärkung xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Mithos
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mithos »

Für mich ist das beste Kampfsystem das von Star Ocean 4. Es ist direktkampf in einer extra arena wie bei der tales reihe aber viel direkter. Wenn man bei ToV z.B. den button drückt kann man zwischendurch nen kaffee trinken gehen bis der Angriff ausgeführt wird.
Bei Star Ocean ist alles sehr schnell und trotzdem kann man verschiede Arten von Spezialangriffen machen (Blindside, Zorn...) und jederzeit im Kampf den Chara wechseln, sogar Charas während des Kampfes austauschen und den Kampf unterbrechen um z.B. mit Lym den passenden zauber auszuwählen.
Für mich hat das game das perfekte Kampfsystem, weil es die meißten Freiheiten bietet aber dafür mit entsprechend harten Gegnern gespickt ist.
Benutzeravatar
FaiZe
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2009 23:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FaiZe »

Mithos hat geschrieben:Für mich ist das beste Kampfsystem das von Star Ocean 4. Es ist direktkampf in einer extra arena wie bei der tales reihe aber viel direkter. Wenn man bei ToV z.B. den button drückt kann man zwischendurch nen kaffee trinken gehen bis der Angriff ausgeführt wird.
Bei Star Ocean ist alles sehr schnell und trotzdem kann man verschiede Arten von Spezialangriffen machen (Blindside, Zorn...) und jederzeit im Kampf den Chara wechseln, sogar Charas während des Kampfes austauschen und den Kampf unterbrechen um z.B. mit Lym den passenden zauber auszuwählen.
Für mich hat das game das perfekte Kampfsystem, weil es die meißten Freiheiten bietet aber dafür mit entsprechend harten Gegnern gespickt ist.
Naja über das "Perfekte" Kampfsystem kann man sich streiten.Ich persönlich finde das kampfsystem von star ocean 4 auch gut,finde aber das von Tov besser. Jeder wie ers mag.
Gesperrt