kampfsystem in rollenspielen

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

kampfsystem in rollenspielen

Beitrag von Henriette »

hallo,

mir ist aufgefallen, dass es in rollenspielen meist nur echtzeit bzw. rundenbasierte kämpfe gibt. ist das immer so? kennt ihr auch spiele in denen es hack and slay gibt? ich suche spiele (ds) wie zelda (gut, eher kein rollenspiel) oder secret of mana oder sword of mana. das waren noch zeiten. viele rollenspiele die ich eigentlich ganz gut finde, scheitern immer an diesen komischen kämpfen: man sieht kein gegner, bildschirm wird auf einmal schwarz und dann geht der kampf los: man wählt die waffe oder die magie oder was auch immer und dann guckt man sich das einfach an ohne wirklich mit zu machen - irgendwie wie fernsehen. das das leuten spaß macht, ist mir ein rätsel. da sehe ich doch lieber ein pogopuschel, wähle meine waffe und dresche drauf ein - das macht spaß!!!

also kennt jemand gute hack and slay spiele - rollenspiele oder adventure.

(habe grad 2mal hintereinander sword of mana durch und bin begeistert.)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wo ist denn jetzt für dich der Unterschied zwischen Echtzeit und Hack and Slay?
goodbye
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Mindflare hat geschrieben:Wo ist denn jetzt für dich der Unterschied zwischen Echtzeit und Hack and Slay?

das hab ich doch oben beschrieben. oder war das undeutlich?
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Denmark2010 hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Wo ist denn jetzt für dich der Unterschied zwischen Echtzeit und Hack and Slay?

das hab ich doch oben beschrieben. oder war das undeutlich?
das was du beschrieben hast war imo ein rundenbarsiertes(häufig in j-rpgs anzutfeffendes) kampfsystem... ;)
ansonsten maybe sacred...
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Denmark2010 hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Wo ist denn jetzt für dich der Unterschied zwischen Echtzeit und Hack and Slay?

das hab ich doch oben beschrieben. oder war das undeutlich?
hack'n'slay IST echtzeit. darum ist die frage schon ein wenig seltsam.
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

HanFred hat geschrieben:
Denmark2010 hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Wo ist denn jetzt für dich der Unterschied zwischen Echtzeit und Hack and Slay?

das hab ich doch oben beschrieben. oder war das undeutlich?
hack'n'slay IST echtzeit. darum ist die frage schon ein wenig seltsam.



oh, sorry. dann hab ich da grad was verwechselt. wisst ihr aber was ich meine?
Benutzeravatar
Trusty
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2010 15:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trusty »

Ich verstehe deine Frage auch nicht 100%ig, da imho Echtzeit und Hack'n'Slay doch zusammenfallen. Ich kenn jetzt zwar Sword of Mana nicht,
aber bei westlichen RPGs (ich nehme mal die japanischen aus) gibt's entweder Rundekämpfe, Kämpfe in Realtime (Echtzeit), oder das System
aus Pen&Paper-Spielen (wie D&D oder DSA).
Beispiel wäre hier Drakensang.

Meine Hack'n'Slay-Vorschläge für dich:
- Diablo II
- Sacred
- Titan Quest
- Oblivion (Hack'n'Slay
aus Ego-Sicht)
- League of Legends (Hack'n'Slay online gegen menschliche Mitspieler)
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Für Nintendo DS gibt es noch Children of Mana.
Auf der Wii findet man Vertreter der Tales of ...-Reihe, deren Kampfsysteme actionlastiger sind.
Ebenfalls für die Wii gibt es auch noch Monster Hunter Tri, welches zwar so gut wie garkeinen Story-anteil bietet aber dafür, mit entsprechender Online-Anbindung, sehr umfangreich ist.

Ansonsten gibt es noch die KingdomHearts- und die .Hack-Reihe auf der PS2, die dir als Japano-Action-RPG's zusagen könnten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also, wenn man keine gegner auf der karte sieht und dann plötzlich ein kampf beginnt nennt man das zufallskämpfe. ist auch nicht in jedem spiel so, aber es gibt reichlich davon.

neben rundenbasierten und echtzeit kampfsystemen, gibt es noch das ATB (Active Time Battle) system, das im prinzip eine mischung aus beiden ist. sehen kannst du das zB in Final Fantasy spielen (ich weiß allerdings nicht in welchen teilen noch, in 7 und 8 aber auf jeden fall).

D&D und DSA haben prinzipiell auch ein rundenbasiertes kampfsystem, nur wurde das in echtzeit verpackt. in neverwinter nights zB dauert eine runde knapp 6 sekunden lang, aber die zeit läuft normal immer.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:also, wenn man keine gegner auf der karte sieht und dann plötzlich ein kampf beginnt nennt man das zufallskämpfe. ist auch nicht in jedem spiel so, aber es gibt reichlich davon.

neben rundenbasierten und echtzeit kampfsystemen, gibt es noch das ATB (Active Time Battle) system, das im prinzip eine mischung aus beiden ist. sehen kannst du das zB in Final Fantasy spielen (ich weiß allerdings nicht in welchen teilen noch, in 7 und 8 aber auf jeden fall).

D&D und DSA haben prinzipiell auch ein rundenbasiertes kampfsystem, nur wurde das in echtzeit verpackt. in neverwinter nights zB dauert eine runde knapp 6 sekunden lang, aber die zeit läuft normal immer.
7,8,9 und 13 ... nur ATB ist "leider" (ich liebe ATB XD) nicht gerade vermittler von Action ...

Final Fantasy 12 hat auch so ein "misch-Masch" .. könnte noch am ehesten auf das gewünschte zutreffen :) ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

FF 10-2 hatte auch ATB, auch wenn ich das Spiel nicht wirklich empfehlen kann :)

(Oh Gott, wenn ich nur an diese Blitzableiter-Minispielchen in den Thunder Plains denke möchte ich schon irgendein Pad gegen eine Wand werfen!!!)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So viele Antworten auf so'n trollverseuchtes post, tz ^^

Naja, PS2 hns RPGs: Dark Cloud 1+2, Rogue Galaxy
PS3: Folklore, Demon's Souls und Star Ocean 4
Auch mehr oder weniger Echtzeit: RoF und Valkyria Chronicles

Glaub ToV und Eternal Sonata sind auch echtzeitlich ^^

Und Zelda-like Adventure natürlich 3d dot game heroes.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Die Tales-Reihe (und auch Valkyrie Profile) bietet meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Rundenstrategie, ATB und Echtzeit.
Die Charaktere müssen warten, bis sie dran sind, man kann aber trotzdem die Angriffe selbst timen und ausführen, sodass sich durch die Angriffe verschiedener Chars (besonders gut zu sehen in VP:S) ganz eigene Combos ergeben.

Richtige Echtzeitkämpfe sind zwar auch nett, nehmen für mich aber zu viel vom Rollenspielfeeling weg. Spiele wie Diablo oder Sacred machen aber trotzdem auch auf ihre eigene Weise Spaß.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das beste Kampfsystem hat imo FFXII, Schade, dass der Rest des games nicht so ganz mithalten kann :ugly: . Beim Schlimmsten würd ich zu SO4 tendieren ;) WKC ...ist aber auch nah dran. Wobei das einfach an der extrem lahmen Geschw. liegt, hauptsächlich :?

ARPGs sind natürlich iwo was ganz anderes, aber ein Dark Cloud oder Rogue Galaxy hat seine eigenen Vorzüge. Und im Gegensatz zu dann einem so halblebigen Ansatz wie SO4 ist mir das dann definitiv lieber ;) Ausweichen gedrückt halten und dann Richtung dazu, wer denkt sich so'n Mist aus...

Is' aber letztlich eh Geschmackssache ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das beste Kampfsystem hat imo FFXII[...]
Bild
Gesperrt