Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lieber J-Rpg bzw. W-Rpg. Oder gar beide?

J-Rpgs
48
26%
W-Rpgs
65
36%
Beide
70
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Beitrag von chotwm1 »

Mich würde mal interessieren,welche Rollenspiel"art" die 4p-zocker favorisieren.
Ich persönlich mag beide Sorten,wobei mich J-Rpgs in der regel besser unterhalten ;)
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Ich zocke auch beides gerne. Wobei ich W-Rpg´s wie Mass Effect und Dragon Age doch ein bischen mehr abgewinnen kann.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

[X] JRPGs

Gefallen mir (in der Regel) einfach vom Stil her viel besser und ich spiele zudem lieber eine Party als einen einzigen Charakter.
Die Welten sind bei JRPGs außerdem meist kompakter, was der Story zu Gute kommt. Das Wichtigste an einem RPG ist für mich aber das Charakterdesign. Und da punkten eben die JRPGs, weil sie sich meist viel mehr auf einzelne Charaktere (in Form von Story-Abschnitten o.Ä.) fokussieren und mir die Charaktere, die in solchen Spielen (meist) auftauchen wie schon erwähnt vom Stil her besser gefallen als die Rollen in westlichen Spielen.

Fasse ab und an auch WRPGs an, aber da hat mich bisher nur Jade Empire wirklich begeistert.
Benutzeravatar
Alan
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2009 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

[x]Beides

Da muss man schon hart unterscheiden. Jrpgs sind öfters ja strikt linear, was natürlich der Story zu gute kommt, aber auch die Freiheit stark einschränkt. Das stört mich manchmal auch ziemlich gewaltig, aber immer wieder seh ich auch die Vorteile dessen. Überhaupt ist das Kampfsystem meistens besser
(Ansichtssache), egal ob Echtzeit oder rundenbasiert. Die Kämpfe in ToV z.B. sind einfach genial und schwierig zu meistern, wenn man es perfektionieren will.

Bei Wrpgs liebe ich die oftmals gegebene Freiheit ( Mass Effect 1+2, KotoR etc.). Das Kampfsystem hab ich hier lieber in Echtzeit, das von KotoR war gar nicht meins, das von ME schon eher.
Benutzeravatar
Alexis7341
Beiträge: 578
Registriert: 28.02.2008 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Mag JPRG irgenwie nicht. Mir gefällt dieses rundenbasierte Kampfsystem was die ja meistens haben nicht so.
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

[x] Beide

Im Grunde kommt es aufs Spiel an, ich leg mich da nicht fest.
Ich mag Lost Odyssey, ich verachte Final Fantasy XIII. Ich liebe Tales of Vesperia und hasse Eternal Sonata.
Ich süchtel Mass Effect und Dragon Age und würde Fallout 3 oder Baldurs Gate nicht mal mit einer Kneifzange anfassen.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Arkune hat geschrieben:[x] Beide

Im Grunde kommt es aufs Spiel an, ich leg mich da nicht fest.
this
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Früher (bis ungefähr 15/16) JRPGs jetzt nur noch WRPGs.
Arkune hat geschrieben:Ich süchtel Mass Effect und Dragon Age und würde Fallout 3 oder Baldurs Gate nicht mal mit einer Kneifzange anfassen.
8O

Baldurs Gate? Hängt ihn auf! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
CSEE | Tommynator
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CSEE | Tommynator »

normalerweise JRPGS, da die Atmosphäre normalerweise noch besser ist ^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beides. Und wenn ich irgendwas nicht zock, dann nicht, weil's W oder J ist, sondern weil ich's für crap halte... ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sowohl als auch
Bild
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Beides.

Wobei ich zum Beispiel nichts Fallout 3 oder Oblivion anfangen kann, genauso wenig wie mit Final Fantasy.
Bild
Benutzeravatar
MiSee
Beiträge: 346
Registriert: 20.05.2008 20:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Habe mit beidem schon viel Freude gehabt, aber auch schon viel Wut empfunden. ^^
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

JRPGs, das einzige WRPG was mich halbwegs begeistern konnte war Dragon Age. Sonst sind sie mir alle zu langweilig und irgendwie ist das Artdesign immer dasselbe (mal von Fallout abgesehen).
kugelschreiber_
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2010 21:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kugelschreiber_ »

WRPGs, JRPGs sind mir irgendwie zu abgedreht..
Imagine there's no heaven...
Gesperrt