Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lieber J-Rpg bzw. W-Rpg. Oder gar beide?

J-Rpgs
48
26%
W-Rpgs
65
36%
Beide
70
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Für mich definitiv JRPG`s!
Ich mag aber auch einige WRPG´s.

JRPG´s sind einfach mit viel mehr fantasie gestaltet. anime charas sind auch wenns anime charas sind einfach IMMER verschieden! die musik wirkt immer auf die jeweilige situation oder die kulisse der story.
und was ganz wichtig ist! auch wenns im ende immer um gut und böse geht, versuchen JRPG´s wenigestens komplexität in die story hineinzubaun und jede story ist ein unikat.


WRPG´s sind einfach so traditionell.
barbar, magier, dieb...blaaaa
die sehn immer gleich aus. der barbar ison muskelopfa ohne hirn. die magierin sone heiße schlanke in bettlacken gehüllte tättowierte südländerin. und der dieb sieht aus wie mein nachbar auf gras.
die story ...ohjaa...ich liebe es wie die storys immer gelobt werden.
worum gehts da zu 99%? achja...um den dunklen lord der besiegt werden muss oder sein auferstehen verhindert werden muss. meisst in einer ritterwelt die von dämonen, wie solls anders sein, terrorisiert wird.

aber gibt auch vieles gutes. ab und zu hab ich einfach kein bock auf tolle kulisse oder atmosphäre. DANN hau ich mir einfach ein WRPG rein und klopp auf dämonenhorden. am meissten mag ich da soo diablo2, wow, sacred, champions und baldurs gate.
ich liebe es in ner freien welt rumzulaufen..höhlen zu erforschen ohne sinn.
dort nen boss am ende killn und aus seiner leiche neue rüstungsteile aufsammeln. und die charakter skillung ist einfach am geilsten in WRPG´s.
aber das wars auch schon.

und zu guter letzt...ich spiel ja auch WRPG´s hab mir aber NIE fallout oder dieses mass effect geholt. warum? weils für mich egoshooter und 3rd person shooter sind. lediglich mit kleinen rpg elementen!
aber heutzutage wird ja fast alles als rpg bezeichnet, nur weil man die story ein wenig beeinflussen kann und seinen chara etwas skilln kann.
schon geil soo "wuuhhaaaa wenn ich meine waffe auf lvl10 hab kann ich dmait besser treffen!"
iss need for speed jetze auchn rpg weil man fürs auto neue "ausrüstungsgegenstände" kriegen kann und dmait sein auto aufskillt?
immerhin nimmt man ja auhc die rolle des fahrers ein. es gab sogar mal einen renner wo man sonen fahrer spielte und die story beeinflussen konnte. komisch das die net unter RPG über all aufgelistet werden, aaaaaber sone schooter.. :roll:
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Du kritisierst die Stories von WRPGs, schließt aber kategorisch die Perlen des Genres aus und ziehst dir dafür 0815 Fantasy Hack&Slay ala Sacred, Diablo II und Baldurs Gate (ich gehe mal davon aus du meinst den Teil für Konsolen) rein. Ooookay ...
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde viele Westsettings zu tolkienesk. High-Fantasy ist ja das vorherrschende Genre im Westen und damit habe ich größtenteils abgeschlossen oder zu hohe Ansprüche, als das sie mit Videogamestorys befriedigt werden.

Natürlich ist das auch wieder über einen Kamm geschert, aber generell mag ich auch die offeneren Welten nicht. Eine lineare Welt, wie in den meisten JRPGs anzutreffen, erzählt mir einfach eine dichtere Story mit Charakteren zu denen ich eher Bezug habe.
Das ist sicherlich alles Geschmackssache am Ende des Tages, aber ich bevorzuge JRPG.
Was mich allerdings demnächst mal reizt ist The Witcher, dazu werde ich mir mal Zeit nehmen.
Benutzeravatar
F0REIGN_BEGG4R
Beiträge: 763
Registriert: 30.11.2008 01:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Definitiv lieber J-RPG's

Steinigt mich, aber westliche Rollenspiele wie "Gothic 1,2", jegliche Bioware und Bethesda Rollenspiele gefallen mir einfach nicht :/
Benutzeravatar
Aya Brea
Beiträge: 1284
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aya Brea »

Ich finde beide Arten von Rollenspielen geil! Hauptsache Leveln, Ausrüstung sammeln, schöne Welt, epische Story :D

Obs nun ein japanisches RPG mit ein bisschen mehr Story oder ein westliches RPG mit bisschen mehr erkunden und Freiheiten ist, das ist mir wayne. :D
Benutzeravatar
Mithos
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mithos »

JRPGs!!!
Die charaktäre geben oft viel über ihre Persönlichkeit und Gefühle Preis, dadurch wachsen sie mir ans Herz. :)
WRPGs gefallen mir schon vom "Stil" her meißtens nicht. Außname: Summoner2 Godess Reborn war von der Story und allem super, aber "liebhaben" kann ich da die Charas einfach nicht xD
JRPGs <3
Gamertag: MyMithos
best indiegame: Avatar Legend
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Früher habe ich JRPGs regelrecht verschlungen. Mittlerweile gehen mir diese überzeichneten Klischee-Charaktere aber auf den Sack. Und auch die Stories sind nicht komplex, wie es manche hier behaupten, sondern einfach nur lang und teilweise schlecht strukturiert. Bestes Beispiel ist wohl das "aktuelle" FFXIII, das nicht mal einen roten Faden aufweisen kann.

WRPGs gehen mir _momentan_ besser von der Hand. Aber auch nur, weil ich dem wirklich teilweise extrem kindlich gehaltenen Charakteren und Stories aus JRPGs überdrüßig bin. Außerdem entwickeln sich JRPGs irgendwie nicht weiter und jedes neue JRPG spielt sich wie ein Abklatsch aus einer älteren Generation. Nach 20 Jahren Videospiele habe ich einfach Erwartungen und die wurden jetzt speziell in der Current-Gen mit Füßen getreten.

Mit WRPGs konnte ich früher nicht viel anfangen, weil sie selten wirklich "bedienbar" waren. Die Spielbarkeit von WRPGs von früher war einfah für die Tonne. Zwar gab es Ausnahmen, aber das sind halt nur Ausnahmen gewesen. Und diese habe ich widerum gerne gezockt, auch schon früher. Und vorallem versuchen die meisten WRPGs nicht für jede mögliche Charaktereigenschaft, die es gibt, einen eigenen Charakter ins Spiel zu bringen. Dadurch wirken die Charaktere in WRPGs nicht so flach wie in so gut wie jedem JRPG. Und ja, auch bei JRPGs gibt es Ausnahmen, aber auch nur Wenige.
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 61
Registriert: 23.08.2010 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Habakuk »

J-RPG´s
Ich spiele zwar auch W-RPG´s aber kann denen einfach net soviel abgewinnen wie J-RPG´s. Aber wenn ich sie länger netmehr gespielt habe, hab ich immer wieder mal lust auf ne Runde Morrowind oder Baldurs Gate.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

WRPGs!!!
(Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Kingdom Hearts)

Der größte Kritikpunkt an JRPGs: Die schreckliche Optik und Atmosphäre. Sie wirken wie Welten, die für kleine Mädchen hergestellt wurden. Schrecklich kitschig und gefühlslastig.
Bei WRPGs ist das anders. Da ist die Gewalt besser inszeniert, die Welten realistischer gestaltet und generell düsterer, die Atmosphäre ist einfach rauer und dreckiger und die Figuren haben nicht so dumme Frisuren und Klamotten in hundert verschiedenen Farben (wie es bei den JRPGs der Fall ist). Außerdem bringe ich JRPGs auch mit den typischen kostenlosen MMORPGs in Verbindung, die gamplay- und storymäßig einfach nichts bieten können.
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Hometubs hat geschrieben:WRPGs!!!
(Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Kingdom Hearts)

Der größte Kritikpunkt an JRPGs: Die schreckliche Optik und Atmosphäre. Sie wirken wie Welten, die für kleine Mädchen hergestellt wurden. Schrecklich kitschig und gefühlslastig.
Bei WRPGs ist das anders. Da ist die Gewalt besser inszeniert, die Welten realistischer gestaltet und generell düsterer, die Atmosphäre ist einfach rauer und dreckiger und die Figuren haben nicht so dumme Frisuren und Klamotten in hundert verschiedenen Farben (wie es bei den JRPGs der Fall ist). Außerdem bringe ich JRPGs auch mit den typischen kostenlosen MMORPGs in Verbindung, die gamplay- und storymäßig einfach nichts bieten können.
ach komm dir gehts gehts doch nur am das eine(oben markiert ;) )
wenn du ein eher "erwachsenes" jrpg spielen willst,dann probier mal lost odyssey(naja,bis auf die beiden ****kinder) oder chrono trigger(z.b. die dunkle zukunft) aus ;)
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Chrono Trigger ist genau so ein kitschiges JRPG, wobei Chrono Trigger schon extrem alt ist. Alleine Lost Odyssey war diese Generation bisher etwas erträglich. Wenn die Technik nur nicht so schlecht wäre und das Gameplay so veraltet, dass es einschläfernd ist. Aber darum geht es nicht.

Mir wäre es wirklich lieber, wenn sich JRPGs mal endlich weiter entwickeln würden. WRPGs tuen das gerade. Bei JRPGs könnte man fast schon meinen: kennst du eins, kennst du alle. Der einzige Unterschied sind die völlig abstrusen Stories, die mehr Logiklöscher haben als Politiker und kitschiger präsentiert sind als die gesamte japanische Musikindustrie.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Stimmt, JRPGs (oder japanische Spiele generell) tendieren zu kitschigen Storylines mit riesigen Logiklöchern, aber wenigstens haben sie einen zu SNES Zeiten noch nicht so mit ihrer Story behelligt. CT ist z. B. zwar durchaus recht kitschig, aber man verbringt eben deutlich mehr Zeit mit tatsächlichen spielen als mit dem "Erleben" der Handlung, so dass sie nicht so negativ auffällt. Außerdem waren JRPGs damals doch noch ein wenig straighter erzählt als heutzutage.

Eigentlich ging der ganze Müll mit FFVII (btw: maßlos überschätzt) los. Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn man niemals auf die Idee gekommen wäre, Videosequenzen in Spiele einzuflechten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, zumindest die High-Fantasy Settings der WRPGs sind für mich wesentlich reizloser als das hundertste scheinbar gleiche JRPG. Gerade wenn man sich per Buch ein bisschen im High-Fantasy Genre bewegt hat, finde ich WRPG-Geschichten doch sehr plump und oft peinlich. JRPGs haben da einen exotischeren Reiz.

Natürlich gibt es da auch positive Ausreißer, aber schließlich werden auch JRPGs hier so polemisch über einen Kamm geschert. :wink:
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... kann mich noch an die Verpackung zu Morrowwind erinnern .."nun neu mit drei Schlagvarianten" ... sorry, aber TES und alles was damit daher kam finde ich schrecklich langweilig. Was für mich allerdings gesamt für alles was aus der First Person gespielt wird gilt. Ich bleibe bei den jRPGs, da wird der Spieler schön an die Hand genommen, und bekommt eine Stoy erzählt (Ausnahmen wie FF XII wo man der Story nachläuft bestätigen die Regel). Ich habe nix gegen Quests etc. solange ein Handlungsfaden erkennbar bleibt. Das einzige westliche RPG das mich in den letzten Jahren begeistern konnte war The Witcher, weil einfach anders, besser erzählt, und nicht der x-te müde Abklatsch einer offenen Welt in der man ziellos stundenlang durchs Dickicht irrt.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Gesperrt