Der Hauptcharakter

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Mindflare hat geschrieben:
@Arkune:
Du machst dir aber hoffentlich keine Magier mit Schwert, auch wenn das System es zulässt. Das finde ich nämlich ziemlich gruselig...
Auch, wenn es ausdrücklich vorgesehen ist, zB bei Dragon Age bzw. NWN? Dort gibt es Arkane Krieger und Kampfmagier (in Oblivion ja auch), die Magie und Kampf miteinander verbinden. Gut, das sind keine "reinen" Magieklassen.
Meine Dragon Age- Magierin ist arkane Kriegerin und obwohl ich sie weiterhin Roben tragen lasse, habe ich durchaus zwischenzeitlich auf den Zauberweber zurück gegriffen, zumal der Stab, den sie im Hauptspiel noch als Waffe trug im Addon weg ist.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mindflare hat geschrieben:@Arkune:
Du machst dir aber hoffentlich keine Magier mit Schwert, auch wenn das System es zulässt. Das finde ich nämlich ziemlich gruselig...
Battlemage + Arcane Warrior in Dragon Age?

Ein Freund hat in DA einen Arcane Warrior gespielt und meinte ihm hätte das getaugt.

Magierschwerter find ich eigentlich immer recht stylisch.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ist ja schon klar, dass solche Charakter emöglich sind. Ich will es auch wirklich niemandem ausreden.
Nur persönlich hale ich da mal so überhauptnichts von. Ich mag es nunmal lieber, wenn ein Charakter auch deutliche Schwächen hat. Diese ganzen Hybridklassen sind mir zu modern. Dabei würde ich mich immer wie jemand fühlen, der Angst vor der Spielewelt hat und für alles gerüstet sein will.

Ist also nur eine persönliche Sache und keine Designkritik!
goodbye
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Mindflare hat geschrieben:Dabei würde ich mich immer wie jemand fühlen, der Angst vor der Spielewelt hat und für alles gerüstet sein will.
Hehe, ich muss sagen, dass ich für die Hybridklassen auch eigentlich zu unbeholfen bin und letztendlich lieber Magie wirken lassen, anstatt der dunklen Brut mit einem Schwert auf den Kopf zu hauen. :)
Aber der Zauberweber war schon schick.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Adreena hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Dabei würde ich mich immer wie jemand fühlen, der Angst vor der Spielewelt hat und für alles gerüstet sein will.
Hehe, ich muss sagen, dass ich für die Hybridklassen auch eigentlich zu unbeholfen bin und letztendlich lieber Magie wirken lassen, anstatt der dunklen Brut mit einem Schwert auf den Kopf zu hauen. :)
Aber der Zauberweber war schon schick.
Bei DragonAge kommt die Entscheidung ja auch erst mitten im Spiel und ist nur eine Spezialisierung. Ist natürlich immer noch keine für mich "angenehme" version, aber erträglich. Ich meinte eher so etwas wie bei Oblivion (oder Risen, wie ich gehört habe) wo man das einfach mal munter kombiniert, um Macht gegen Sicherheit zu tauschen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
goodbye
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Das mit den Hybridklassen ist keine Sache von "für alles gewapnet sein". Im Normalfall bringt es oft mehr Nachteile als Vorteile, weil man sowohl das eine, als auch das andere nicht gut genug beherrscht um damit effezient gegen jemanden vorzugehen der sehr speziell ist.

Allerdings hab ich hab das immer gener ausprobiert. In NWN 2 hab ich dann eine Talentoptimierte Version gefunden die recht brauchbar war: Magier + 1 Stufe Barbar (für Rüstungen und Waffen) + Arkaner Krieger + Bleicher Meister. War schon recht nett, vor allem die Immunität gegen kritische Treffer^^.
Oder auch Hexenmeister + 1 Stufe Barbar + Bleicher Meister + Jünger des Roten Drachen. Interessant durch Immunität gegen Todesmagie und Feuer und die zusätzliche Statuswerterhöhung, und dann noch die Schwachen Unterstützungszauber wie Schmieren. Hab noch weit mehr ausprobiert, da gabs echt noch einige Gute.

Das einzige was sich durch sowas geändert hat war die Art zu spielen. Ein Alleskönner war man da keineswegs.

(Sollte man für sowas eventuell einen eigenen Thread aufmachen?)
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

JesusOfCool hat geschrieben:Das mit den Hybridklassen ist keine Sache von "für alles gewapnet sein". Im Normalfall bringt es oft mehr Nachteile als Vorteile, weil man sowohl das eine, als auch das andere nicht gut genug beherrscht um damit effezient gegen jemanden vorzugehen der sehr speziell ist.
Das kommt total auf das System an, in dem man spielt. Bei D&D basierten spielen ist es nciht so schlimm, da das Regelwerk multiclassing vorsieht und entsprechende "Strafen" verteilt. Das in Kombination mit den wirklich mächtigen Fähigkeiten schafft schon einen gewissen ausgleich.
Wenn ich jetzt aber woanders einen reinen Magier sehe, der aus irgendeinem Grund Schwerter führen kann (und damit auch Schaden macht), finde ich das schon seltsamer.
goodbye
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da fallen mir jetzt nicht so viele spiele wo man das einfach so kann. meistens braucht man irgendwelche fähigkeiten die der charakter haben muss, und um die zu lernen lernt er eben was anderes nicht. bei alleskönner spielen wie the elder scrolls ist das nicht unbedingt so, aber das charaktersystem find ich sowieso ein bisschen seltsam.
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei Risen müsste es auch so sein. Habs nie gespielt, aber im Thread war so etwas zu lesen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es dort aufgrund des Balancings sogar notwendig ist, wenn man mit dem Magier überleben will.

Apropos Fähigkeiten. Bei D&D kann man einen Magier erstellen und ihm einfach das Feat für Schwerter geben. Gut und schön, nur Schaden macht er damit noch lange nicht. Rüstungen kann er ähnlich erhalten, nur trifft gerade Magier die Penalty sehr stark. Für etwas effizientes muss man also einige Magierlevel "opfern" um die passende Klasse zur Unterstützung zu wählen. Damit bleibt das Ganze ausgeglichen.

Wie ich schon sagte, es geht eigentlich mehr um das Gefühl, das ich bei diesen Kombinationen habe. Ich zweifel ja nicht sie Sinnhaftigkeit an und habe sogar schon entsprechende Charas gespielt. Bei meinem "perfekten" Hauptchara wäre so eine Möglichkeit aber trotzdem ein No-Go.
goodbye
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Risen kenn ich nicht.

was D&D anbelangt: bei NWN2 gibts ein talent mit dem man mittelschwere rüstungen tragen kann ohne abzüge auf zauber zu bekommen. aber dazu braucht man glaub ich auch die richtige klasse.
bei NWN1 hab ich immer einen elfischen magier gespielt, der konnte von haus aus mit nem langschwert umgehen. das war besonders beim 2. add on wichtig, weil das sprechende schwert sonst ziemlich nutzlos war.

Ich spiel aber meistens auch nen reinen Magier, vorzugsweise auf direkte Angriffszauber ausgerichtet. Gegen ein Langschwert bei nem Magier hab ich trotzdem nichts einzuwenden. In Wahrheit ist es auch nur eine Waffe wie jede andere auch.
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich bin großer Nahkampfwaffennarr, deswegen würde ich mir normalerweise Nahkämpfer machen.

Die sind mir dann aber oft (besonders in älteren D&D-Spielen wie Baldur's Gate) zu langweilig zu spielen, weswegen ich meistens einen Hybrid mache, der zumindest ein kleines Bisschen Magie kann. Mir reicht's, wenn ich nur Zauber bis Stufe 3 von 9 ("Web" :P) sprechen kann, Hauptsache ich kann etwas Variation in meine Spielweise bringen und trotzdem Nahkampf machen.

Deswegen sieht auch meine Charakterwahl so aus:

Gothic 1: Sumpflager
Gothic 2: Paladine
Baldur's Gate: Kleriker
NWN : Kleriker oder Magier/Drachen-Prestigeklasse
Mass Effect 2: Vanguard
DAO: Arcane Warrior
Cabal (wer's kennt): Force Blader (<= stylishste Klasse ever ^^)

Vom Aussehen/Rasse nehme ich bei Fantasy gerne Zwerge (ist natürlich schlecht für Magier :ugly:) oder Menschen.
Männer für Krieger, Frauen für Magier und Diebesklassen.
Wenn der Charakter allerdings gut in die Story integriert und sympathisch ist, habe ich auch nichts gegen festgelegte HC's (Postiv wäre da Geralt, das Negativbeispiel ist Squall für mich).
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Geralt the White Wolf
Beiträge: 307
Registriert: 29.07.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

Der Mönch von Diablo 3 ist der coolste char. Den werde ich auch als erstes probieren, wenn ich Diablo 3 zocke. Der typ istn schneller Nahkämpfer, dafür aber verletzlich. Er kann schnell rein und wieder raus aus einem kampf.
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@War_Cry: Wie wäre es, wenn wir mit den Vermutungen mal bis zum Release warten^^

@Topic: Mir egal, solange er nicht unter Gedächtnisverlust leidet. Mit den Rollenspiel-Chars die ich in meinem Leben gespielt habe könnte ich eine ganze Amnesie-Stationen in diversen Kliniken füllen.

EDIT: Wo wir schon dabei sind liebe Entwickler: Den Char in den Kerker zu sperren und die gesamte Ausrüstung in einer Kiste 2 Räume weiter zu deponieren ist KEINE tolle und innovative Idee!^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Geralt the White Wolf
Beiträge: 307
Registriert: 29.07.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

@ Howdie

Ich kann es nicht mehr aushalten bis zum release zu warten, sry :D
Bild
Gesperrt