Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von Hokurn »

Ich habe mein "Spieleregal" mal wieder ein wenig ausgedünnt und suche Ersatz...
Naja im Shooter-, Sport-, Renn-, Action- und Hack'n'Slay-Genre hab ich alle relevanten Titel gespielt oder zumindest drüber nachgedacht und mich informiert...
Da ich mittlerweile auch eher Gelegenheitsspieler bin, suche ich jetzt ein anderes Genre um Sachen zu Spielen die ich so noch nicht gesehen habe und einen genialen Referenztitel eines Genres (Meine PS3 ist jetzt 1,5 Jahre alt, da ist es nicht mehr sowas besonderes einen weiteren Explosiven Schlauch-Shooter zu spielen). 

Bei Rollenspielen  habe ich bisher Erfahrungen mit Pokemon Blau(xD), Gothic 1+2 und Sacred gemacht. (Leider auch mit Sacred 2...)
Bei Sacred und Pokemon Blau hat mich das Jäger und Sammler Prinzip sehr lange bei der Stange gehalten, während Gothic 1+2 durch die Story und Reaktionen der Spielwelt auf den Char zu beeindrucken wusste. Ich erinnere mich an meine Ankunft im Alten Lager als ich einem Gardisten das Schutzgeld nicht zahlen konnte und einige Zeit später von Wegelagerern überfallen wurde oder die Möglichkeit mich einem Lager anzuschließen. Klar wenn man das Spiel nochmal spielt hat man irgendwann die Mechanik dahinter erkannt aber die Reaktionen der Spielwelt z.B. auch durch Diebstahl völlig fernab der Story haben die Athmosphäre damals beim ersten Durchgang deutlich angehoben...
Nichts für mich sind auf jedenfall die Souls(zu schwer denke ich) und Fallout(Mag das Kampfsystem nicht) Spiele.
Im Auge habe ich TES Oblivion, TES Skyrim und Dragon Age: Origins. Wie schaut es hier mit den Konsequenzen meines Handelns aus? Damit meine ich sowohl innerhalb der Story wie z.B. in Infamous 2 als auch neben der Story (Diebstahl, Schutzgeld etc.). Bzw. welche Welt macht dadurch den lebendigsten Eindruck? Sind die Storys gut und einladend weiter zu spielen? Ich habe manchmal das Problem das mich Storys nicht so wirklich interessieren und dann bleibt das Game liegen und wird wieder verkauft. Stimmt es das Oblivion eine eher leere Welt hat was die Bewohner angeht? Ich finde ein Openworldtitel sollte in der Lage sein eine lebendige Welt rüber zu bringen sonst können es auch schlauchlevels sein... Welchen der drei Titel würdet ihr am ehesten empfehlen? 
Sind Spiele wie Dragons Dogma oder Kingdoms of Amalur: Reckoning in Sachen Konsequenzen auf eigenes Handeln und Story Alternativen? 

Vielen Dank im vorraus! 


Achja ich besitze eine PS3. ;)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich glaube für sowas musst du eher alte pc spiele wie planetscape torment oder baldur's gate spielen. ich glaube nicht, dass du da mit tes und da unbedingt glücklich wirst. in skyrim und da:o entscheidet sich das ganze eher dadurch, welche herkunft du wählst/ auf welche seite du dich schlägst. hättest du noch einen pc oder eine 360 könnte ich dir noch the witcher/the witcher 2 empfehlen empfehlen. als ps3 besitzer kann ich dir jetzt schonmal die special edition von deadly premonition an's herz legen. vielleicht guckst du dir auch mal die kommende mass effect 3 trilogie an. du kannst dich auch über two worlds 2 informieren. ich selber habe es aber noch nicht durchgespielt, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von |Chris| »

Dragon Age Origins (und nur Origins) oder Mass Effect 1 (und nur 1) sind eine gute Idee. TES ist eher ungeeignet. Zwar ein gutes Spiel, aber Entscheidungen in diesem Sinne gibt es dort nicht.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von Suppression »

Wenn dich die Grafik und das Interface nicht abschrecken, sind in Hinsicht "Entscheidungen und Konsequenzen" die Geneforge Teile große Klasse. Da tragen deine Handlungen wirklich weite Konsequenzen und du kannst mehrere Fraktionen beeinflussen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von Hokurn »

So jetzt komme ich endlich mal dazu euch zu antworten...
Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten ;)

Zum zocken kann ich meinen PC(Laptop) eher nicht benutzen und will auch nicht wirklich Geld rein investieren...
Dafür hab ich ja die PS3 das ich mir keinen Stress mitm aufrüsten machen muss bzw Sonntag Abend um 21Uhr online zocken kann ohne mir mühseelig ne Goldmitgliedschaft besorgen zu müssen...

Naja zu den Spielen die mir möglich sind...
Mass Effect sagt mir vom Style oder Zeitalter nich so zu und Dragon Age bin ich irgendwie noch am abwägen ob ich mit dem Kampfsystem warm werden kann...
Skyrim sieht ja furchtbar gut aus aber es ist wohl nicht das was ich dann erwarte... Ein neues Spiel ist ja immer schön und gut aber wenn es nach 2-4h oder so nicht motiviert die Story weiter zu spielen dann hat es auch keinen Sinn für mich...
Gerade Open Worlds haben es bei mir recht schwer... Das sowohl die Welt als auch die Story überzeugend sein müssen...
Schließlich muss man in der Welt ja auch sehen und erkennen können das sich die Story auf die Welt auswirkt (z.B. bei Thema Krieg)

naja trotzdem schwirrt mir gerade Skyrim immer wieder weiter im Kopf rum wenn ich über was neues nach denke...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von Hokurn »

So ich bedanke mich jetzt erstmal abschließend...
Habe Dragon Age Origins anspielen können und mich wg des Kampfsystems dagegen entschieden... Naja Dragons Dogma und Kingdoms of Amalur glänzen nach meinen Eindrücken aus der Demo und weiteren Videos glänzen dann eher über das Gameplay anstatt der Welt und Story...

Mein nächstes Spiel wird wohl irgendwann nächstes Jahr Skyrim oder Tomb Raider. Das zweite hol ich mir eh und bei Skyrim bin ich mir noch nicht sicher aber es wird ja noch billiger...
[COFz]Deep
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Story, Konsequenzen und beeinflussbare Handlung

Beitrag von [COFz]Deep »

Hallo Hokurn5 (und alle anderen, die das hier lesen^^)

Falls du eine Kreditkarte hast und ein bisschen warten kannst, würde ich dir empfehlen mal einen Blick hierauf zu werfen:
http://www.kickstarter.com/projects/187 ... redemption

Das sollte in Sachen Konsequenzen, Story und beeinflussbare Handlung schon recht gut passen :) Zumindest waren die alten Quest for Glory Spiele sehr gut gemacht, und den Interviews nach zu urteilen, die die Entwickler inzwischen gegeben haben, wird Hero-U in Sachen beeinflussbare Handlung/Konsequenzen ein Vorzeigespiel :)
Gesperrt