final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Dairon »

Vor 2 Jahren waren aber nicht nur die Server schlecht. :D

Das Spiel selber war halt auch mehr als unfertig, was man von Version 2.0 nicht mehr behaupten kann. Ich finde es bisher mehr als gelungen. Da hat sich Square sehr viel Mühe gegeben und wenn die Server Probleme nicht währen, könnten eigentlich alle zufrieden sein.

Bin mal gespannt, ob die Probleme im laufe der nächsten Woche, behoben werden können.
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Nik_Cassady »

Bisheriges Fazit nach 15 Minuten Spieldauer:

Ja, sorry, das ich nicht um halb Fünf Uhr morgens aufstehen will, um überhaupt eine reelle Chance zu haben auf einen Server zu kommen. Überfüllt sind ja eh alle, und ein Warteschlangensystem mit automatischem Disconnect nach einiger Zeit des Stilstandes hat sich ja in den letzten ca. sieben Jahren ja zum Glück bei vielen MMORPGs nicht bewährt.

Okay, ich hab sicher einen miesen Lauf zwischen Server voll und Server nicht erreichbar, die 30€ für 6GB Daten schmerzen jetzt auch nicht so sehr und ich wollt eh nur sehen ob man ein MMORPG vernünftig mit dem Controller zocken kann, aber der ganzen Nummer haftet schon ein gewisser Hauch von Uncool an.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von unknown_18 »

Ist halt lästig bis man mal drin ist, meist muss man einfach nur Hartnäckig sein. Man darf eben auch nicht vergessen dass das internationale Server sind und Abends treffen dann halt vor allem NA/EU zusammen. Ich denke aber es wird sich jetzt langsam etwas legen.

Jedenfalls sieht es wohl so aus das SE 7 Tage extra Spielzeit als Entschädigung springen lässt. Das ist schon einiges und ob es dabei bleibt wird man sehen. Ich glaube SE ist selbst etwas überrascht von dem Erfolg, ich jedenfalls auch etwas. Hätte nicht gedacht das ein MMORPG, was mit 1.x so gefailt hat mit einem Neustart noch mal so die Spieler anlocken kann.

Mir macht es jedenfalls immer noch Spaß, die Story ist wirklich interessant und viele Sidestories sind auch noch interessant. Vor allem gibt es neben der großen Main Story auch noch bei jeder Klasse eine Klassenstory, die einem die Hintergründe der Klasse ziemlich gut näher bringen und man sich so noch besser mit der Klasse identifizieren kann.

Aber man sollte nicht erwarten, dass es besonders herausfordernd wäre, auch fühlt es sich zwar durch die vielen Möglichkeiten frei an, aber ist es dann doch wieder nicht, weil will man z.B. ein Reittier, muss man der Hauptstory folgen, also es hängst alles an der Story und nicht am Level des Chars. Es ist also kein Spiel bei dem man einfach sagen kann, dass man die Quests links liegen lässt und so levelt, man muss die Hauptquest machen.

Also kurz gesagt, FFXIV:ARR ist extrem Story lastig und man sollte sich darauf einlassen können und wird dafür mit netten kleinen Geschichten und eben einer großen durchaus interessanten Geschichte belohnt. Jedenfalls lange her das mir in einem MMORPG die Spielwelt so nahe gebracht wurde wie hier. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es eher wie ein jRPG spiele und ich es daher für ein MMORPG auch nicht lange spielen werde.

Als MMORPG ist es eigentlich überhaupt nichts für mich, hier zählt für mich nur noch Sandbox... einmal Sandbox Luft geschnuppert fällt es einem schwer so in ein Korsett gesteckt zu werden und das möchte ich mir bei einem MMORPG nicht mehr über viele Monate antun. So ein MMORPG macht es einem aber auch leicht kein MMORPG darin zu sehen, wenn es nach den eigenen Begriffen eh keines mehr ist und trotzdem viel Spaß damit zu haben. Ich weiß, klingt wirr, ist aber so. ^^

Vor allem hat das Spiel aber wirklich viel Fan Service, man stößt immer wieder über Dinge, die typisch FF sind oder Anspielungen auf die ganz alten Teile, teils noch aus der SNES Ära.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von risikofaktor »

Momentan ist es unmöglich sich Abends einzuloggen, habe ich es gestern konstant von 18 Uhr bis 21 Uhr probiert. Ich lese zwar immer die Kapazitäten sollen erhöht werden, aber passiert ist bis jetzt noch nichts.

Langsam macht es mir keinen Bock mehr länger zu warten... :evil: Daher kann ich von einem Kauf momentan nur abraten.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Dairon »

risikofaktor hat geschrieben:Langsam macht es mir keinen Bock mehr länger zu warten... :evil: Daher kann ich von einem Kauf momentan nur abraten.
Kann ich so nur unterschreiben. Wer nicht morgens um 8 Uhr einloggt, hat später ein Problem und das kann ja nicht Sinn der Sache sein! Wenigstens Gibt es 7 Tage für lau, was eine ordentliche Entschädigung ist.

Trotzdem sehr ärgerlich, wenn man sich ein Spiel kauft und es nicht zocken kann.
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von johndoe530232 »

Bin auch erst eben reingekommen (das erste mal gegen 6 versucht). Morgen von 2 bis 12 soll ein größeres Server-Update kommen, aber ob das nicht wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist... ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von unknown_18 »

Ich verstehe eure Probleme nicht, 10 Minuten gebraucht um ca.19 Uhr auf Shiva und ich war wieder drin im Spiel. ^^

Aber gut, ich muss fairer Weise sagen, dass ich mir die Dauerfeuerfunktion meines Controllers zu nutze mache (man muss ja immer nur A bzw. X drücken) und das einfach so lange laufen lasse bis ich drin bin und das geht sehr gut so. Nie gedacht, dass ich die Funktion meines Controllers jemals brauchen könnte.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von |Chris| »

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Solon25 »

|Chris| hat geschrieben:Fix:
http://www.youtube.com/watch?v=R_o_5tOFLKo

Legit and working.
:lol: :lach:
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von unknown_18 »

Tja, das kommt dabei raus, wenn man keine Dauerfeuerfunktion hat. MacGyver lässt grüßen. ;)

Aber ich hab die Tage schon mal so eine Konstruktion gesehen, weiß nur nicht mehr ob das aus dem gleichen Grund war. Not macht eben erfinderisch.

Etliche wissen aber scheinbar nicht, dass man einfach nur hartnäckig sein muss. Im offiziellen Forum gab es genug die nur einmal alle 30 Minuten versuchten und damit natürlich so gut wie kein Glück hatten Abends rein zu kommen.

Die Probleme scheinen aber nun größtenteils behoben zu sein, ich kam vor ein paar Minuten fast direkt rein. Server war zwar voll, aber ich war der Einzige in der Wartschlange und entsprechen schnell dann auch drin. ^^
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von The Flower Maiden »

spielt das irgendwer von euch noch und zahlt mit ner pre-pair card?
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Mumu Reiter »

The Flower Maiden hat geschrieben:spielt das irgendwer von euch noch und zahlt mit ner pre-pair card?
Es gibt Pre Paid Karten? 8O
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von The Flower Maiden »

Ja. ^^
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von Mumu Reiter »

The Flower Maiden hat geschrieben:Ja. ^^
Jetzt muss ich es noch mehr haben :D
Hab die Karten noch nie gesehen. Hast du Probleme damit?
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: final fantasy 14 online 2.0 Lohnt sich das ?

Beitrag von The Flower Maiden »

keine Ahnung, die ist noch in der Verpackung ^^
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Gesperrt