Star Wars - The Old Republic: Suchtgefahr?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - The Old Republic: Suchtgefahr?

Beitrag von WulleBulle »

WOW und SWTOR sind sich in fast allem extrem ähnlich, wenn gleich SWTOR noch meilen weit vom Komfort eines WOW entfert ist (keine Addons, keine brauchbare Gruppensuche, überhaupt nichts server übergreifendes). Unterm Strich ist es ein WOW mit anderem Setting.

Die Animationen und die Grafik fallen allerdings, unter Vorbehalt des persönlichen Geschmacks, technisch zumindest besser aus als bei WOW.

Ob ein Suchtfaktor besteht, hängt in allererster Linie vom Spieler selbst ab. Man kann doch kein Spiel dafür verantwortlich machen, wenn jemand seinen Bezug zum RL verliert, nur weil das Spiel genau das Richtige für seinen Geschmack ist und er sich nicht im Griff hat, es in vernünftigen Häppchen zu spielen.

SWTOR ist schon ein komisches Spiel. Da ich WOW auch von der Beta ab lange Jahre gespielt habe (ca. 2 Jahre extrem mit 2-3 Raids die Woche und dann anderen Aktionen mit der Gilde), freute ich mich nach 1-jähriger Pause auf die "Single-Player"-Funktionen von SWTOR, die Vollvertonung und die coolen Quests.

Nun, so ist es bei mir gelaufen in SWTOR:
- Anfangs jede Quest angehört, mit gefreut und die Vertonung in den Himmel gelobt
- nach 1-2 Wochen merkt man, dass zwar die Klassenquests der einzelnen Klassen recht abwechslungsreich und fantastisch inszeniert sind, aber die Nebenquests sich oft nur marginal unterscheiden
- nach rund 4 Wochen hörte ich mir gar nix mehr an, sondern malträtierte nur noch meine Leertaste um schnell durch das Gebrabbel zu kommen
- gleichzeitig verlegte ich meine Aktivitäten in das recht lustig gemachte PVP
- heute gibt es immerhin 4 BGs, wobei allerdings nur Huttenball (eine Art Rugby) echt taktisch ist
- ich mache derzeit nur noch BGs und meine Klassenquest
- das Problem dabei ist, dass die Laufwege bei den Quests teilweise exorbitant sind; man hat 95% einer Quest nur zu laufen/fahren und 5% sind das Absolvieren irgendwelcher kleinen Aufgaben, danach sitzt man wieder auf dem Gleiter und fährt erstmal wieder ewig zurück zum Q-Geber

Die Operationen hat man mit einer halbwegs guten Raidgruppe auch bald durch, womit der Endcontent gelaufen ist.

Im PVP fehlt langsam der Ansporn. Zwar gibt es eine Art Statistik zu den wichtigsten Errungendschaften, wie Kills, Medaillen und MVP Stimmen (Stimmen von Spielern für die eigene Leistung in einem BG Spiel), aber sie bewirken nichts. Am Ende macht man halt PVP für ein bisschen Ausrüstung, die aber auch nicht so viel Auswirkung auf den Spielverlauf hat, damit 50er Neulinge nicht direkt zum Kanonenfutter werden.

Nun, ich denke, dass das Themepark-Prinzip der MMOs und MMORPGs langsam dem Ende zu geht. Frische Ideen werden zum Schutz der Entwicklungsinvestition erst gar nicht mehr verfolgt und entwickelt. Die Publisher scheinen einfach nur ihr Stück vom Kuchen der MMO Welle abhaben zu wollen.

Mit meinen bisher positiven Eindrücken aus der GW2 Beta hege ich allerdings wieder Hoffnung, dass bald ein Spiel kommt, das mich wieder länger fesseln kann, denn nach 4 Monaten SWTOR, wird das langsam langweilig.

Vielleicht spiele ich dann ab 15.05. erst mal ein bisschen Diablo III zur Abwechslung. Wer weiß.
Gesperrt