Star Wars - The Old Republic: Suchtgefahr?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daily
Persönliche Nachricht:

Star Wars - The Old Republic: Suchtgefahr?

Beitrag von daily »

Hallo zusammen,

da ich Star Wars ansich schon immer toll fand, jeden Film zig mal gesehen habe, ein Haufen Bücher gelesen habe und auch so ziemlich jedes Spiel dazu gespielt habe, interessiert mich grundsätzlich auch The Old Republic.

Allerdings habe ich vor einigen Jahren noch drei Jahre Lang WoW gespielt. Und aufgrund des enormen Suchtpotenzials hab ich halt wirklich fast ausschließlich noch WoW gespielt. Das Studium hab ich zwar dennoch sehr gut abgeschlossen aber... ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Meine Frage ist nun, vor allem an diejenigen die beides spielen/gespielt haben: Wie hoch ist der Suchtfaktor von SW:TOR? Taugt es um auch mal einfach ein Stündchen zu spielen? In WoW war ja der Hauptpunkt dass man immer das noch bessere Item haben wollte, oder hier noch ein bischen farmen für dies und das und dann noch schnell in die Instanz in der Hoffnung auf Item X, und dann nochmal und nochmal und nochmal... Und dann natürlich ein Mount für das man auch erstmal ewig farmen muss. Und im PVP bekommt man eh erst was hin wenn man mindestens diese und jene Werte und Items hat.

Bin für Meinungen und Eindrücke dazu dankbar :)

Gruß daily
$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - The Old Republic: Suchtgefahr?

Beitrag von $tranger »

Rate doch mal. MMos mit Bezahlmodell profitieren davon, Kunden möglichst lange zu binden. Deswegen sind's ja auch Endlosspiele.
SWTOR hat im Moment endgametechnisch noch nicht sooo viel Content und die Ausrüstung hat man auch relativ fix zusammen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass sich das auch sehr bald ändern wird.
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

Da hast du natürlich grundsätzlich recht, aber Spass an einem Spiel kann auch einfach dadurch gefördert werden dass es einfach ausreichenden und spannenden Content gibt der einen lange fesselt. Bei WoW läuft das ja eher so wie oben beschrieben. Grob zusammengefasst halt über den menschlichen Sammeltrieb + hohe Preise (für z.B. Mounts) die einen schon in's farmen zwingen um mithalten zu können, oder aber enorm viel Zeit um in der PVP-Rangliste nach oben zu wandern um sich auch die tollen Items für wiederum viel Gold kaufen zu können. Im Grund interessiert mich eben ob das in TOR genauso abläuft oder das Spiel selbst im Vordergrund steht, und nich das abarbeiten von (erzwungenem) Pflichtprogramm wie oben genannt.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

In TOR steht die Geschichte und damit der Spielspaß vielleicht noch am ehesten im Vordergrund, weil das Spiel einfach einen höheren Immersionsfaktor hat als andere MMOs. Die Story hat mir Spaß gemacht und ich hab mir auch Zeit damit gelassen und bin nicht durchgerast und von Meilenstein zu Meilenstein geprescht.
Allerdings gibt's auch hier immer neue Ziele: Level 50, Holocrons sammeln, die aktuell beste Ausrüstung zusammentragen, Crafting leveln usw.
Das ist zwar nicht so schlimm, dass man stundenlang die selben drei Gegner umbringen muss, ist in Ansätzen (z.B. bei der Ausrüstung) aber auch vorhanden.

Ob ne Suchtgefahr besteht, hängt aber auch immer vom Spieler selbst ab. Ich hab gelernt, mir bewusst zu machen, dass es ein Spiel ist und ich das mache, worauf ich Lust habe und mir nicht sagen lasse, dass ich irgendwohin hetzen soll. Wenn man nur noch irgendwas abarbeitet, ist man ganz fix ausgebrannt.
Aber ich muss sagen, dass es in TOR auch deutlich leichter war, sich dessen bewusst zu werden, weil das Spiel einen nicht so sehr zu irgendetwas zwingt wie andere Titel :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn du täglich nur eine Stunde spielst, kannst du das schon tun und damit wird man mit der Story schon etliche Wochen auskommen. In dem Fall kann das Spiel dann schon süchtig machen. Wer aber mehr spielt und dementsprechend schneller die Story durch hat, der findet nicht all so viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Generell kommt man im Spiel aber gut ohne intensiv nach Rüstung farmen zu müssen durch, also der Sammeltrieb hält sich stark in Grenzen, so schlimm wie in WoW ist definitiv nicht. Aber das kann sich zukünftig vielleicht noch mit weiterem Content ändern. Es hängt aber auch immer vom Spieler ab, wie sehr man sich von Jagen&Sammeln einnehmen lässt, ich gehörte da nie so wirklich dazu. ^^
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

Dann mal Danke für eure Meinungen! Konnte mich jetzt auch nicht beherschen und habs einfach gekauft :p Werd halt schauen dass ich trotzdem noch alles andere weiter mach und nichts dem zocken opfere, dann wird das schon irgenwie gehen. Ansonsten, wenn es zu sehr suchtelt, wandert der Account halt irgendwann auf eBay :)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

SW:TOR würde NIEMALS so eine Suchtgefahr entwickeln wie WoW zu seiner Release Zeit, weil das Konzept einfach abgedroschen ist. Dennoch kannst du jederzeit süchtig werden. Würde eher vorsichtig damit umgehen, vor allem wenn du in einer guten Gilde bist kannst du dich leicht verlieren.
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:SW:TOR würde NIEMALS so eine Suchtgefahr entwickeln wie WoW zu seiner Release Zeit, weil das Konzept einfach abgedroschen ist. Dennoch kannst du jederzeit süchtig werden. Würde eher vorsichtig damit umgehen, vor allem wenn du in einer guten Gilde bist kannst du dich leicht verlieren.
Doch wurde es, fängt jetz schon mal gut an. Bald neue Raidscotent,Items etc etc. Wer süchtig wird, ist selber schuld, bitte hört auf bei anderen die Schuld zu suchen =D

Seit ja wie die Rechten Parteien in Europa, immer sind die anderen schuld :evil: :lol:
randomhero123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von randomhero123 »

macht auf jeden Fall ziemlich süchtig, jedoch gar kein Vergleich zu WoW oder ähnliche Spiele, so ist es jedenfalls bei mir. Jedoch kommt das auch immer stark auf den jeweiligen Charakter und die Lebensumstände an. Muss jeder für sich selber wissen, wieviel Zeit man in ein Computerspiel stecken will!
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

ich hab bis 50 gelevelt und hatte dann irgendwie überhaupt keine Lust mehr. Liegt wohl aber an WoW, wenn man das gespielt hat, wird einem jedes andre MMO irgendwie vermiest.
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

DocManga hat geschrieben:ich hab bis 50 gelevelt und hatte dann irgendwie überhaupt keine Lust mehr. Liegt wohl aber an WoW, wenn man das gespielt hat, wird einem jedes andre MMO irgendwie vermiest.
Mhm, inwiefern vermiest?
Bei mir und Bekannten von mir war es so, dass WoW damals mehr oder weniger (ich hatte ganze 2 Monate Star Wars Galaxies Erfahrung) das erste MMORPG war, und dieses dann min. 3 Jahre (bis Ende Burning Crusade) wirklich exzessiv gezockt wurde. LOTRO und Age of Conan kamen dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt raus, da war WoW noch "zu frisch". AoC hatte ich dann 2 Monate aktiv, bei LOTRO nur den Freimonat.
Bei SW:TOR dachte ich eigentlich, dass könnte den Reiz neu erwecken, aber irgendwie sind die Spiele ja doch recht ähnlich und so viel Zeit will ich auch gar nicht mehr in ein Spiel reinstecken. Ich spiel im Schnitt keine 5-6h mehr pro Woche, das war in WoW nichtmal Tagesdurchschnitt. Mein Abo ist deswegen auch schon wieder auf Eis.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Kairo hat geschrieben:
DocManga hat geschrieben:ich hab bis 50 gelevelt und hatte dann irgendwie überhaupt keine Lust mehr. Liegt wohl aber an WoW, wenn man das gespielt hat, wird einem jedes andre MMO irgendwie vermiest.
Mhm, inwiefern vermiest?
Bei mir und Bekannten von mir war es so, dass WoW damals mehr oder weniger (ich hatte ganze 2 Monate Star Wars Galaxies Erfahrung) das erste MMORPG war, und dieses dann min. 3 Jahre (bis Ende Burning Crusade) wirklich exzessiv gezockt wurde. LOTRO und Age of Conan kamen dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt raus, da war WoW noch "zu frisch". AoC hatte ich dann 2 Monate aktiv, bei LOTRO nur den Freimonat.
Bei SW:TOR dachte ich eigentlich, dass könnte den Reiz neu erwecken, aber irgendwie sind die Spiele ja doch recht ähnlich und so viel Zeit will ich auch gar nicht mehr in ein Spiel reinstecken. Ich spiel im Schnitt keine 5-6h mehr pro Woche, das war in WoW nichtmal Tagesdurchschnitt. Mein Abo ist deswegen auch schon wieder auf Eis.
WoW ist einfach schon so lange im Geschäft und hat in den Jahren die Mechanik immer weiter verfeinert und Comfort eingebaut, wogegen neue MMORPG's allein schon aus dem Grund ausscheiden. Neben den grundsätzlichen Macken wie z.B viel zu viele Gruppenquests, Lags, nur eine "Hauptstadt" und nerviges wechseln der Planeten, macht WoW im Prinzip alles besser als SWTOR - Interface, PVE, PVP, Abwechslung, Auktionshaus, Addons usw.
Allerdings hat sich all dies erst über Jahre entwickelt. SWTOR ist natürlich viel zu jung, um die ganzen Macken zu beheben, aber trotzdem zieht man als alter WoW-Hase so seine Vergleiche und nach einem Monat war mir klar, dass es nichts für mich ist.
Wäre vielleicht anders gelaufen, wenn ich nie WoW gespielt hätte, denn SWTOR ist auf keinen Fall schlecht, im Gegenteil, es ist gut - nur geht es eben auch viel besser... mit WoW (für mich zumindest).
Terralufio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terralufio »

SWTOR zieht aber momentan echt viele Spieler von WOW zu sich rüber. Wenn dieser Trend weiter anhält wird auch die Weiterentwicklung für WOW schwierig.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Terralufio hat geschrieben:SWTOR zieht aber momentan echt viele Spieler von WOW zu sich rüber. Wenn dieser Trend weiter anhält wird auch die Weiterentwicklung für WOW schwierig.
WoW hat immer noch über 10 Mio Spieler... glaub kaum, dass da irgendwas schwierig wird...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich lese nur in sämtlichen MMOs Foren ständig von Usern, die bereits mit SW:TOR aufgehört haben und kaum ein gutes Wort dafür übrig haben.