Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von XenolinkAlpha »

Momentan schwebe ich anscheinend auf RP Wolke7! :Hüpf:
Das ganze Jahr lang gab es keine interessanten Titel für mich. Doch jetzt so kurz vor Jahresende, sind nach der Reihe nach drei grundverschiedene RPGs releast worden, die für mich, alle 3, als Meisterwerk gelten und das nicht nur für dieses Jahr!

Hier sind meine Kandidaten:

Xenoblade Chronicles (J-RPG)
Endlich wieder ein J-RPG das erzählerisch der alten Schule angehört, jedoch den Komfort moderner RPGs anbietet. Eine epische Geschichte und ein Kampfsystem das sich zwar an MMORPGs orientiert, jedoch deutlich actionreicher gestaltet. Ich habe 120h gebraucht um bis zum Ende vorzudringen und auch wenn die Luft im letzten Viertel des Spieles nach gelassen hat und das Ende etwas enttäuschend war, so bin ich absolut begeistert von dieser faszinierenden Welt die auf zwei lebenden Titanen abspielt!

Skyrim (West-RPG)
Bethesda hat sich selbst übertroffen. Wiederum wird man in eine grenzenlose Welt verfrachtet und diesmal hat man Dramaturgie und Freiheit sehr gut unter einem Hut gebracht. Einzig allein, dass das Spielprinzip sich nicht verändert hat und ich von Morrowind, Oblivion und Fallout 3 bereits gesättigt bin und sich das auch auf Skyrim auswirkt, ist ein Wermutstropfen, der aber dennoch nicht daran hindert Himmelsrand zu erforschen.

Star Wars: The Old Republic (MMORPG)
Noch nie hatte ich so eine flüssige Beta erlebt! Endlich darf ich auch in einem MMORPG die Geschichte meines Charakters so gestalten, dass man sich darin leicht verlieren kann. Tschüss ihr langweiligen 08/15 Text Quests alá "Töte 10 Wölfe" oder "Bring mir 8 Hyänenhoden"... hier hat man eindrucksvoll den sozialen Faktor und die permanente Welt eines MMORPGs mit der Geschichte und Dramaturgie eines Mass Effects bzw. Dragon Age vereint.

Ich finde, alle drei haben den Titel "Bestes RPG 2011" verdient.

Was sind eure Kandidaten?
Benutzeravatar
NichtzulässigerNICK
Beiträge: 760
Registriert: 14.11.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

Skyrim: Einfach nur der Wahnsinn, habe Oblivion zwar gehasst aber das Spiel ist der HAMMER alleine schon der Soundtrack ist es wert ;)
Sega Genesis does what Nintendon´t
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von Roggan29 »

Witcher 2.

Ansonsten, nicht 2011 erschienen, aber 2011 zum ersten Mal gespielt:
Alpha Protocol
Mass Effect 2
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von HanFred »

Ich kann mich kaum zwischen Witcher 2 und Skyrim entscheiden. Die Spiele sind total verschieden, beide auf ihre Art genial.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von Muramasa »

pokemon black/white habs noch net geschafft en andres durchzuspieln^^
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von E-G »

Xenoblade natürlich. fand das letzte drittel sogar besser als die ersten beiden, allein schon aufgrund des story wtf overkills und der öffnung des kampfsystems und der damit verbundenen nutzung aller elemente die das system so hergibt.

zweit liebstes Rollenspiel is ganz klar Infinite Space. Schade nur dass es niemand gespielt zu haben scheint. is ja doch recht speziell, aber erzählerisch allem was dieses raus kam überlegen.

Goldensun 3 - erzählerisch meh, gameplay yay. zelda trifft auf rpg - so könnte mans kurz zusammen fassen. tolle dungeon, und endlich ein rpg dass magieeinsatz ausserhalb von kämpfen gestattet um ärgerliche und lächerliche probleme anderer rpgs zu lösen... -> was? die tür ist versperrt? na dann zündet sie mein feuermagier einfach an :roll:

joah... witcher 2... ich würd eher zum ersten tendieren.

und je weniger ich über die amateurcrew von bethesda sage, umso besser für alle.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von $tranger »

Witcher 2
Hat absolut den Flair des Vorgängers und der Bücher eingefangen, wenn es auch nicht ganz so viele Freiheiten hatte. Sah dafür aber auch noch prächtig aus!

The Old Republic
War auch beim Betatest dabei und bis jetzt gefällts mir sehr gut. Und das will was heißen, wo ich mir geschworen hab nie wieder ein MMORPG anzufassen.

Skyrim
über 90 Stunden gespielt und noch lange nicht zuende. Genug gesagt ^^


Alpha Protocol hab ich afaik auch dieses Jahr gespielt. War sehr schön, so weitreichende Konsequenzen zu sehen. Leider haben aber Bugfreiheit und Gameplay drunter gelitten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von Solon25 »

In Anbetracht das Dragon Age Ultimate erst seit Mitte 12/2010 erhältlich war und man lange dran zu tun hat (ich 2 Monate) kann ich nur das nennen. K.A. ansonsten Fallout: New Vegas, was mir auch sehr gut gefällt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von oppenheimer »

$tranger hat geschrieben:Alpha Protocol hab ich afaik auch dieses Jahr gespielt. War sehr schön, so weitreichende Konsequenzen zu sehen. Leider haben aber Bugfreiheit und Gameplay drunter gelitten.
Nicht auszudenken, wenn Alpha Protocol die Spielmechanik eines Splinter Cell gehabt hätte.
Das wäre für mich eins der RPGs des Jahrhunderts geworden. Herrliche Spionage-Nummer ohne die übliche 007-überkandidelte Kacke, jede Menge zwielichtige Gestalten, brilliante Dialoge ohne den üblichen Kitsch, gnadenlose Leben-oder-Tod-Entscheidungen ohne Alle-sind-glücklich-Alternative usw., sprich: Das Drumherum war Bombe, nur die Spielmechanik hält mich davon ab, es mir nochmal anzutun.
nachtmann
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2011 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von nachtmann »

meins heist skeirim oder wie das heist
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von $tranger »

nachtmann hat geschrieben:meins heist skeirim oder wie das heist
I used to write Posts like yours, but then I took an arrow to the knee.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von FuerstderSchatten »

Dragon Age 2
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von FuerstderSchatten »

$tranger hat geschrieben:
nachtmann hat geschrieben:meins heist skeirim oder wie das heist
I used to write Posts like yours, but then I took an arrow to the knee.
Tut das nit weh? Und dann auch noch freiwillig? Das ganze erinnert mich auch irgendwie an die Achillesversen Mythologie.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von johndoe827318 »

Solon25 hat geschrieben:In Anbetracht das Dragon Age Ultimate erst seit Mitte 12/2010 erhältlich war und man lange dran zu tun hat (ich 2 Monate) kann ich nur das nennen.
Dito.
Bei Dragon Age hat bis auf die teils nervig langen Kampfschläuche einfach alles gepasst.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Euer liebstes Rollenspiel 2011!

Beitrag von crewmate »

Bild
Ich werde mich noch dazu äußern, warum ein Browser Rollenspiel
Skyrim, Xenoblade, Dragon Age 2 und The Witcher 2 aussticht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gesperrt