Mass Effect 3

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Damn good coffee
Beiträge: 368
Registriert: 18.11.2008 23:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Nik_Cassady hat geschrieben:Ich kann den spoilern einfach nicht wiederstehen *g*

ME schlägt aber auch so stark in die StarTrek/Babylon 5 Schiene ... i can't resist.
Wobei ich fand, dass sie sich in Teil 2 ein wenig von den Vorbilden emanzipiert haben. ME1 hatte wirklich sehr viele Babylon 5 Elemente, gewürzt mit ein wenig Star Trek. Der düstere Touch in Teil 2, zusammen mit solchen Orten wie Omega und dem ganzen Terminussetting hat dem Ganzen eine stärkere Eigenständigkeit verliehen.

Edit: Wenn man von dem mitleidlosen Galactica Ripoff, den die Quarians und die Geth darstellen, einmal absieht.

Und btw: ICH WILL TALI IN TEIL 3!!!
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Mass Effect vermischt sehr viele div. Science-Fiction Elemente mit etwas eigenständiges... und auch von den großen Sci-Fi Franchises wurde immer irgnedwas übernommen (mal ehrlich, ohne Star Trek gäbe es Babylon 5 nicht, so sehr ich zweiteres auch liebe) und eben was eigenes gegeben.

Einflüsse die mir in ME aufgefallen sind:

Quarianer = Battlestar Galactica (Rasse flüchtet in einer Flotte von einer eigenen mit KI gesteuerten Kreation die rebelliert hat)

Citadel und Rat = Spacecenter Babylon 5, Star Trek, Star Wars

Justikarerinnen = Jedi-Ritter

Die biotischen Fähigkeiten kommen auch in sehr vielen Sci-Fi Serien vor...

Die Bedrohung der Menschheit durch eine außerirdische Rasse gabs auch schon hunderte Male (nur dass es in den Fall galaktisch ausgeweitet ist... anstelle der "Aliens" in UFO's gibt es die Reaper, deren Existenz auch nur ein Gerücht ist auf galaktischer Ebene... die Verschleppung durch Kollektoren spiegelt auch das Szenario der UFO Entführung wieder, auch sehr beliebt im Science Fiction)

Und noch einiges mehr ist mir aufgefallen beim (mehrmaligen) durchspielen der Spiele und beim Lesen der Bücher... zB gibt es mit den Quarianern auch Anspielungen auf die Realität: Nämlich "ungewollte" Einwanderer aus unbekannten Kulturen, auch durch die Verschleierung, der Armut in der sie leben und den verstärkten Familienzusammenhalt.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Neue Infos zu Mass Effect 3

20.04.11 - Hier sind neue Details zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) aus einem spanischen Videospielemagazin (Achtung! Spoiler!):

- Der Grund, warum sich Cerberus gegen Shepard wendet, wird am Anfang des Spiels erklärt.

- Schauplätze sind New York, London, ein Mond der Krogan-Welt, eine Slarian-Welt, der Mars, uvm.

- Die Einheiten von Cerberus setzen sich aus Sturmtruppen, Ninja-ähnlichen Shock Troopers und Mecha-Truppen zusammen.

- Feinde erleiden dynamische Schäden: Die Cerberus-Mecha müssen zunächst an ihrem Schwachpunkt getroffen werden (Glasvisier), bevor man sie zerstören kann. Anderen Gegnern kann ihre Arme abtrennen und ihre Panzerung in Stücke schießen.

- Die Reapers treten in unterschiedlichen Größen auf: Ihre kleinen Schiffe haben ca. 500 bis 600 Meter Länge, die größeren sind bis zu 2 km lang.

- Eine neue Fähigkeit von Shepard ist das in Deckung gehen ähnlich wie Max Payne: Er rollt über den Boden, macht eine Drehung und attackiert den Feind mit einer größeren Anzahl an Nahkampfangriffen als bisher. Hierfür gibt's auch extra eine neue Klasse ("Heavy Melee"), die von diesen Fähigkeiten Gebrauch macht.

- Die Kämpfe sollen dynamischer und 10 bis 15 Prozent schneller ablaufen, so dass der Spieler gezwungen ist, sich öfters zu bewegen.

- Der "Engineer" kann jetzt als neue Fähigkeit auch Geschütztürme bauen.

- An den Waffen lassen sich Zielfernrohre anbringen; fünf verschiedene Zielfernrohre sind insgesamt vorhanden.

- Es gibt mehr Gegenstände, die der Spieler aufsammeln kann.

- Vielleicht wird es auch Weltraumschlachten geben.

- Man kann keine Fahrzeuge steuern, was aber nicht heißt, dass gar keine im Spiel vorkommen.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Weltraumschlachten wären toll, wirklich! Mehr Gegenstände, auch super.
Das mit den dynamischeren Kämpfen versteh ich nicht ganz... in ME2 hats gereicht sich hinter ner Kiste zu verschanzen und von dort aus alles abzuknallen, bis die Gegnerwelle tot ist, weiß jetzt nicht, was 15% mehr Speed groß ausmachen soll
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Du meinst, dass 15% von 0 immer noch 0 ist? Ein bisschen mehr Tempo und Mobilität könnten die Kämpfe schon haben, solange es nicht dann zum anderen Extrem geht (Flummi auf Speed). Das mit den dynamischen Schadensmodellen klingt auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. Mal sehen, was so kommt.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Arkune hat geschrieben:Screenshots: http://www.gamefront.de/archiv04-2011-g ... /6721.html
8O sehr fett

Man ich freu mich schon auf die ersten Gameplay Trailern
Benutzeravatar
Altairre
Beiträge: 189
Registriert: 28.11.2008 14:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

DAS Spiel für mich dieses Jahr, kein anderer Titel kommt da ran, von der Vorfreude her. Warum noch bis November? Die ersten Infos klingen schonmal gut und mich stört es auch nicht, dass die Engine nicht viel besser aussieht als in Teil 2. Ich hoffe nur, dass es mindestens so lang wird wie ME2, am besten noch länger :wink: .

Btw hier noch ein sehr schöner ME3 Announcement Trailer (fanmade), für die, die noch nicht heiß genug sind:
http://www.youtube.com/watch?v=yIyVSbsp ... dded#at=39

"You exist because we allow it and you will end because we demand it."
"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask their ghosts if honor matters. The silence is your answer."
-Javik
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Arkune hat geschrieben:
Neue Infos zu Mass Effect 3

20.04.11 - Hier sind neue Details zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) aus einem spanischen Videospielemagazin (Achtung! Spoiler!):

- Der Grund, warum sich Cerberus gegen Shepard wendet, wird am Anfang des Spiels erklärt.

- Schauplätze sind New York, London, ein Mond der Krogan-Welt, eine Slarian-Welt, der Mars, uvm.

- Die Einheiten von Cerberus setzen sich aus Sturmtruppen, Ninja-ähnlichen Shock Troopers und Mecha-Truppen zusammen.

- Feinde erleiden dynamische Schäden: Die Cerberus-Mecha müssen zunächst an ihrem Schwachpunkt getroffen werden (Glasvisier), bevor man sie zerstören kann. Anderen Gegnern kann ihre Arme abtrennen und ihre Panzerung in Stücke schießen.

- Die Reapers treten in unterschiedlichen Größen auf: Ihre kleinen Schiffe haben ca. 500 bis 600 Meter Länge, die größeren sind bis zu 2 km lang.

- Eine neue Fähigkeit von Shepard ist das in Deckung gehen ähnlich wie Max Payne: Er rollt über den Boden, macht eine Drehung und attackiert den Feind mit einer größeren Anzahl an Nahkampfangriffen als bisher. Hierfür gibt's auch extra eine neue Klasse ("Heavy Melee"), die von diesen Fähigkeiten Gebrauch macht.

- Die Kämpfe sollen dynamischer und 10 bis 15 Prozent schneller ablaufen, so dass der Spieler gezwungen ist, sich öfters zu bewegen.

- Der "Engineer" kann jetzt als neue Fähigkeit auch Geschütztürme bauen.

- An den Waffen lassen sich Zielfernrohre anbringen; fünf verschiedene Zielfernrohre sind insgesamt vorhanden.

- Es gibt mehr Gegenstände, die der Spieler aufsammeln kann.

- Vielleicht wird es auch Weltraumschlachten geben.

- Man kann keine Fahrzeuge steuern, was aber nicht heißt, dass gar keine im Spiel vorkommen.
Das klingt für mich so, als ob das Kampfsystem den Weg von ME2 beibehält bzw. ausbaut und nicht wieder mehr in Richtung ME1 driftet. Ich bin hocherfreut, war eine meiner größten Sorgen.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

elCypress hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:
Neue Infos zu Mass Effect 3

20.04.11 - Hier sind neue Details zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) aus einem spanischen Videospielemagazin (Achtung! Spoiler!):

- Der Grund, warum sich Cerberus gegen Shepard wendet, wird am Anfang des Spiels erklärt.

- Schauplätze sind New York, London, ein Mond der Krogan-Welt, eine Slarian-Welt, der Mars, uvm.

- Die Einheiten von Cerberus setzen sich aus Sturmtruppen, Ninja-ähnlichen Shock Troopers und Mecha-Truppen zusammen.

- Feinde erleiden dynamische Schäden: Die Cerberus-Mecha müssen zunächst an ihrem Schwachpunkt getroffen werden (Glasvisier), bevor man sie zerstören kann. Anderen Gegnern kann ihre Arme abtrennen und ihre Panzerung in Stücke schießen.

- Die Reapers treten in unterschiedlichen Größen auf: Ihre kleinen Schiffe haben ca. 500 bis 600 Meter Länge, die größeren sind bis zu 2 km lang.

- Eine neue Fähigkeit von Shepard ist das in Deckung gehen ähnlich wie Max Payne: Er rollt über den Boden, macht eine Drehung und attackiert den Feind mit einer größeren Anzahl an Nahkampfangriffen als bisher. Hierfür gibt's auch extra eine neue Klasse ("Heavy Melee"), die von diesen Fähigkeiten Gebrauch macht.

- Die Kämpfe sollen dynamischer und 10 bis 15 Prozent schneller ablaufen, so dass der Spieler gezwungen ist, sich öfters zu bewegen.

- Der "Engineer" kann jetzt als neue Fähigkeit auch Geschütztürme bauen.

- An den Waffen lassen sich Zielfernrohre anbringen; fünf verschiedene Zielfernrohre sind insgesamt vorhanden.

- Es gibt mehr Gegenstände, die der Spieler aufsammeln kann.

- Vielleicht wird es auch Weltraumschlachten geben.

- Man kann keine Fahrzeuge steuern, was aber nicht heißt, dass gar keine im Spiel vorkommen.
Das klingt für mich so, als ob das Kampfsystem den Weg von ME2 beibehält bzw. ausbaut und nicht wieder mehr in Richtung ME1 driftet. Ich bin hocherfreut, war eine meiner größten Sorgen.
gott bewahre, dass me3 mehr wird als ein 0815 shooter. :roll: mal ehrlich, nach me2 kann man den rpg anteil, im hinblick auf ausrüstung und skills, schon gar nicht weiter kürzen.

Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:
Das klingt für mich so, als ob das Kampfsystem den Weg von ME2 beibehält bzw. ausbaut und nicht wieder mehr in Richtung ME1 driftet. Ich bin hocherfreut, war eine meiner größten Sorgen.
gott bewahre, dass me3 mehr wird als ein 0815 shooter. :roll: mal ehrlich, nach me2 kann man den rpg anteil, im hinblick auf ausrüstung und skills, schon gar nicht weiter kürzen.
Ich will gar nicht erst in eine weitere sinnbefreite Kampfsystem/RPG-Anteil/lol-casualdiskussion einsteigen, die ja atm so unglaublich beliebt sind unter den ganzen Pseudopros hier im Forum.
Nur soviel: Für mich zeigt keine dieser genannten neuen Features/Facts, dass das Kampfsystem in ME3, das Spiel ME3 weiter davon wegbringt ein RPG zu sein.
Es zeigt mir aber, dass es nicht wieder diese unnötig zähen und trägen Kämpfe geben wird, die man in Teil1 vorfand. Das bewete ich als positiv.

Daher finde ich dann auch deinen Kommentar recht dümmlich weil, völlig unangebracht. Aber zumindest bist du ja in guter (im Sinne von großer) Gesellschaft :)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

zäh und träge? me2 war schneller, aber bis auf die munitionsbuffs hab ich kaum was, aus der mageren auswahl an skills, benutzt, stures draufballern hat völlig gereicht. bei dir klingt es so als würde ein erweitertes shooter system ein besseres spiel machen. me ist ein mix aus 3rd person shooter und rpg und letzteres ist im 2. teil viel zu kurz gekommen. 0815 gameplay ist übrigens nichts gleich casual, da hast du mal schön 2 diskussionen in einen topf geworfen.

Benutzeravatar
Battlefish0711
Beiträge: 553
Registriert: 06.11.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:zäh und träge? me2 war schneller, aber bis auf die munitionsbuffs hab ich kaum was, aus der mageren auswahl an skills, benutzt, stures draufballern hat völlig gereicht.
"Stures draufballern" muss reichen, sonst hätteste mit der Soldatenklasse ziemlich schlechte Karten, wenn dir dein Team wegstirbt und du allein gegen zig Gegner kämpfen musst...Mit welcher Klasse hast du denn gespielt?
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Battlefish0711 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:zäh und träge? me2 war schneller, aber bis auf die munitionsbuffs hab ich kaum was, aus der mageren auswahl an skills, benutzt, stures draufballern hat völlig gereicht.
"Stures draufballern" muss reichen, sonst hätteste mit der Soldatenklasse ziemlich schlechte Karten, wenn dir dein Team wegstirbt und du allein gegen zig Gegner kämpfen musst...Mit welcher Klasse hast du denn gespielt?
also in me1 hatte der soldat immunität, schildboost und eine zusätzliche fähigkeit, wenn man das spiel schon durchhatte. dazu kam dann noch die schwere panzerung. in me2 hat man den betäubungsschuss, die nutzloseste fähigkeit von allen und den adrenalienstoss. mit der freischaltbaren fähigkeit schaltet man am besten garrus´s panzerbrechende munition frei, womit der rest auch überflüssig ist. wir erinnern uns, in me gab´s dafür noch munitionsupgrades für die waffen. in me1 waren es noch 3 sinnvolle skills (die für die waffen noch nichtmal mitgezählt) allein für den soldaten, in me2 bleibt nurnoch einer. noch mehr 0815 geht schon nicht mehr, da kann man nichts mehr dran schönreden.

Benutzeravatar
Battlefish0711
Beiträge: 553
Registriert: 06.11.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:zäh und träge? me2 war schneller, aber bis auf die munitionsbuffs hab ich kaum was, aus der mageren auswahl an skills, benutzt, stures draufballern hat völlig gereicht.
"Stures draufballern" muss reichen, sonst hätteste mit der Soldatenklasse ziemlich schlechte Karten, wenn dir dein Team wegstirbt und du allein gegen zig Gegner kämpfen musst...Mit welcher Klasse hast du denn gespielt?
also in me1 hatte der soldat immunität, schildboost und eine zusätzliche fähigkeit, wenn man das spiel schon durchhatte. dazu kam dann noch die schwere panzerung. in me2 hat man den betäubungsschuss, die nutzloseste fähigkeit von allen und den adrenalienstoss. mit der freischaltbaren fähigkeit schaltet man am besten garrus´s panzerbrechende munition frei, womit der rest auch überflüssig ist. wir erinnern uns, in me gab´s dafür noch munitionsupgrades für die waffen. in me1 waren es noch 3 sinnvolle skills (die für die waffen noch nichtmal mitgezählt) allein für den soldaten, in me2 bleibt nurnoch einer. noch mehr 0815 geht schon nicht mehr, da kann man nichts mehr dran schönreden.
Gut, die Waffen- und Munitionsupgrades haben mir am Anfang auch iwie gefehlt, aber ich sehe das eher als netten Zusatz. Is für mich jetzt nicht so entscheidend gewesen.
In Kombination mit den Fähigkeiten Ziehen oder Kryo-Strahl find ich den Betäubungsschuss gar nich so nutzlos. Man muss aber dafür die Fähigkeiten seines Teams auch einsetzen...
Hast du mal die anderen Klassen getestet? Vllt kommste da mehr auf deine Kosten als bei der Soldatenklasse. :wink:
Bild
Gesperrt