MMORPG Alternative gesucht!

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P4sty
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

MMORPG Alternative gesucht!

Beitrag von P4sty »

hey leute,

wollte mich mal auf diesem wege bei euch erkundigen,was ihr so von verschiedenen online mmorpgs haltet! ich habe jetzt bereits 5 jahre WoW gespielt und langweile mich langsam,bin eigentlich auf der suche nach einem ähnlich anspruchsvollen spiel mit guter spieltiefe und gameplay! dahingehend würd ich mich freuen,wenn ihr eure erfahrungen mal postet. ob das spiel kostenlos oder kostenpflichtig ist spielt keine rolle,hauptsache es ist online und möglichst auch online downloadbar und online käuflich! :)

danke schonmal im vorraus

grüße
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Also WOW und Spieltiefe bezweifel ich jetzt mal und anspruchsvoll auch. Zumindest seit WOLK.
Aber Flames beiseite.

Ich bin Anarchy Online Fan. Es ist ein älteres MMORPG (seit 2001), aber eine neue Grafik ist in der Mache und für Anfang 2011 angekündigt. Es wird dann die Dreamworld Engine verwenden. Zudem steht ein großes Rebalancing für Weihnachten an.
Anarchy ist SciFi und spielt auf Rubi-Ka einem Planeten in einem fernen Sonnensystem. Es hat ein sehr sehr komplexes Skillsystem und PvP ist integraler Bestandteil des Spieles. Auch wenn man das Grundspiel kostenlos spielen kann und das zu 100%, sprich es gibt keinen Itemshop, macht es als Paid User mehr Spaß mit allen Addons. Es gibt 220 Level, 30 Alien Defense Ränge und jeder Charakter ist nicht nur optisch individualisierbar, nein auch Ausrüstung gibt es jede Menge und viele Möglichkeiten zu skillen. So kann man auch exotische Builds erschaffen wenn man Lust dazu hat. Insgesamt 12 Klassen runden das Bild ab.
Ich spiele Engineer, welcher sich auf seine Bots verlässt und derben Schaden anrichten kann. Ausserdem ist er derjenige der neben dem Trader in AO alles baut an Items. Es gibt noch Enforcer (Tanks) die mit Hammern rumrennen und Fixer, Trader, Doctor, Shade, Keeper, Metaphysist, Nano Technician, Adventurer, Bureaucrat und die was ich vergessen hab :D.
In Punkto Entscheidungen ist AO auch bindender als WoW. Man kann im Laufe der Startinsel sich aussuchen ob man Neutral bleiben will, OmniTek joinen möchte (das ist eine rücksichtslose Firma) oder den Clanern beitreten möchte (Rebellen). Einmal von der Neutralität abgewichen gibts auch kein zurück mehr. Es ist allerdings unter Level 200 ein Wechsel von Clan nach OT und vice versa möglich.

Einige Nachteile hat es leider:
* Das Spiel gibts nur in Englisch, man sollte also Englisch können, nicht zu letzt weil
* Es keinen reinen deutschen Server mehr gibt, aber auf Rk1 und Rk2 spielen weiterhin viele Deutsche und es gibt auch deutsche Channels (ich spiele auf Rk1)
* Das Spiel ist wenn man monatlich zahlt relativ teuer mit 17€, aber ab 6 Monaten gehts auf 13€ runter.

Vorteil:
* Das Grundspiel mit dem Addon Lost Eden ist 100% kostenlos ohne zeitliche Beschränkung, man kann sich also erstmal alles in aller Ruhe ansehen.

Das Spiel hat eine relativ kleine und überschaubare, aber feine Community.

Ja, wenn Du Lust hast, können wir gerne mal einen Abend lang die Startinsel durchspielen und uns alles ansehen.
Hier ein Trailer der neuen Engine:
http://www.youtube.com/watch?v=bRmk0hZam7A

Hier noch ein Video vom Gamedirector Means persönlich:
http://www.youtube.com/watch?v=m2WQB74W6_4

Und was zum einlesen:
http://aowiki.eu
rya.
Benutzeravatar
dirty_Sanchez
Beiträge: 242
Registriert: 02.12.2008 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Spiel mal ne weile keine MMO´s und steig mit Guild Wars 2 wieder ein :P
Bild
Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 587
Registriert: 02.11.2007 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

oh ja Guild Wars 2... die Vorfreude ist groß. Wenn du solang was für Zwischendurch brauchst, hol dir Guildwars (1) und schau ob es dir gefällt.

Wenn ja kann man sich schonmal für den zweiten Teil warmspielen und Einstiegsbelohnungen durch den GW1 Account sichern. (wenn man ein paar Errungenschaften sammelt)

Viele Grüße
Stefan
Si vis pacem, para bellum.

Soldier - Sir, we're surrounded
General - Excellent, that means we can attack in any direction!
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Stefan \o/

Du könntest evtl. mal Herr der Ringe online versuchen. Das soll in Kürze kostenlos werden( also Onlinegebühren fallen dann weg) und ist WoW nicht ganz unähnlich.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Groot
Beiträge: 61
Registriert: 15.10.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groot »

Ich würde dir grundsätzlich den Rat geben auf Online Rollenspiele zu verzichten.
Sie fressen viel zu viel Zeit. Ich bezweifle aber, dass du meinen Rat annimmst, deswegen würde ich dir WoW empfehlen.
Man kann dem Spiel viel nachsagen, aber es ist Einsteiger freundlich und unterhaltsam.
Und wenn du warten kannst, warte auf das von meinen Vorrednern bereits erwähnte Guild Wars 2.
Wenn die Entwickler all das umsetzen, was sie geplant haben, wird es ein Highlight, etwas das mich dazu bringen könnte, wieder solche Spiele zu spielen.
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ch?ns?tama hat geschrieben:Ich würde dir grundsätzlich den Rat geben auf Online Rollenspiele zu verzichten.
Sie fressen viel zu viel Zeit. Ich bezweifle aber, dass du meinen Rat annimmst, deswegen würde ich dir WoW empfehlen.
Man kann dem Spiel viel nachsagen, aber es ist Einsteiger freundlich und unterhaltsam.
Und wenn du warten kannst, warte auf das von meinen Vorrednern bereits erwähnte Guild Wars 2.
Wenn die Entwickler all das umsetzen, was sie geplant haben, wird es ein Highlight, etwas das mich dazu bringen könnte, wieder solche Spiele zu spielen.
ich würde dir grundsätzlich den rat geben nicht aufs lesen zu verzichten.


ich würde dir raten dir guildwars anzugucken.

ein wirklich schönes spiel ohne monatliche gebühren. die 3 spiele plus addon gibts mittlerweile als eine box zu einem super preis. es ist zwar etwas anders als andere mmorpgs, hat dadurch auch seinen ganz eigenen charme. und wenns dir gefällt, kannst du dann mit gw2 weitermachen, welches zurzeit unheimlich vielversprechend aussieht.
Bild
Benutzeravatar
Groot
Beiträge: 61
Registriert: 15.10.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groot »

Ja verflucht lern lesen! Oh der Beitrag bezog sich auf mich 8O
Nein Spaß beiseite(ich weiß das war nicht witzig). Ich weiß auch nicht was los war, hatte es wohl eilig und habe das Thema nur überflogen, sorry.

Nochmal zurück zum Thema:
Aion könnte dich vielleicht auch interessieren, leider kann ich zu dem Spiel nicht viel sagen, da ich es selbst nicht gespielt habe, schlecht scheint es aber nicht zu sein. Es hat bei 4players glaube ich eine Wertung von 82 erhalten.

Du solltest dir vielleicht ein paar Tests zum Spiel durchlesen.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es gibt nichts was sich aktuell lohnen würde.

Aion hat ein paar sehr gute Ideen die durch ein paar sehr schlechte extrem zunichte gemacht werden.
Ich fand das PvP damals als ich es gespielt habe grässlich. Run- und Flug-Speed waren extrem überpowert. Wenn du dich nicht darauf spezialisiert hast dann hattest du im PvP keinerlei Chancen weil du sofort abgehängt wirst und wenn du es hast dann war es nur noch ein irres hin und her geflitze im Sinne der Benny Hill Show.
Grinding fällt am Anfang nicht so auf wird aber später immer schlimmer, ist eben doch ein Koreaner im Herzen.
RMT und Bots sind auch wieder ein recht großes Thema in dem Spiel.
Ne Aion hat mir nicht gefallen.

Ich denke die Hoffnung liegt in der relativ nahen Zukunft:

TERA
Guid Wars 2
Rift: Planes of Telara
Star War: The Old Republic

Die haben noch Potential und versuchen das Genre etwas zu verändern. Mal sehen ob es einer von denen schafft.
AcceptYourDeath
Beiträge: 268
Registriert: 20.10.2010 08:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Es gibt nichts was sich aktuell lohnen würde.
Das Unterschreib ich so.
Eigentlich kann man nur warten auf Guild Wars 2 und Star Wars:KTOR Online.
Ein Siegel das es sich "lohnen" würde jetzt noch in eines der MMO`s ein zu steigen die es aktuell gibt kann ich keinem geben aus meiner Sicht.
Selbst wenn du eines finden würdest das dir gefällt, bis du da aufgeholt hast zum Rest und dich eingelebt sind auch die 2 heisen Kandidaten drausen.

Zummindest Guild Wars 2 dürfte nicht mehr lange dauern.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie definiert man denn "lohnenswert" in einem MMORPG?

Ich finde es gibt viele Spiele die lohnenswert sind, wenn es um Rollenspiel oder Spielspaß geht. Aber hier scheint das ja anders definiert zu sein. Also erleuchtet mich mal bitte :).
rya.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SP-Spiele bieten in der Regel auch eine Geschichte und kommen relativ vollständig daher.

In MMOs hängt der Spielspaß aber leider auch von der Community-Verteilung ab. Jetzt noch z.B. Lineage 2 von 0 weg anzufangen lohnt sich nicht. Du hast keine Story und grindest 60 ~ 70 Level alleine.
Es gibt viele MMOs die in bestimmten Level-Bereichen mittlerweile einfach leer sind. Da lohnt es sich einfach nicht noch anzufangen weil der Community-Aspekt der Spiele erst mal flach fällt.

Es lohnt sich auch nicht Spiele ohne Content anzufangen wie etwa FFXIV. Es gibt nichts zu entdecken oder zu machen, das sind 40€ quasi in den Wind geschossen.
Lieber für ein gute SP-Spiel ausgeben.

Dann gibt es Spiele die derzeit den Bach runter gehen und F2P werden oder zu machen z.B. APB macht zu und PotBS wird F2P. Kannst kaum empfehlen jetzt noch einzusteigen oder?
Ja klar bei den F2P kann man sagen kostet doch nix kannst doch austesten... ich finde keine der Spiele am Markt ist gut genug auch nur (oder eher gerade) Zeit darin zu investieren. Lieber noch einen Mod installieren für DA:O oder was weiß ich.

Dann gibt es Spiele die einfach schlecht umgesetzt sind z.B. STO. Da lohnt es sich IMO einfach nicht Geld für zu berappen und sich dann mit halbgaren Features, Gameplay-Mechanismen, Bugs und Abstürzen herumzuschlagen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Also F2P ist nie eine Option in MEINEN Augen. Am Ende wollen alle Geld, egal wie mans dreht. Und berappt man das nicht, schauts meistens schlecht aus.

Ja, es gibt auch schlechte MMORPGs wie das genannte STO, aber ich wehre mich nur gegen die Aussage:
Es gibt nichts was sich aktuell lohnen würde.
Es gibt sehr vieles da draussen was sich lohnt, allerdings ist vieles nicht das grafische Hightlight das viele gerne hätten und was viel zu überbewertet wird.
Es gibt sehr gute MMORPGs wie etwa Eve Online, was einen Preis nach dem anderen abräumt oder Anarchy Online, wobei dort wirklich die gute Hintergrundgeschichte im Mittelpunkt steht oder Spiele wie etwa SWG oder Everquest I/II. All das sind natürlich ältere Spiele, aber zumindest in Everquest II können hochstufige sich runtersetzen auf deinen Level und mit Dir einen Dungeon spielen oder questen. Anders gibts btw auch keinen Loot dort. Und ich würde Everquest II als absolut lohnenswert bezeichnen.

Wer natürlich auf der Suche nach einer dichten Story ist, die einen mitreisst und ein dichtes Erlebnis garantiert sowie das ganze Spiel über anhält, ist mit MMORPGs nicht so gut bedient wie mit Solo-Rollenspielen.

Denn, wie schon gesagt wurde, die Atmosphäre hängt viel von anderen ab. Bringt ja nix wenn man irgendwo schön Rollenspiel spielt mit Freunden, eine Quest als Plot verwendet und dann ein nackter Elf lolend und roflend durchs Bild hüpft und fragt:
"Ey, was redet ihr Spackos da für nen Mist?"

Bezüglich Content:
Ich weiss nicht wie genau es bei FF aussieht, aber man darf halt nicht erwarten dass ein neu erschienenes MMORPG genauso viel Content bietet wie eines das seit Jahren auf dem Markt ist und X Addons hat. Das ist genau der Fehler den viele machen. Bei AoC konnte ich das beobachten. Habs nicht gespielt zu Release und mir gefällt es auch nicht, aber viele sind auf maxlevel gerusht ohne sich für die Welt zu interessieren und haben sich dann gewundert warum es kein Endgame mit zig Raids gibt.
Man sollte einfach generell aufhören jedes neue MMORPG als WoW-Killer anzusehen und dem heiligen Gral nachzurennen von Spiel zu Spiel. Man sollte sich eines suchen in dem man sich wohl fühlt und das mit Leuten spielen die man vllt kennt oder wo man sich gerne dazugesellt (Gilde).
Hypes nachzurennen ist der falsche Weg um online Spaß zu haben.
rya.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich sehe das eben nicht so. Alle diese ollen Kamellen sind für mich fest- oder eingefahrene Relikte. Ich werde nie dazu übergehen jemanden veraltete Spiele zu empfehlen und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die rein technische Seite sondern auch das Gameplay.

Und wenn du nicht weißt was in FFXIV los ist dann würde ich dazu einfach auch nichts sagen.
Außerdem nur weil etwas neu ist, ist das keine Entschuldigung für fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten. Warum? Weil es mich als Kunden einen Dreck interessieren sollte (und mich auch tut). Bananenprodukte sollte man nicht mit Mitleid begegnen sondern mit Verständnislosigkeit.
Ist mir so egal das es neu ist, dann hätten sie es eben verschieben müssen Punkt

Und ich erwarte keine WoW-Killer, nein ich will keine WoW-Killer, ich mag WoW nämlich nicht.
Ich erwarte ein Spiel in dem ich Spaß haben kann OHNE das ich mich anstrengen muss über Fehler und Unzulänglichkeiten hinweg zu blicken. Und das hat kein Kandidat in den letzten Jahren geschafft. Ja vor um die 5 Jahren gab es da eine Menge aber dann sind wir wieder in der Bronzezeit angekommen. Ausgelutscht in meinen Augen.
USERNAME_64332
Beiträge: 154
Registriert: 04.03.2004 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Und so will jeder was anderes ^^

Gerade im MMO-Bereich lohnt es sich auch mal ältere Spiele anzuschauen, FFXIV ist doch das beste Beispiel. FFXI bietet zehn mal mehr content und ist sicher für den ein oder anderen interessanter als FFXIV. Wer MMOs zum release spielt sollte das akzeptieren,anstatt dann 2 Tage nach release zu jammern und zu flamen.

EQ2 war zu Anfang schlecht,mittlerweile 100 mal besser.
Age of Conan war bis Lvl 20 fertig,der Rest kam erst später.
Aion war (trotz Korea-Vorsprung) nichts verglichen mit dem Aion heute.
!!Und auch WoW war zu Anfang scheiße, genau wie der Rest der MMOs.

Man muss außerdem zwischen technischen und spielerischen problemen unterscheiden. Mir scheint,als wenn dir das Spielprinzip von FFXIV nicht gefällt,vllt solltest du dich eh nach was neuem umschauen, denn geändert wird nur was an der Technik ^^


Aber egal, nun mal btt:

Also ich persönlich würde lotro ausprobieren, wenn ich mir jetzt was aussuchen müsste, du kannst nicht viel falschmachen, dank (bald) f2p, wenns nix ist kannst du immernoch was anderes probieren ^^
Gesperrt